Jump to content

Papa_Quexilber

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Papa_Quexilber

  1. >nix ne ahnung.nur vermutungen Auf jeden Fall konnte ich mich auf seine Vermutung verlassen: Es war der Bremslichtschalter. Danke schön.
  2. Danke schön !! Jetzt bin ich ein Stück weniger Ahnungslos. Ich werde dem mal nachgehen und Dir ein Feedback geben.
  3. Hallo, auf den letzten 2 Fahrten hat das Getriebe Schwierigkeiten gemacht. Der Rückwärtsgang ging als nicht rein. Anzeige steht auf "0". Bin ein Stück nach vorne gefahren. Dann wieder probiert. Zündung ein/aus. Irgendwann gings dann. Was meint Ihr ? Sofort zum Smart Center oder einfach weiter beobachten ? 2001er Cabrio 160.000km Papa_Quexilber
  4. danke schön für die Antwort. Dann weiß ich Bescheid.
  5. Hallo, ich habe einen Smart Pulse Cabrio 2001 und fast neue Winterreifen auf Stahlfegen und würde die gerne mit den Alufelgen der Sommerreifen für ein neues Modell übernehmen. Frage 1. Kann man die Winterreifen 135/70R15 70Q M+S und 175/55R15 77Q M+S auf die Pulse Felgen 4JX15H2, ET27,0MM / 5.5JX15H2, ET-1MM ziehen ? Frage 2. Kann man die dann an einem neuen Modell Pulse mit 175/55 & 195/50 R15 oder Passion mit 155/60 R 15 & 175/55 R 15 benutzen ?
  6. Bin heute morgen gefahren. Nach einem Kilometer bin ich in eine Hofeinfahrt. Ein Scheppern. Danach weißer Qualm. Ich hab etwa Öl verloren. Vielleicht 2cl. Auch etwas aus dem Auspuff. Da ich schon 160.000km habe und er die letzten 2 Jahre 1lÖl/600km gebraucht hat, hab ich ihn heute morgen bereits abgeschrieben. Ist er vielleicht doch noch zu retten !?
  7. Hallo. Es ist schon seit 2 Jahren so, dass mein Smart (Benziner 2001, 150tkm) grundsätzlich nicht mehr soviel Power hat, wie als er noch jung war. Wenn ich zuviel Gas gebe, dann gibts kurz eine Boost mit gefühlten 120PS und dann geht nicht mehr viel. Am nächsten Tag gehts aber wieder. Am Freitag passierte es mir wieder, diesmal war er jedoch so schlapp, dass er es kaum auf 50km/h schaffte. Auch Zündung aus für mehrere Stunden half diesmal nichts. Ich habe daraufhin hier im Forum gesucht, einiges über den Turbo gelesen und die Batterie für 3h abgeklemmt. Jetzt geht er wieder und läuft wie in jungen Jahren. Wahrscheinlich, bis ich das nächste mal zuviel Gas gebe. Was könnte das sein ? Ich würde nur ungern in das Smart Center, da wegen der Entfernung immer ein ganzer Tag futsch ist. In ner guten Werkstatt in der Nähe sind zwar klevere Schrauber, die haben aber nicht soviel Erfahrung mit Smarts. Können die da was machen (Ohne Diagnose) ? Papa_Quexilber
  8. Hallo. Vielen Dank für Eure Tipps. Ja - dann werd ich versuchen, den zu verkaufen. Aber ich werd's nicht hier tun. Ist aus Verkäufersicht unklug - da ich das Pulver ja schon verschossen habe :)
  9. Hallo. Mein Smart hat jetzt 150tkm. 2001er Cabrio For2 pulse. Krümmer pfeift leicht, Verbrauch 1L Öl/800km. Cabrioverdeckscheibe gerissen. Ventralverriegelung Läßt sich nicht mehr abschließen. Meint Ihr, man sollte mal versuchen, den noch zu verkaufen. Oder gleich zur Schrottpresse ? Hätte fast ein schlechtes Gewissen beim Verkauf.
  10. kann man das einfach auch selbst machen ? Wo finde ich den Fühler genau ? Ist das Der oben auf dem Motor in der Nähe des Lüfters ? Wenn ja - das ist ja kein elektrischer Sensor. Den hatte ich mal runter. Vorne reingepustet. Tut sich aber nix. Wenns der sein sollte - kann ich dann auch dort etwas Wasser reinfüllen ? [ Diese Nachricht wurde editiert von Papa_Quexilber am 26.06.2009 um 07:08 Uhr ]
  11. Hallo. Habe mir vor 2 Tagen die Stehbolzen des Krümmers wechseln lassen. Forenbeitrag. Heute ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur auf 4 und sogar 5 "Eier" gesprungen ist. Blick in den Motorraum: Der Lüfter dort dreht sich nicht. 30A Sicherung ist in Ordnung. Stecker ist auch gesteckt. Kann es da einen Zusammenhang geben ?
  12. Wollte nur kurz antworten: Bin jetzt zur Werkstatt hier im Ort gegangen. Die haben Krümmer abmontiert, alle Bolzen gewechselt und neue Dichtung rein. Krümmer wieder drauf. Material: 60€ Arbeit 120€ Jetzt ist wieder Ruhe. Nur wer's weiss hört bei einer bestimmten Drehzahl noch ein ganz leises Pfeifen. Das kommt wahrscheinlich duch die Risse. Vielen Dank für Eure Tipps.
  13. @Steffi: Super. Werde das mit dem Schweißen werde ich versuchen. Ja - es sind die Stehbolzen zum Motorblock.
  14. Hallo. Meinem Smart 2001/Benzin 140.000km gebe ich nicht mehr viele Jahre. Aber die nächsten 2 Würde ich gerne noch fahren. Werkstatt hatte mal Risse im Krümmer festgestellt. Außer einem leichten Pfeifen war das aber soweit akzeptabel. Seit kurzem isses aber sehr laut geworden. Traue mich nicht mehr durch den Ort zu fahren. Geräusch ist aber nur beim Gasgeben da, und hört bei höheren Drehzahlen wieder auf. Bin unters Auto gekrochen und habe gesehen, dass am Krümmer ein Schraubbolzen abgebochen ist. (Pfeil auf Foto zeigt, wo eigentlich die Mutter sitzen müßte) Macht es Sinn, nur diesen Schraubbolzen zu erneuern, und den Krümmer mit Rissen zu lassen ? Kann man das ohne Hebebühne selber machen ? Wenn nicht, kann man mit nem gebrauchten Krümmer zum Smart Center, damit die das einbauen ?
  15. Ins SC muss ich halt immer 2x1 Stunde fahren. ein S&G Händler gäbs in 10 Minuten.
  16. super. danke schön. Kann ich den auch selbst wechseln ? Ich würde nämlich lieber das Teil in der Daimler-Werkstatt um die Ecke bestellen, als wieder 1-2 Tage damit zu verschenken zum nächsten Smart-Center zu kommen, und dann wieder stundenlang rumzusitzen.
  17. Hallo. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, geht die Innenbeleuchtung oft auf -GANZ AUS-. Nach einigen Sekunden geht sie dann plötzlich korrekt auf "gedimmt". Problem dabei: die Rückleuchten gehen dabei ebenfalls erst stark verzögert an. Bis her gings immer nach einer Weile. Aber ich weiss nicht, wie lange noch. Sieht das nach einem Kontaktproblem Lenkstockschalter/Sicherungen/Stecker aus ? Kann ich den Fehler mit einem Multimeter selbst einkreisen ? Gibt es noch ein "Innenbeleuchtungdimmrelais" oder gar ein Steuergerät ?
  18. hmm. Aber dann steuert die Tachoeinheit den SM an ? Liegt dann an der Tachoeinheit ein zur Drehzahl proportionales Pulssignal an ? Dort wird doch bestimmt auch ein BUS (LIN/CAN) angeschlossen sein. Ich würde nämlich gerne das Drehzahlinstrument für andere Zwecke verwenden. Am besten wärs, wenn ich einfach ein Taktsignal ausgeben könnte.
  19. Hallo. Mich würde interessieren, was der Smart-Drehzahlmesser für eine Schnittstelle hat. Eigentlich klemmt man Drehzahlmesser doch direkt an die Zündung, die messen also nichts anderes, als die Frequenz der Zündimpulse. Aber wie ist das beim Smart ? Ich hab gesehen, das Drehzahlmessersignal geht zur Tachoeinheit. Ist das dann etwa ein LIN-Bus ? Weiss das jemand ? Hab leider keine Messmöglichkeit.
  20. Hallo. Wir würden gernen unsern Smart "hellrosa" ... eher eine "Prinzesschen-Rosa" lackieren lassen (Body Panels) Gibts jemand, der ne ähnliche farbe hat ?? was in ganz pastell ??
  21. Hallo. Vor 1 Jahr mal etwas komisch an den Wischer-Lenkstockschalter gekommen. Plötzlich hat der Wischer nicht mehr aufgehört zu wischen. Konnte nur noch die Sicherung rausziehen. Im SC den Schalter ausgetauscht. Vor einem halben Jahr nach vorne Richtung Scheibe gegriffen, mit dem Jackenärmel am Wischerarm hängen geblieben. Wischer hat wieder permanent angefangen zu wischen. Alle Positionen des Wischerhebels ausprobiert. Plötzlich blieb der Wischer stehen. Endlich. Aber er liess sich dann nicht mehr einschalten. Mir ist dann aufgefallen, dass die Sicherung rausgeflogen ist. Neue rein. Jetzt war's aber so, dass jedesmal, wenn ich die Scheibenwaschpumpe betätigen wollte, die Sicherung rausflog (sofort !!). Also dachte ich zuerst, dass der Pumpenmotor der Scheibenwaschanlage eine Kurzschluss hatte. Den Lenkstockschalter hab ich mal durchgepiepst, aber nix feststellen können. Mir ist dann auch aufgefallen, dass, wenn ich den Wischerhebel nach vorne drücke, dass dann der Wischer permanent läuft. Dann hab ich mich gefragt: STAND DER HEBELE BEIM 1. PROBLEM VIELLEICHT AUCH NUR EINFACH NACH VORNE ? IST MIR DAS WIRKLICH NICHT AUFGEFALLEN, DASS DER SCHEIBENWISCHER WIEDER AUFHÖRT, WENN ICH DEN HEBEL ZU MIR ZIEHE ?? Ich jedenfalls zum SC. Es war nicht die Pumpe: "ES WAR WIEDER DAS SELBE WIE BEIM ERSTEN MAL". Also wohl wieder der Schalter. Aber ich bin doch gar nicht so arg am Hebel hängen geblieben. Mir kam das nicht so vor, als ob ich ihn mechanisch zu sehr strapaziert hätte. Bin einfach nur hängen geblieben. HEUTE MORGEN: Wieder an den Lenkstockschalter gekommen. Diesmal bestimmt nur ganz leicht. Wischer wischt. Hört erst wieder auf, wenn ich ihn zu mir ziehe (hahaaa ... jetzt kenn ich das Ding ja). Wischer wischt normal. Später probier ich dann nochmals die Wischwasch-Funktion aus, ziehe den Schalter zu mir. PLACK Sicherung raus. WAS IS DENN DAS ??? Das kann doch nicht sein, das der Schalter schon wieder kaputt ist ? Das muss doch irgend was andres sein, das kann mir niemand erzählen !!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.