Jump to content

Marcel1982

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    St. Gallen/Schweiz
  • Homepage
  • Kennzeichen
    SG ??????
  • Interessen
    Marcel1982
  • Beruf
    IT-Techniker/Supporter für Mac Systeme
  1. Oopps... Doppelpost - bitte löschen [ Diese Nachricht wurde editiert von Marcel1982 am 11.04.2010 um 17:54 Uhr ]
  2. Ich persönlich fahre seit 21/2/2009 und 18tkm einen 84PS Pulse Coupe. Fahrprofil ist ählich deinem: Zuerst 3km bis zur Autobahn, dann 22km Autobahn (2/3 fahre ich mit Tacho 130, 1/3 ist auf 100 limitiert), dann noch nochmals gute 3km von der Autobahn zum Geschäft. Verbrauch ist gemäss Spritmonitor aktuell bei 6.42l . Meiner Meinung etwa 0.5l zu hoch, aber verschmerzlich. Mit meinem BMW brauche immerhin knappe 3l mehr. Der 71PS kam für mich nicht in Frage. Auf dem gleichen Streckenprofil ist er einfach nur lauter und wesentlich schwächer auf der Brust. Noch zum Getriebe: Ich verstehe niemanden welcher sich einen 6ten Gang wünscht: Die Gänge 1-4 sind so eng gestuft, das eine engere Abstufung sinnlos wäre. Ein 6ter Gang bei gleicher Übersetzung wiederum wäre dann zu viel des guten und auf der Autobahn müsste man wegen jedem Hügelchen zurückschalten... Lediglich bei Überlandfahrten wäre der 6te meine Ansicht nach Nutzbar...
  3. Ich konnte nun das Cradle in Genf ausprobieren. Es war dort in einem SMART Brabus für lächerliche CHF 55600.- montiert :o (~ € 37000.-) ... Ich muss sagen, die Menüoberfläche reagierte schnell und ist so ausgelegt, das auch während der Fahrt der MP3 Player des iPhones sowie die Telefonfunktion ohne Probleme sollten bedient werden können. Leider haben mich die Sitze in diesem Brabus sowas von aus den Socken gehauen, das ich dem Cradle nur noch ganz wenig Beachtung geschenkt habe :roll: 8-)
  4. Idee *top* - Ausführung *flop* Als ich die Meldung heute Morgen gelesen habe, war ich kurzzeitig wirklich ernsthaft am überlegen dieses "cradle" zu kaufen. Doch nach allen Recherchen die ich bis jetzt gemacht habe fällt mir ein für mich absolut nicht nachvollziehbarer Nachteil auf: Wiso wird das Teil als "BORDCOMPUTER" vermarktet, wenn es mir nicht den Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc. anzeigen kann? Solange dies nicht angezeigt werden kann, kommt mir das cradle nicht in den Smart :roll:
  5. Ich habe das "Soundsystem" mit dem Klinkenanschluss im Handschuhfach. Ich habe mir von Monster Cable ein Ladegerät mit aufwickelbarem Klinkenkabel gekauft und oben hinten im Handschuhfach ein Loch gebort. Das Kabel geht nun schön hinter dem Amaturenbrett durch ohne sichtbar zu sein ;-) !
  6. Mein 84PSler (EZ / Bj. 02/2009 war letzte Woche zum 15tkm Service. Dabei wurde eine andere Getriebesoftware eingespielt: - Die Schaltvorgänge sind unter Volllast wesentlich "sanfter" - Bei kaltem Motor wird jetzt endlich auch bei 1600U/min der Gang gehalten und nicht herunter geschaltet Alles in allem ist das Getriebe nun wirklich brauchbar abgestimmt 8-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Marcel1982 am 06.02.2010 um 19:47 Uhr ]
  7. Morgen zusammen, In dem Fall habt ihr bei 2.3 Bar auf der Vorderachse noch ein gleichmäsiges Abfahren der Reifen? Ohne Servo fällt einem ein falscher Luftdruck in der Tat viel mehr auf. Das Lenken ab ca. halber Lenkradumschlag wurde doch sehr schwer. Jetzt mit angepasstem Luftdruck gehts wieder viel einfacher. Zudem hat sich der Vebrauch massivst erhöht: Am Schluss brauchte ich fast 7 Liter (im Normallfall komme ich mit ca 6.1l/100km aus... Bin jetzt gespannt auf den ersten Durchschnittsverbrauch mit "korrektem" Reifendruck. PS: Ich fahre die Originalbereifung Conti WinterContact...
  8. Hallo Zusammen, Was fahrt ihr auf euren Würfeln für Reifendrücke? Ich habe gestern den Reifendruck kontrolliert und mit entsetzen festgestellt das der Reifendienst den falschen eingestellt hatte (1,8bar/2,2bar!). Habe ihn jetzt auf Vorderachse 2.2 Bar angehoben und an der Hinterachse die gemäss Bedienungsanleitung vorgesehenen 2.5 Bar eingestellt. Das Fahrzeug lenkt sich nun komischerweise mit wesentlich weniger Kraftaufwand (habe keine Servo) ;-) ... Bin auf eure Antworten gespannt :)!
  9. Klar, wenn man hirnlos das Gaspedal durchdrückt, schluckt der Turbo mehr als der nicht Turbo. Allerdings fahre ich mit dem Smart auch nicht "Rennen". Mit dem Smart fahre ich wesentlich defensiver wie mit den restlichen Autos. Zudem: Wiso soll ich mir einen vierplätzigen TDI antun, wenn ich 99,5% der Zeit alleine fahre und Dieselmotoren hasse? Der Smart ist für mich mit dem 84PS Motor das PERFEKTE Fahrzeug um zur Arbeit zu gelangen. Der Benzinverbrauch ist zugegebener massen zu hoch. Das ist er aber bei ALLEN Motoren, welche von Smart zur Zeit angeboten werden. Ein so kleines Auto müsste wesentlich weniger Sprit verbrauchen. PS: Um jemanden auf der Autobahn abzuziehen reicht nicht mal mehr mein 170PS BMW. Geschweige den der Smart :roll:
  10. Mein Turbo brauchte wie schon geschrieben über die letzten 6400km um die 6.2l/100km. Ich bin mir sicher, das der nicht Turbo mehr verbaucht bei meinem Fahrprofil. Abgesehen davon: Der Smart braucht so oder so zu viel Benzin. Da kommt es auf die 0.2l mehrvebrauch nicht wirklich darauf an. Das ist mir meine persönliche Sicherheit auf der Autobahn wert... PS: Ich liebe solche sachlichen Beiträge wie von dir :roll:
  11. @ Auegeile: Ich schon: Ich will auch mit dem Smart entspannt unterwegs sein und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen. Den 71PS muss man immer drehen. Beim Turbo gibt es wenige Situationen, bei denen ich auf der Autobahn zurückschalten muss (selbst an dieser Steigung). Mit dem 71PS kommt man da im 5ten Gang fast nicht hoch. Die Automatik schaltet sogar in den 4ten zurück... Wenn du mit den 71PS glücklich bist - OK. Ich würde es nicht und mich würde es heute ärgern, die 600 Franken nicht ausgegeben zu haben.
  12. Um jemanden an der Ampel abzuziehen kauft man sicherlich keinen smart :roll: Der 71PS ist sicherlich für die Stadt eine akzeptable Motorisierung. Ich wohne allerdings am Rande der Alpen mit sehr vielen Hügeln und einer Autobahn, die leider auch eine recht steile Steigung hat. Mit dem 71PS kommst du da einfach nicht recht hoch - auch wenn der Smart lediglich 800kg hat. Ausser du drehst das Ding die ganze Zeit aus. Dann muss ich aber keinen Smart kaufen, weil dann das Teil mehr säuft, wie mein 12 jähriger Reihensechser von BMW :roll: Zudem: Ich HASSE Dieselautos. Deshalb wird unser neues Auto für meine Lebenspartnerin ein Golf GTI VI und kein Golf GTD. Zudem: Drehmoment ist durch nichts zu ersetzten wie durch MEHR Drehmoment - analog zum Hubraum ;-)
  13. Genau wegen der Turbo Problematik bin ich eigentlich abslut gegen Turbos. Allerdings ist der Turbo für mein Einsatzgebiet einfach das geeignetere Auto. Auf der Autobahn ist das Mehr an Drehmoment einfach nur angenehm. Was nützt mich ein auf 80PS gechippter 71PSler wenn das DREHMOMENT fehlt, welches schlieslich den Turbo ausmacht? Wenn beim Turbo ein paar Grundsätzte beachtet werden, ist er sicherlich nicht wesentlich defektanfälliger. EDIT: Wenn ich bis jetzt 20 mal die 84PS abgerufen habe, ist es viel. Ich geniesse das Drehmoment von unten raus und drehe den Motor nur auf der Autobahn über 3000Umin... Zudem: Zum heizen habe ich einen BMW, der tortz des Mehrgewichtes wesentlich williger um die Kurven geht... [ Diese Nachricht wurde editiert von Marcel1982 am 13.06.2009 um 18:23 Uhr ]
  14. Immer diese Luxusprobleme ;-) Ich würde Probefahren und dann entscheiden. Persönlich bereue ich den Griff zum Turbo nicht (auch wenn ich eigentlich Turbos nicht mag). Der Motor spricht schön aufs Gas an, und lässt sich sehr dieselänlich fahren. Über die letzten 6400km habe ich jetzt einen Schnitt von 6.2l/100km herausgefahren. Tendenz noch leicht sinkend. Dafür das ich hauptsächlich Autobahn fahre (meistens 130km/h max) und der Smart eher ein Stadtwagen ist, bin ich durchaus zufrieden mit dem Verbrauch.
  15. Ich fahre täglich 20km Autobahn. Dabei ist auch eine rechte Steigung dabei. Hatte bis jetzt das Vergüngen die Strecke mit dem 71PS (Ersatzwagen) sowie meinem 84PS zu fahren. Wo der 71PS schon recht zu kämpfen hat, geht der 84PS einfach viel lockerer hoch. Der 71PS ist ein guter Motor für die Stadt. Für tägliche Autobahnetappen allerdings meiner Ansicht eher ungeeignet (zumindest bei uns in der hügeligen Schweiz ;-) ) . Aber eventuell bin ich ja auch nur verwöhnt. Schliesslich ist mein Zweitwagen ein 170PS starker R6 Münchner :-D ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.