Teasy1
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Bremen
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HB-CJ54
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Hallo zusammen, nach ein paar Jahren ohne einen smart spielen wir derzeit mit dem Gedanken, uns wieder einen neuen als Zweitwagen zuzulegen. Mittlerweile gibt es ja ein etwas neueres Modell als das, was wir vorher hatten. Wir hatten vorher den smart fortwo als Cabrio Baujahr 2004. Wir haben ihn damals verkauft, weil der Krümmer gerissen war und wir nicht einsehen wollten, dass auch gleichzeitig der Turbolader mit gewechselt werden muss. Deshalb jetzt die Frage, wie es bei dem aktuellen Modell (62kW) aussieht. Gibt es da auch die Probleme, dass bei ca. 60Tkm der Krümmer reißt? Und dann noch eine Frage zum Verbrauch. Angegeben sind in den Unterlagen 6,4l/100km für innerorts und 4,4l/100km für außerorts. Kommt das einigermaßen hin oder sind die tatsächlichen Werte wesentlich höher? Wie sind generell eure Erfahrungen mit dem aktuellen Modell? Auf was müssen wir ganz besonders achten? Liebe Grüße Teasy
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Hallöchen Nici, mittlerweile bin ich mit dem Kundencenter in Kontakt getreten. Leider wurde mein Anliegen abgelehnt. Zum einen, weil angeblich dem SmartCenter nicht alle Wartungsnachweise vorliegen und zum Anderen, weil mein Smart ja schon im 7. Betriebsjahr sei. Weiterhin hatte ich in meinem ersten Schreiben, dieses Forum mit vergleichbaren Fällen erwähnt. Darauf wurde geantwortet, dass man ohne ein tatsächliches Beispiel (also mit Namen und Fahrzeugdaten) keine positive Kulanzentscheidung treffen könnte. In einer zweiten Mail habe ich denen geschrieben, dass in dem SmartCenter scheinbar nicht alle Unterlagen richtig aufgelistet bzw. erfasst wurden und ich habe ihnen die Daten aller Wartungsdienste aufgeschrieben, inkl. der KM-Daten. Trotz weiterer Recherche bekam ich heute die Antwort, dass man nochmals mit dem SmartCenter in Kontakt getreten sei, jetzt alle Unterlagen hätte, aber aufgrund des 7. Betriebsjahres dennoch keine positive Kulanzentscheidung treffen kann oder will. Tja, da guck ich nun ganz schön in die Röhre. Hast Du noch eine Idee? Wärest Du eventuell bereit, über einen anderen Weg (E-Mail) mir Deine Daten usw. zur Verfügung zu stellen? Dann könnte ich Smart einen genauen Vergleichsfall aufzeigen. Liebe Grüße Bettina
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Hallo Nici, ich war lange nicht mehr hier. Wir haben vor einiger Zeit mal wegen der Krümmer-Sache und anderer Smart-Krankheiten geschrieben. Mein kleiner Smartie hatte ja ähnliche Probleme. Du hattest damals glaub ich geschrieben, dass Du den Krümmer bzw. Turbolader auf Kulanz ja teilweise bezahlt bekommen hast. An wen hattest Du Dich da gewandt? Das smart-Center hier in Bremen übernimmt nix auf Kulanz. Liebe Grüße
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Hallo Nici, bin leider erst jetzt wieder dazugekommen, hier vorbeizuschauen!!! Mensch...das ist ja toll, dass Du nur so wenig selber zahlen musstest. Klasse!!! Werde nachher mal mit meinem Mann sprechen. Der soll bei unserem Smart-Center auch mal ein bisschen Druck machen!!!
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Ich komme mir immer mehr vor, wie ein smart-Zwilling. Mein smarti hat auch eine Sitzheizung. Die läuft auch ohne Probleme. :) Ich möchte auch nicht mehr drauf verzichten... Stimmt, es ist wirklich ärgerlich, dass jetzt so viele Probleme auftauchen!!! Meiner ist zum Glück auch letztes Jahr im Juni erst beim TÜV gewesen.
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diverse "Defekte" am Smart (Krümer, Turbo, etc.)
Teasy1 antwortete auf Teasy1's Thema in SMARTe Technik
Cool, Danke für die Tipps für die Cockpit-Uhr und den Drehzahlmesser!!! Hach...wäre ich doch nur vorher schon auf dieses Forum gestoßen!!!! Na ja...besser spät als nie... -
Hey Nici, bei der Klimaanlage kann ich Dir widerum nicht weiterhelfen. Ich habe keine!!! Fand sie damals bei einem Cabrio nicht wichtig. Schon merkwürdig, wie sich unsere "Defekte" ähneln. Sind unsere Autos Geschwister (also aus der selben Charge)? ;-) Ich hatte bisher auch kaum Reperaturen. Außer den Bremslichtschalter. Aber der ging bereits 2mal auf Garantie. Wegen dem Scheinwerfer hat mir in meinem Thread (Diverse Defekte....) vorhin jemand geantwortet, dass womöglich nur die Verstellung ausgehakt ist. Dazu muss man aber wohl das Frontpanel komplett abnehmen.
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diverse "Defekte" am Smart (Krümer, Turbo, etc.)
Teasy1 antwortete auf Teasy1's Thema in SMARTe Technik
Hallo tagdog, vielen Dank für das Bild. Werde es meinem Mann mal gleich rübermailen. Dann kann er mal einen Kollegen nachsehen lassen!!! Bisher war ich auch immer im SC bzw. mein Mann. Denn der hat da eindeutig mehr Erfahrung, obwohl er auch kein Mechaniker ist. Bei A.T.U. haben wir bisher nur die Stoßdämpfer machen lassen. Wegen der Cockpit-Instrumente: vor gut einem 3/4 Jahr viel mir auf, dass die nicht mehr richtig funktioniert. Zuerst dachte ich, sie würde stehen bleiben, wenn die Zündung aus ist. Aber dann haben wir mal einen Ausflug gemacht. Bei der Abfahrt habe ich die Uhr richtig gestellt und während der Fahrt habe ich festgestellt, dass sie rückwärts geht. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Aber es war so. Mittlerweile geht sie mal richtig rum, dann wieder falsch rum... Und er Drehzahl-Messer stand mit einem Mal im Leerlauf bei 3000 Umdrehungen. Und auch während der Fahrt zeigte er immer 3000 Umdrehungen mehr an, als es sein sollten. Im smart-Center sagte man uns aber, dass der Motor normal läuft. Man müsste den Drehzahlmesser halt austauschen. Kostenpunkt 160€. Haben es erstmal aber nicht machen lassen. -
Hallo Nici, ja, der Motor für die Höhenverstellung der Scheinwerfer ist bei meinem Smart auch kaputt. Haben wir am Wochenende festgestellt, da der linke Scheinwerfer so brummte. Mein Mann hat das gleich nachgucken lassen. Das Problem ist wohl, dass dann auch gleich der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden muss. Scheint mir, wir haben ähnliche Probleme mit unseren smarties.... Apropro...funktionieren bei Dir Cockpit-Uhr und Drehzahlmesser noch richtig?
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diverse "Defekte" am Smart (Krümer, Turbo, etc.)
Teasy1 antwortete auf Teasy1's Thema in SMARTe Technik
Wo ungefähr ist denn das Ventil für die Teillastentlüftung zu finden??? -
diverse "Defekte" am Smart (Krümer, Turbo, etc.)
Teasy1 antwortete auf Teasy1's Thema in SMARTe Technik
Danke schon mal für eure Antworten. Das mit dem Ventil entlüften ist ein guter Tipp. Wenn mein Mann mit dem Auto zur Arbeit fährt, dann sind es ca. 15 km pro Strecke. Wenn ich 1x die Woche mit dem Wagen zur Arbeit fahre, sind es 32 km pro Strecke. Eine längere Strecke von z.B. über 100 km sind wir in letzter Zeit nicht gefahren. -
diverse "Defekte" am Smart (Krümer, Turbo, etc.)
Teasy1 antwortete auf Teasy1's Thema in SMARTe Technik
Also die Inspektionen habe ich bisher immer direkt im smart-Center machen lassen. Nicht bei A.T.U. Ich dachte, gerade im Smart-Center werden "vernünftige" Inspektionen durchgeführt!!! Oder???? Da hab ich jetzt erstmalig die Stoßdämpfer austauschen lassen. Und die haben den Riss im Krümmer, den erhöhten Ölverlust und auch den defekten Motor für die Scheinwerfer-Höhenverstellung gefunden!!!! [ Diese Nachricht wurde editiert von Teasy1 am 19.01.2009 um 19:42 Uhr ] -
Hallo Nici, ich habe ebenfalls ein smart-cabrio BJ03 und das selbe Problem. Wir haben auch schon überlegt, einen Kulanzantrag zu stellen, aber da bei uns noch ein paar mehr "Defekte" aufgetreten sind, wollten wir uns erstmal informieren. Magst Du mich auf dem Laufenden halten, was smart zu Deinem Kulanzantrag geantwortet hat?
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Hallo zusammen, mein smart-cabrio ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt (EZ 07/03). Letzte Woche Montag wurden beim meinem smart die Stoßdämpfer vorne und hinten ausgetauscht. Das wurde auf der Arbeit meines Mannes (A.T.U.) gemacht. Bei der Gelegenheit hat ein Kollege meines Mannes gesehen, dass der Krümmer einen Riß hat. Außerdem leuchtete dann letzte Woche auch noch die Öl-Warnlampe auf. Als ich im Dezember das letzte Mal den Ölstand kontrollierte, war noch ausreichend Öl drauf. Jetzt aufeinmal war alles weg. Der Kollege meinte, es wäre der Turbolader, da sonst im Motorraum nichts auf ein Leck der Ölwanne hinwies und wir auf unserer Auffahrt auch keine Ölflecken haben. Am Wochenende brummte es im vorderen Bereich des smarts. Der gleiche KfZ-Mechaniker meinte, dass es dabei um den Motor für die Höhenverstellung der Scheinwerfer handelt. Der ist auf der linken Seite defekt. Ach ja...seit gut einem dreiviertel Jahr funktionieren auch schon die Cockpit-Uhr und der Drehzahlmesser nicht mehr richtig. Ich habe den Wagen bisher jedes Jahr zur Inspektion gebracht, daher frage ich mich, ob es NORMAL ist, dass ein Wagen mit einer Laufleistung von 67.000km schon so reperaturanfällig ist!!! Könnt ihr mir hier was zu sagen??? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus Bettina