Geforceman
Mitglied-
Gesamte Inhalte
12 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Geforceman
-
Der fährt seit 35.000-40.000 km mit der Motorleuchte ohne Probleme…schon seltsam und keiner findet das Problem. Kennt jemand jemanden, der den Motor zu einem überschaubaren sprich günstigen Preis überholen würde?
-
Das scheint die Lösung zu sein!
-
Ja, das kann auch sein. Ich frage mich nur, wo diese Teile herkommen in diesem Schaltventil. Sieht aus wie Keramik oder irgendwelche anderen Bruchstücke. Man müsste wahrscheinlich den Motor öffnen. Das wird mir aber zu aufwendig. Gibt es jemanden um Karlsruhe, der das einigermaßen zu normalen Preisen machen würde? Bei Smart ist das unbezahlbar. Dann würde ich vielleicht ne Motorrevision machen. Der Wagen ist einfach nur genial mit seiner Größe, außerdem hat er mit seinen 84 PS fast jede Ausstattung, die es damals gab. Ich hab ihn damals selbst als Vorführungen verkauft als ich noch bei Mercedes Neuwagen gearbeitet habe…vielleicht hat jemand noch eine Idee!?
-
Siehe weiter unten, ich habe mal Bilder gemacht. Das Auto ist inzwischen wieder top, aber die Motorkontrolleuchte leuchtet weiterhin, trotz Tausch des Nickenwellenverstellers. Vielleicht kann mir nochmals jemand helfen?
-
Hallo zusammen, ich habe nun den Nockenwellenversteller getauscht (gebrauchtes Originalteil) und dann war die Motorkontrollleuchte 3 Tage komplett aus und ich dachte, der Fehler ist behoben. Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte erneut. Ich werde nachher mal bei den ehemaligen Smart-Kollegen in der Werkstatt nachfragen , was das sein könnte. In dem alten Nockenwellenversteller waren Teile, die diesen wahrscheinlich blockiert haben…ich denke, dass der neue Nockenwellenversteller auch durch diese Teile/Bruchstücke blockiert wird und die Fehlermeldung und somit die Motorkontrollleuchte ausgelöst wird. Schaut es euch mal an, habt ihr eine Idee woher die Bruchstücke/Teile kommen könnten? Ich will den Wagen eigentlich nicht verkaufen, aber langsam nervt es, da ich so nicht rumfahren will.
-
Ja genau. Beim TÜV war die MKL aus und ist dann nachdem er TÜV bekommen hat wieder angegangen. Die MKL ging sogar direkt nach der TÜV-Prüfung an, der Prüfer hat es auch gesehen, aber gemeint, jetzt ist er ja schon durch, die Plakette kann bleiben 🙂 Das war knapp! Was kann ich nun gegen die Späne machen? Das wird wohl eine größere Operation, oder? Ich hab nen neuen Nockenwellenversteller bereits gekauft. Wie soll ich jetzt weiter machen? Habt ihr kurz Tipps für mich?
-
Hallo zusammen, die ölige Zündkerze Nr. 1 war übrigens für den Smart-Mechaniker tatsächlich nichts besonderes. Er hat das schon öfter gesehen und meinte, dass das kein Grund zur Beunruhigung sein. Nun ist alles durchrepariert und neuen TÜV hab ich bekommen. Allerdings leuchtet nun weiterhin die Motorleuchte. Beim Fehler auslesen kommt weiterhin P0012 Zündzeitpunkt 1 fehlerhaft. Ich habe nun einen neuen Nockenwellenversteller versucht zu montieren und festgestellt, dass sich mehrere kleine Späne, die aussehen wie Kupfer, am / im alten Nockenwellenversteller befinden. Habt ihr irgendwelche Ideen, woher die Kupferspäne kommen? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
-
Ja, genau. Ich warte mal ab. Ich hab an der 1. Zündkerze den Schacht gereinigt und beobachte. Er hat absolut 0 Ölverlust, beim Ölmessstab steht das Öl aber ganz oben bei Maximum…Er könnte wirklich überfüllt worden sein. Die Fehlermeldung ist jetzt auch weg und beim Fahren nicht wieder gekommen. Die kam sonst sofort wieder nach dem Zurücksetzen mit dem OBD2-Computer. Vielleicht hing das damit zusammen!? Danke erst einmal für eure Hilfe.
-
-
Der Wagen ist MOPF aus 2011 und hat 157.000 km. Wir haben jetzt die Zündkerzen gewechselt nach 60.000 km (Wartung ist schon 10.500 km überzogen und war bei 131.000 km beim smart-Händler. Öl war nur am 1. Zylinder und dessen Kerze, alle anderen waren trocken. Wir haben alles gesäubert, Ölverlust hat er sonst überhaupt nicht. Ich mache jetzt bei einer Tankstelle nen Ölwechsel, Bremsflüssigkeitenwechsel und warte ab, was passiert.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Am Zylinderkopf wurde noch nie was gemacht. Das Fahrzeug ist smart scheckheftgepflegt bis 2023, außer Keilriemen und Auspuff bei 90.000 km wurden nur die Ölwechsel (alle im smart-Center) gemacht.
-
Hallo zusammen, bei meinem 451er Turbo wollten wir gestern Abend die Zündkerzen wechseln. Jetzt haben wir festgestellt, dass gleich die erste Zündkerze verölt ist, allerdings nur oben an der Kerze, also außerhalb der Brennkammer und hier steht auch das ÖL siehe Bilder. Außerdem leuchtet die Motorleuchte und der Fehlercode lautet P0012: „Nockenwellenstellung einlassseitig/links/vorn Zylinderreihe 1 übermäßige Spätverstellung“. Vielleicht hat das auch was damit zu tun? Ich wäre über kurze Rückmeldung oder potenzielle Diagnosen, sofern möglich, dankbar. Es reicht auch nur ein Wort der Vermutung, da ich eventuell heute noch ins smart-Center fahren möchte, um deren Vorschläge zu hören…Ich will nicht, dass die wild anfangen zu tauschen 😉 Viele Grüße und vielen Dank für Lösungsvorschläge. Michel