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SMARTot

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  1. Ok. Vielen Dank für die Antworten. Habe verstanden. Die "do it yourself" Varianten sind kompletter "Bullshit". D.h. es gibt nur den Gang ins SC. Grundsätzlich kein Problem ins SC zu gehen. Nun habe ich leider bis dato nur schlechte Erfahrungen mit SC gemacht. Habe schon zwei verschiedene ausprobiert. Doch in der Schweiz scheinen alle SC'rs korrupt oder komplett verblödet zu sein. Das erste war total inkompetent. Das zweite scheint keine "Kundenorientierung" zu haben. Geht es nach denen, so hätte ich mein Smart schon vor 100T Km verschrotten müssen. Heute Morgen war ich ja schon dort. Der freundliche Herr hatte den SMART probe gefahren. Ist jedoch nicht darauf gekommen, dass es am Anlernen der Kupplung liegen könnte. Wie gesagt, vielleicht ist es doch besser, den SMART nicht aus den Augen zu lassen;-). Habe ja einen Termin nächste Woche. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Anlernen des Getriebes und dem Anlernen der Kupplung? Ach ja, da ist mir noch etwas zu den „Symptomen“ in den Sinn gekommen. Beim Einschalten der Zündung leuchten für ca. 10 bis 15 Sekunden sowohl die ABS als auch die ESP Leuchte. In dieser Zeit lässt sich der Motor nicht einschalten. Die Motorwarnlampe brennt permanent! Aufgrund Eurer Antworten gehe ich davon aus, dass ich gute Chancen habe, nach einem kurzen Aufenthalt im SC das SMART fahren wider zu geniessen.
  2. Bez. Schleifpunkt neu Anlernen habe ich zwei „Do it yourself“ Varianten im Netz gefunden: 1) Batterie abklemmen 2) 5 sec. (bei ausgeschaltetem Motor, und eingeschalteter Zündung) Bremse, Gaspedal und Ganghebel drücken Müsste eine der Varianten funktionieren? Hat beides nix genützt! Vielen Dank für die prompten Antworten
  3. Hallo zusammen, bin neu im Forum. Habe jedoch bereits seit einiger Zeit alle Beiträge durchgelesen, die etwas mit meinem Problem zu tun haben könnten. Alles hatte mit Schaltproblemen begonnen. Eine Reinigung des Kupplungsaktivatorsteckers hatte geholfen. Die Reparatur war jedoch nicht sonderlich nachhaltig. Nach einiger Zeit sind Probleme erneut aufgetaucht. Nachstellen Aktivator u.s.w. hat alles nix gebracht. Also los ins Smartcenter: Kupplungsfehler ausgelesen. Offerte über 800 Euro für Kupplungstauch nach Hause getragen. Ist mir zu teuer gewesen, sodass ich Vorgestern die Kupplung selbst gewechselt hatte. Verschlissene Kupplung bei 190T Km war für mich Plausibilitätstest genug. Hätte wohl kritischer sein sollen. Nun ist die Kupplung neu, und der Smart schaltet immer noch wie Sau! Aktivator gereinigt und neu gefettet (Silikon; sollte sich meines Wissens mit der Nylon Zahnscheibe vertragen). Der Aktivator läuft auch (mindest teilweise). Für mich müsste bei einem Aktivatorproblem gleich ein Komplettausfall vorliegen. Oder könnte es sein, dass lediglich die Feder lahm ist? Kraft zu klein? So nun zum Symtom: Kupplung scheint erst bei sehr hoher Drehzahl einzurücken. Daher sehr ruppiges und schleifendes Anfahren. Beim Schalten zwischen den Gängen scheint sich die Schaltzeit auf ca 5s zu verlängern. Bin entnärft heute im Smart Center gewesen. Wollte wissen, ob die mir weiterhelfen können. Die konnten oder wollten mir auf die Schnelle auch nicht weiter helfen. Ich wollte meinen Smart nicht stehen lassen. Habe schlechte Erfahrungen. Daher habe ich einen Termin auf nächste Woche angesetzt. Mindestens bei der Analyse möchte ich dabei sein (bin einer der mühsam und kritischen Kunden ;-) ). Der hat noch was von zwei Drehgebersensoren oder dem Gaspedalsensor gestammelt. Kann das sein? Handelt es sich bei dem Einen Sensor um jenen in dem Kupplungsgehäuse (wo der Zahnkranz „rundherum“ eingefädelt werden muss? Hat jemand eine Idee? Brauche meinen Smart eigentlich dauern. Bei jedem Anfahren lasse ich 3 Euro Kupplungsbelag liegen;-). Wenn ich den Termin von nächster Woche nicht antreten muss hab ich schließlich auch kein Problem. Smart Pure 2002; 190T Km Danke an alle…..
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