Ok. Vielen Dank für die Antworten. Habe verstanden. Die "do it yourself" Varianten sind kompletter "Bullshit". D.h. es gibt nur den Gang ins SC. Grundsätzlich kein Problem ins SC zu gehen. Nun habe ich leider bis dato nur schlechte Erfahrungen mit SC gemacht. Habe schon zwei verschiedene ausprobiert. Doch in der Schweiz scheinen alle SC'rs korrupt oder komplett verblödet zu sein. Das erste war total inkompetent. Das zweite scheint keine "Kundenorientierung" zu haben. Geht es nach denen, so hätte ich mein Smart schon vor 100T Km verschrotten müssen. Heute Morgen war ich ja schon dort. Der freundliche Herr hatte den SMART probe gefahren. Ist jedoch nicht darauf gekommen, dass es am Anlernen der Kupplung liegen könnte. Wie gesagt, vielleicht ist es doch besser, den SMART nicht aus den Augen zu lassen;-). Habe ja einen Termin nächste Woche. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Anlernen des Getriebes und dem Anlernen der Kupplung? Ach ja, da ist mir noch etwas zu den „Symptomen“ in den Sinn gekommen. Beim Einschalten der Zündung leuchten für ca. 10 bis 15 Sekunden sowohl die ABS als auch die ESP Leuchte. In dieser Zeit lässt sich der Motor nicht einschalten. Die Motorwarnlampe brennt permanent! Aufgrund Eurer Antworten gehe ich davon aus, dass ich gute Chancen habe, nach einem kurzen Aufenthalt im SC das SMART fahren wider zu geniessen.