Punkz
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Persönliche Informationen
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CH / Aarau
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Kennzeichen
SO (CH)
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Beruf
Fertigungsplaner / PPS
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Schweizer Smarty (mit MFK Erfahrung) gesucht
Punkz antwortete auf Punkz's Thema in SMARTies Regional
Richtig, einer auf der MFK hat mir mal gesagt, dass für sie ein Tüv-Gutachten gleich viel Wert ist, wie wenn ich selber eines erstelle - nix. Habe die H&R Federn für gut 300.- inkl. DTC-Gutachten bei autex in Lenzburg gekauft. Sind soviel ich weiss, die einzigen mit dem DTC-Gutachten. -
Schweizer Smarty (mit MFK Erfahrung) gesucht
Punkz antwortete auf Punkz's Thema in SMARTies Regional
Jein, ich hätte konkrete Fragen betreffend H&R Federn und Distanzscheiben gehabt. Hat sich nun aber insofern erldigt, da alles schon eingebaut ist. Die Federn werde ich demnächst prüfen, die Scheiben werden nicht gehen, da es kein Gutachten für meinen Hersteller (SCC) gibt. Habe inzwischen herausgefunden, dass es Distanzscheiben mir DTC-Gutachten (Power.Tech) gibt, unglücklicherweise habe ich mir aber inzwischen ein anderes Fabrikat eingebaut... Wenn also jemand Power-Tech Distanzscheiben gegen welche von SCC tauschen möchte, bin ich sehr interessiert (je 15mm VA und 20mm HA) ;-) -
:-D Wo kann ich so eine Kugel kaufen?
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War ab dem Verdacht auf Rückschlagventil wegen diesem Pfeil auf demTeil so geschockt, dass ich es am Weekend wissen wollte ;-) Habe das Ding nun komplett ausgebaut: Ist ein einfacher T-Verbinder mit Durchgang in alle Richtungen. Speziell ist die reingesteckte Plastikdüese (blauer Rand), mit welcher der Durchlass auf ca. 1.5 mm beschränkt ist. Holger, auch diesmal 100 Punkte! Ein Reduzierventil ;-) Wozu ist es da? Kann doch nicht einfach Ladeluft verschwenden :-D Der 3. Anschluss führt mit einem Schlauch irgendwo hinter die Drosselklappe, vermutlich an eine Mini-Druckdose oder an einen Druckschalter. Beim sanft reinpusten geht zuerst etwas...click...dann nicht mehr. [ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 26.04.2010 um 19:27 Uhr ]
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Kommt ja auch noch auf den Felgendurchmesser an. Mit den 17er bleibt nur noch wenig Reifen, das machts auch noch etwas härter. Finde aber meine H&R/Brabus-Kombination doch noch ziemlich angenehmt zum Fahren. Auch AB Fahrten über 200km gehn ganz gut... Da gibts viel "schlimmeres"! Und man lernt ja auch sehr schnell, die Geschwindigkeit bei Dellen in der Strasse zu drosseln ;-) Aber jeder wie ers mag.
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Ist aber schon wichtig, dass der die H&R Federn hat. Soviel ich weiss, gibt es doch deutliche unterschiede unter den verschiedenen Herstellern. Meiner wäre für Dich eh nicht optimal, da ich noch andere Dämpfer (Brabus) drinn habe. Meiner ist dadurch härter, als Deiner es mit den selben Federn würde. Benutz doch mal die Suchfunktion, da solltest Du vieles zu diesem Thema finden.
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Mit den H&R Federn wird er schon deutlich härter. Mir gefällts aber und ich habe mich auch sehr schnell daran gewöhnt. Schau doch mal, ob Du dieses Fahrwerk irgendwo probefahren kannst. Kannst gerne mal mit meinem fahren, aber ich nehme nicht an, dass Du deswegen in die Schweiz kommen willst ;-)
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Das ist mein Pfusch und nur ein Provisorium ;-) Ging grad am einfachsten da auf die schnelle per T-Verbinder Ladedruck abzugreifen. Habe meine selbstgebastelte Anzeige getestet. Sie funktioniert soweit, also werd ich das demnächst alles defintiv anschliessen. Möchte aber zuerst wegen dem Ventil sicher sein. [ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 19.04.2010 um 20:27 Uhr ]
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Ladedruck scheint schon zu passen. Der Zeiger war zuweit aufgesteckt und ging nicht über 0.4 Bar ;-) Leistung ist ja da... Leider sehe ich nicht, wo die Leitung am 3. Anschluss hingeht. Könnte hinter der Drosselklappe sein. Da gehörte ja auch der Anschluss der Ladedruckanzeige hin. [ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 19.04.2010 um 20:29 Uhr ]
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Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben. Morgen habe ich keine Zeit, aber ich versuch mal am Montag Bilder zu machen.
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Habe in meinem 451 Brabus mit 8400km ein T-Stück mit integriertem Rückschlagventil gefunden :o Dieses ist zwischen dem Eingang der Drosselklappe und dem Luftfilter angeschlossen. Auf dem dritten Anschluss ist so ein Schlauch aufgeschrumpft wie beim TLE Ventil der 450er. Als Smart geschädigter habe ich es gleich ausgebaut ... und durchgepustet. Scheint defekt zu sein. Kann von beiden Seiten durchpusten, merke aber, dass es in Sperrrichtung schwerer geht. Kann es sein, dass dieses Ventil unterdruckgesteuert doch noch schliesst, wenn der Motor an ist? Versteh das alles nicht. Wozu ist dieses Ventil? Ich weiss nur, dass wenn es defekt ist dort einiges an Ladedruck verloren geht. Zufälligerweise zeigt meine Anzeige zuwenig an... Kennt das jemand? Hilfe, bin total verunsichert ;-)
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Vielleicht leider falsch. Habe heute bei meinem 451 die Ladedruckanzeige angeschlossen und dabei gesehen, dass auch der 451 ein Rückschlagventil in der Nähe der Drosselklappe hat. Man glaubt es kaum, das vom 450 ist dagegen ein riesen Teil. Ist so ein T-Stück mit integriertem Rückschlagventil. Und das soll den ganzen Ladedruck aushalten?? Kenne das ja auch von meinem alten 450, deshalb rein vorsorglich das Ding ausgebaut und durchgepustet. Na was denkt ihr? Original Brabus mit 8400km. Ich fass es nicht... Es ist defekt :-x :-x Weils hier ja um den 450 geht, öffne ich einen neuen Beitrag. Edit: Vielleicht ist es auch nicht defekt. Könnte auch unterdruckgesteurt noch schliessen wenn der Motor läuft... [ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 17.04.2010 um 19:48 Uhr ]
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Technisch gesehen müsste das machbar sein, aber nur mit erheblichem Aufwand. Darf ich fragen, wozu Du so eine Funktion möchtest?
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Diese Pins sind soviel ich weiss aus verzinntem Kupfer. Diese Materialkombination kann nicht rosten. Vielleicht war das auch nur ne ausrede. Wenn das Steuergerät wirklich kompatibel ist, müsste eigentlich ein SC da schon richtigen Daten drauf bringen... Man hätte vermutlich auch die abgebrochenen Pins reparieren können. Du bist ja nicht zufällig aus der Schweiz, oder? Sonnst könntest Du mir das defekte auch mal zusenden, falls Du es noch hast.
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Ups, habe oben vergessen, dass es ja eben nur Taster sind. Dies macht die Schaltung sofort deutlich komplexer. Nun kommts halt drauf an, was du wie schalten möchtest. Hier mal die Schaltung, um bei Tastendruck einen Verbraucher für ca. 1 Minute (Zeit von Sekundenbruchteilen bis Stunden frei wählbar) ein und danach wieder auszuschalten: Davon hätte ich sogar noch eine Platine rumliegen...