Hallo, ich möchte mir einen Smarti der alten Generation für ein Budget von ca. 4-5 Tsd EUR kaufen. Nach gründlichem Durchforsten der Beiträge in diesem Forum möchte ich einen Benziner nur mit Austauschmotor oder ansonsten einen Diesel. Nun habe ich mir heute folgenden Diesel angesehen, der von der Ausstattung (ich möchte am liebsten einen Pulse mit Breitreifen) her meinen Vorstellungen entspricht, jedoch hat er ne Menge Kilometer runter. Er hat folgende Werte: EZ: 04/2000 KM: 140.000 km durchgehend Scheckheftgepflegt bis 140.000 km im SC Ausstattung: Klima, Glasdach, Standheizung, Colorglas, Farbe Jack Black, Uhr, kein DZM, Softtouch, Stahlfelgen, normale Reifen (ist das dann überhaupt ein Pulse ?) - ca. 60%, 3. Bremsleuchte, Radio und das serienmäßige Sicherheitspaket natürlich. Rein optisch ist er top in Ordnung, von innen her absolut sauber, sieht keinesfalls aus wie der km-Stand vermuten lassen könnte, äusserlich ok - keine Lackschäden oder Kratzer erkennbar Preis: 3990 incl. 1 Jahr Garantie TÜV/AU bis 06/2009, ich denke das kann ich noch aushandeln Nun meine Frage: da ich technisch ein absoluter Laie bin und keines der verschleißrelevanten Teile beim Smart beurteilen kann, von den Reifen mal abgesehen, würde ich meine gedankliche Sicherheit beim Kauf auf die Garantie stützen. Ich frage mich aber, ob die Garantie auch wirklich die Teile, die ggf. kaputt / Verschleiß aufweisen könnten abdeckt, oder im Ernstfall dann womöglich nicht inbegriffen sind. Ist der Umfang einer "Garantie" eigentlich verhandelbar und worauf sollte ich, wenn ja, achten ? Sollte die morgige Probefahrt gut verlaufen, könnte ich das Auto zu dem Preis nehmen ? Verkäufer ist ein Händler, der nach eigenen Aussagen die zu alten / zu hohen km-Stand Smarts im Auftrag des SC in Leipzig vertreibt... Vielen Dank für eure Hilfe !! LG ----------------- Tonic 340