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Der_Cop

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Schulzendorf
  • Kennzeichen
    LDS-C 593
  1. Hallo Leute, danke für die Anteilnahme.... echt super hier... Stand ist momentan folgender: - telefonischer Kontakt mit Verkäufer, der Nachbesserung in der gleichen Werkstatt angeboten hat - oder - Rücknahme des Fahrzeuges Da wir aber an einer Nachbesserung in der gleichen Werkstatt nicht wirklich Interesse haben, befragen wir mal übermorgen den RA, wie er das sieht. Ansonsten möchten wir den Kleinen doch gerne behalten..... Die uns mittlerweile entstanden Kosten kommen dann nach der Nachbesserung (wo auch immer) als "Bonbon" auf den Verkäufer zu.... Ach ja, der TÜV wurde bei der GTÜ gemacht ... Kleiner Hinweis am Rande: Das Fahrzeug wurde bei einem Verkäufer mit braunen Augen und schwarzen Haaren getätigt .... der GTÜ-Mensch hatte diese auch, was grundsätzlich nichts zu heissen mag 8-) 8-) so dann .... liebe Grüße an alle
  2. danke für die Anteilnahme - abeer ich denke, wir reden hier noch nicht von einem Schrotthaufen ..... lG
  3. Hallo, ich bin neu hier und habe bislang mit unserem neuen Familienmitglied so einige Sorgen. Meine Freundin hat sich Ende November 2008 einen gebrauchten Kleinen (Smartfortwo, Bj. 2002, 90.000 km) zugelegt. HU und AU neu. Nach 3 Fahrtagen ging es dann zum ersten mal in die Werkstatt - Laufunruhe in den Vorderreifen. Bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, dass der Motor völlig verölt sei, eine Öldichtung fehlte wohl. Alles ersetzt, Öl nachgefüllt. Keine weiteren 2 Tage später erschien dann auf der Autobahn das bekannte gelbe Smart-Motorsymbol, mit der Folge, dass auf der Autobahn Halt gemacht werden mussste, da der Kleine keinen Ton mehr von sich gab. Hat was, bei Minus 7 Grad. Abschleppen zur Werkstatt: Erste Diagnose: Die Lambdasonde. Bei der weiteren Untersuchung kam der Verdacht auf, dass der Motor wohl etwas abbekommen hätte. Also, Abschleppen zum nächsten Smart-Center. Eine Inaugenscheinnahme mittels PC (100 €) ergab einen Kompressionsverlust im 1 Zylinder von nahezu 90%. Na super... was nun ? Der Anruf beim Verkäufer/Händler ergab dann die niederschmetternde Auskunft: "Er habe damit nichts zu tun und wir sollen alleine damit fertig werden". Nach Kontaktierung der Rechtsberatung des ADAC wurde dann ein doch recht forderndes Schreiben an den Händler aufgesetzt, in dem er auf seine Nachbesserungspflicht und Haftung hingewiesen wurde. Anfang Januar erhielten wir dann einen Anruf vom Händler, dass er bereit sei, das Fahrzeug reparieren zu lassen. Also wurde der Kleine für 178.- € zum Händler geschleppt. Dieser wurde darauf hingewiesen, dass nach der Reparatur von uns eine zwischenzeitlich ausfindig gemachte spezialisierte Super-Smart-Werkstatt in Berlin Spandau aufgesucht werden wird, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. So vergingen nahezu 14 Tage, ohne dass sich etwas tat. Nach einigen Telefonaten von uns, ging es dann schließlich doch vorwärts, so dass wir den Kleinen gestern wiederbekommen haben, was nicht so einfach war, denn der Händler hatte für sich entschieden, dass wir uns zur Hälfte mit 600.- € an der Reparatur zu beteiligen hätten. Nach einigen forschen Worten am Telefon erhielten wir den Smart dann ohne zu zahlen. Dann ging es sofort in die oben beschriebene Werkstatt. Eine erste Durchsicht dort ergab, dass wohl der Motor wieder mit ca. 11 bar auf allen drei Zylindern läuft, aber bei der Reparaur mehr beschädigt als repariert wurde (Motorlager stark gerissen, Zündkabel falsch verlegt, Unterfahrschutz lose, Verkleidung der Luftführung für Ladeluftkühler gebrochen, Kurbelwellenentlüftung gebrochen-wurde lediglich geklebt, Zündkabelsteckerhalter abgebrochen, Pleuellager runter, Klimaanlage leer und deren Flüssigkeit hatte sich dann völlig im Motorraum verteilt, dazu noch die Kenntnis, dass 1 ABS-Ring ebenfalls gebrochen ist). Nun steht der Kleine dort - wir haben den Verkäufer darüber informiert, und beschlossen, am Mittwoch einen Rechtsanwalt aufzusuchen, der uns in dieser doch nervigen Angelegenheit vertritt. Mal schauen.... Ach nebenbei bemerkt, wir haben von der Werkstatt ein getuntes Smart Cabrio als Ersatzfahrzeug kostenfrei gestellt bekommen ... super, oder? Unterm Strich bleiben doch einige Fragen: Wie hat das Fahrzeug mit diesen offensichtlichen gravierenden Mängeln den TÜV bekommen? Stimmen die Werte von der AU? Was wird aus diesem ganzen Vorfall (wer kommt für die Mängelbeseitigung auf, Ausfallzeiten für Nichtnutzbarkeit des Fz, Aufwandsentschädigungen pp.) so Leute, ersteinmal den Frust von der Seele losgeworden, ein schönes Wochenende und ich lasse wieder von mir hören
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