Hallo, bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Mein Smart Bj. 99 600 ccm 40 KW hatte einen Motorschaden. Aus einem Auslassventil war ein Stück abgebrochen. Ich habe also den Kopf runter genommen, die drei Auslassventile, alle Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung und alle Zündkerzen erneuert. Dass abgebrochene Ventilteil, etwa 2x3 mm groß habe ich nicht gefunden. Nach Zusammenbau aller Teile und Entlüftung des Kühlsystems lief der Motor wieder tadellos. Allerdings fiel nach ca. 3 km Fahrt die Leistung rapide ab. Kurz vorher hatte der Motor mal mehr und mal weniger Leistung.Maximale Geschwindigkeit war so ca. 10-20 km/h. Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass alle Zylinder genügend Kompression hatten, aber alle Kerzen, obwohl gerade neu, stark verrußt waren. Es hat ewig gedauert, bis ich feststellte, dass die Drosselklappe beim Gas geben nicht aufmachte. Die Klappe öffnet lediglich wenn die Zündung an geht ein kleines bischen. Dann bleibt die Klappe in der Stellung stehen, obwohl man Gas gibt. Daher läuft der Motor viel zu fett und daher verrußen auch die Kerzen so stark. Stecker und Kabel zum Stellmotor sind augenscheinlich in Ordnung. Meine Frage: Von wo wird der Stellmotor (Stecker 6-polig) gesteuert? Vom Motorsteuergerät? Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Problem? Gruß hardy