Pilamus
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Persönliche Informationen
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Wohnort
Essen
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Kennzeichen
E-PH
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Interessen
Bergwandern / Handwerken
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Beruf
Lehrer
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Hallo Ingenieur, so einfach ist das nicht! Der Meister von Lueg stimmt nicht unbedingt mit dem Gutachter überein!LautLueg-Meister erklärte mir persönlich am 19.9.09, dass "aufgrund des Gesamtfahrzeugzustands und des sichtbaren Verschleisses der Verdacht auf falsche Kilometerangaben nicht abwegig“ sei. Er erklärte mir auch, dass selbst ein Ausbau der Batterie keinen Einfluss auf die Anzeige des Kilometerstandes im Motorsteuerungsgerät hat. Interessanterweise kommt dieser Meister im Gutachten gar nicht vor, obwohl er große Teile der Untersuchung durchgeführt hat. Er erklärte übrigens den Motorzustand vage als "grenzwertig". Was ich hier im Forum suchte, waren technische Angaben, z.B. lt. Datenlatt etc. von ... sind ... Abweichungen bis ... tolerabel o.ä. Den konkreten Rat mit der Kontrolle des Motorsteuerungsgerätes habe ich i.ü. sofort befolgt und mich an TachTeam gewendet. Mal sehen. Danke soweit!
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So, da bin ich nochmal, es ist wirklich eine nervige Angelegenheit - mein Werkstattmeister sagt "Lagerschaden" - Gutachter mein "Wasserpumpe". Auf das Fahrzeug kann ich nicht zugreifen, da es vom Gutachter vor 5 Wochen zu Lueg/Essen verbracht wurde und er angeblich kein Geld mehr für den Rücktransport zu meiner Werkstatt hat! Gerichtsvorschuss aufgebraucht. Meine Anwältin klagt auf Wandlung und will ein Gegengutachten. Ich würd lieber die Segel streichen und vorher noch probieren, ob's an der Pumpe liegt. Auf die 60€ und das Stündchen Arbeits kommt es auch nicht an. Dazu müsste ich allerdings erst mal den Wagen haben ... :roll:
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Also: meine Anwältin rät zu einem Gegengutachten. Das dauert dann wieder Monate. Und welcher Gutachter pinkelt seinem Kollegen schon freiwillig ans Bein! Außerdem wüßte ich wüßte gern vorher in etwa, wie die Chancen sind. Es muss doch technische Richtlinen geben für z.B. zulässige Druckunterschiede usw. Die Smart-Werkstatt in Essen ist sicher OK. Denkwürdig sind aber die Unterschiede zwischen dem, was der Smartmeister (der die Untersuchung durchgeführt hat) feststellte und den Schlussfolgerungen des Gutachters. Der Tipp mit der technischen Überprüfung des Kilometerstandes war schonmal hilfreich. Mal sehen, was das kostet ... Erstmal vielen Dank und gute Nacht!
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Also: unser KfZ-Meister (kleine Werkstatt in E-Borbeck) vermutete einen Lagerschaden; es traten laute schlagende Geräusche auf, die von der Drehzahl abhängig waren. Er stellte starke Ölablagerungen im Motorraum und im Bereich des Turboladers fest. Der Ölstand war i.O., aber das Öl roch im heißen Zustand verbrannt. Er sagte meiner Tochter, dass sie den Wagen nicht mehr benutzen könnte. War bei dem Geräusch aber eh klar! Mädchen fahren i.a. eher verhalten; meine Tochter fährt gleichmäßig und zügig, zieht aber keine Gänge hoch und benutzt den Automatikmodus der Tiptronic. Der Wagen wird in der Regel in der Stadt bei Fahrten zur Arbeitsstelle (immer knapp 8km) benutzt, wird also immer warm gefahren und eigentlich für genau das eingesetzt, wofür der Smart m.E. vor allem gedacht ist: als Stadtfahrzeug. Bei Abnahme des Keilrippenriemens soll das schlagende Geräusch verschwunden sein. Ich denke, dass man den Motor so allerdings höchstens eine Minute ohne Motorschaden laufen lassen kann, da die Wasserpumpe ja nicht mitläuft und sonst Überhitzungen bzw. Verziehen des Motorblocks auftreten. Das heißt doch, dass der Motor auch nicht warm geworden sein kann und er dann sowieso lauter ist. Was mir überhaupt nicht klar ist, ist wieso der Gutachter (nie persönlich zu erreichen; ich war auch zur Untersuchung nicht benachrichtigt) einen Kompressionsunterschied von 3,4 bar i.O. findet, der ja immerhin dann 30 % ausmacht. Der Gutachter teilte uns i.ü. gestern mit, dass er es fraglich findet, ob ein Rücktransport in unsere Werkstatt überhaupt wirtschaftlich sinnvoll wäre! Wenn wirklich nur die Wasserpumpe defekt ist, kostet die Reparatur bei Smart 360€, wenn ich sie selbst durchführe ca. 60€ für die komplette Pumpe und etwa 40 Minuten Arbeitszeit, wenn ich eine Bühne benutze. Richtig?
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Hallo und danke für die schnellen Antworten! Ich hab mein Profil auf Nachfrage angepasst. Also zum Problem: meine Tochter hatte einen Smart Passion 07/99, Benziner, 599ccm, 40kW mit knapp 54000 km gekauft. Nach 3300 km Laufleistung traten heftige Motorgeräusche auf. Wagen von KfZ-Meister untersuchen lasse: Motorschaden. Halbes Jahr Gewährleistung vorbei - Händler reagiert auf nichts! Anwältin eingeschaltet - keine Reaktion bis zur Klage. Vor Gericht ist alles, was der Händler sagt: Ja, ja - Papiere. Mal steht weiß drin, mal schwarz. Kein Witz! Sein Anwalt argumentiert: solange kein vom Gericht bestellter Gutachter einen Schaden feststellt, gibt es keinen! Also Gutachter bestimmt. Hat eine Frist von drei Monaten, schafft es aber nicht, sich den Wagen innerhalb der Zeit anzusehen. Läßt dann den Wagen von meiner Werkstatt nach Lueg/Essen schleppen. Sein Ergebnis: alles normal! Das schlagende Motorgeräusch soll von der Wasserpumpe kommen. Kann ja durchaus sein. Alle Nebenbefunde ignoriert er. Motorzustand OK; abweichende Farbe: man kann beim Smart einfach die Beplankung ändern (kostete nach meiner Information bei Smart aber 1200 Euro ..)Tut keiner ohne Grund. Falscher km-Stand des Motorsteuergerätes führt er auf leere Batterie zurück. Völlig verkantet eingebaute Beplankung sei bei Smart aufgrund der Fertigung nicht ungewöhnlich! Frage bei Smart Essen nach; untersuchender Meister recht kooperativ - aufgrund von Laufleistung und Zusatand des Wagens sei Kilometerstandsmanipulation nicht abwegig! Und nun hängen wir mit dem besagten Gutachten da. Besagter Gutachter kann den Wagen nach seinen Angaben übrigens nicht wieder zu meiner Werkstatt zurückbringen lassen; sein Vorschuss ist aufgebraucht ... Tut gut, sich das mal von der Seele zu schreiben! Und schon mal danke für die Antworten!
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Hallo erst mal, mal sehen, ob mir jemand helfen kann! Es geht um einen Motorschaden am Wagen meiner Tochter. Verhandelt wird vor Gericht. Gutachter (vom Gericht eingesetzt!) stellt fest: Zylinder 1 hat 11,4bar, der zweite 8bar und der dritte 10bar. Gutachten: Motor OK; Kompression im 2. Zylinder "etwas unterhalb der Normwerte". :-x Ich rechne: Unterschied von 3,4bar oder 30% Abweichung, denke Motor muss überholt werden. Liege ich daneben? :-? Weiter: Motorsteuergerät meldet: Kilometerstand stimmt nicht. Ich vermute: Kilometerstand neu programmiert. Gutachter schreibt: kann an entladener Batterie liegen. Ich denke: technisch Schwachsinn! Hab ich recht? Fahrzeug ist lt. KfZ-Brief blau/schwarz metallic; Fahrzeug ist in Wirklichkeit aber beige/schwarz mit versetzt eingebauten Beplankungsteilen. Ich denke: vertuschter Unfallschaden. Gutachter meint: "augenscheinlich geringer Unterschied. Unregelmäßig verbaute Karosserieteile bei Smart fertigungsbedingt". Kann jemand einen fachkundigen Rat geben?