Hallo, bei meinem Smart ist die Steuerkette fällig. Der kleine hat jetzt 180.000km runter und jetzt fängt sie an zu klappern. Hab mich hier mal ein bißchen umgesehen, aber keinen eindeutigen Hinweis gefunden, wie ich das am besten mache. Soll ich den Motor komplett ausbauen, oder kann ich die Kette im eingebauten Zustand wechseln? Was soll ich noch wechseln z.B. Schleifleisten etc. Über ein paar Tips würde ich mich freuen.
Mein Diesel macht Geräusche, hauptsächlich unter Last, wenn ich Gas wegnehme, hört das Klappern auf. Da ich die Einspritzdüsen für das Klappern ausschließen kann, gehe ich von einem Hydro oder Ventil aus das die Geräusche macht. Hat schon einmal jemand die Hydros am For TWO Diesel 450 gemacht, was muss alles ausgebaut werden und bekomme ich das hin ohne alles rauszureissen?
Hy wollte mich nur mal melden und die Ursache mitteilen. Trotz Smart Center und anderer Werkstätten war es von aussen nicht zu erkennnen das beide Radlager defekt waren (kein Spiel keine Laufgeräusche). Nach dem Ausbau konnte man sehen das jeweils eines der beiden Lager die in einer Radnabe verbaut sind vollkommen hinüber war. Es waren keine Unterschiede von den Geräuschen her festzustellen, zwischen neuen und alten Radlagern.
Hy, das Problem hatte ich auch nachdem ich den Riemen erneuert hatte, fing nach der nächsten Autobahnfahrt der Riemen an zu quietschen. Die Lösung mit dem Silikonspray brachte nur kurzzeitige Hilfe. Die Kontrolle der Riemenspannung war auch OK. Nach Rücksprache mit nem alten Kfz Mechaniker hab ich nen guten Finger voll Lagerfett auf die Laufseite des Riemens gegeben und seitdem ist Ruhe.
Hy, die Bremsscheiben sind Top, kein schlagen oder andere Auffälligkeiten, auch die Fläche der Bremsscheiben ist gleichmässig. Die Reifen vorne habe ich schon erneuert keine Änderung wie gesagt mittlerweile 3 verschiedene Reifensätze ausprobiert.
Hy, Bei 4 verschiedenen Reifenhändlern eher unwahrscheinlich! Habe aber sicherheitshalber noch nen 3.ten Radsatz verbaut mit dem selben Resultat und Spur ist auch neu eingestellt worden.
Hy, mein Smart 2000er CDI mit Blattfeder und 150.000 km hat folgendes Problem. Bei ca. 110 km/h +/- fängt das Lenkrad an hin und her zu schlagen. Bis jetzt erneuerte Teile: beide Traggelenke, Stoßdämpfer vorne und hinten, Kugelköpfe der Spurstangen, Lenkungsdämpfer, Bremsscheiben und Beläge. Die Sommerreifen auf Alus habe ich bestimmt 4mal wuchten lassen ohne Veränderung bei den Serienfelgen mit Winterreifen genau das selbe keine Änderung. Querlenker scheinen kein Spiel zu haben und auch sonst war kein Spiel bei aufgebocktem Fahrzeug zu spüren. Keine Auffälligkeiten beim Lenken oder Federn. Wenn jemand noch eine Idee immer her damit.
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