murmel1
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Verkauft!! :cry:
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Smart Roadster [ Diese Nachricht wurde editiert von murmel1 am 17.09.2010 um 16:17 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von murmel1 am 17.09.2010 um 16:18 Uhr ]
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Ich muß leider meinen sehr gepflegten Smart Roadster verkaufen. Schaut euch bitte den Link an. Smart Roadster [ Diese Nachricht wurde editiert von murmel1 am 17.09.2010 um 16:19 Uhr ]
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Ich habe schon Erfahrung, brauche aber doch Informationen
murmel1 antwortete auf murmel1's Thema in Werdende SMARTies
So das Jahr ist vorbei und ich hab immer noch keinen 451. Ich hab den Rat befolgt und alle angebotenen Motorvarianten getestet. D.h. ich bin die Strecke die ich hauptsächlich fahren werde (Berg und Tal) gefahren. Hier meinen Dank an das SC (ich glaube die werfen mich bald raus). Was soll ich sagen, ich weiß es noch immer nicht. Der Diesel läuft gut, aber das hohe Drehzahlband nervt einfach. Man will immer in einen höheren Gang schalten, aber da ist nix mehr. Aber bei meiner Reisegeschwindigkeit und am Berg läuft er sehr kultiviert und ruhig. Der 84PS läuft gut, den kann man in einem Drehzahlband fahren, das einem Diesel würdig ist (kleiner 2000 U/Min), aber die Berichte über den hohen Spritverbrauch schrecken mich ab. Der 71 PS liegt so in der Mitte, aber am Berg geht gar nicht. Wäre aber noch ok, da wie erwähnt ich eigentlich mich auf der rechten Autobahnspur recht wohl fühle und Zeit habe. Aber auch hier der Spritverbrauch. Fazit: Alle haben Vor- bzw. Nachteile, die sich bei der Wahl der Motorvarianten so oder so darstellen. Ich möchte den Spritverbrauch vom CDI, die Leistung vom 84PS und den Sound vom 71PS. Mal sehen, was der neue CDI bringt. Ich hoffe meine "Alte Murmel" hält noch ewig obwohl einige Reparaturen letztes Jahr unumgänglich waren. Scheibenwischergestänge komplett mit Motor, Motorlager, Klima undicht, Lenkgestänge, Auspuff und Thermostat. -
Hallo, es ist definitiv so, was man auch an den Ausführungen hier sehen kann, daß sich die Lichtfunktionen selbst in der gleichen Baureihe unterscheidet. Warum das so sein muß, weiß ich nicht. Meine Murmel BJ.2003 hat das sogenannte Tagfahrlicht, was sich folgendermaßen verhält: - Lichtschalter aus und losfahren, das Abblendlich (Fahrlicht) geht an. Wird nun das Fernlicht eingeschaltet bleibt dieses zwar aus, aber die Lichtregulierung fährt auf die tiefste Stellung und bleibt dort, bis der Lichtschalter eingeschaltet wird. Beim Abschließen mit einem Tastendruck passiert nichts. - Lichtschalter ein bedeutet Abblendlicht geht ein, bevor man losfährt plus die Radiobeleuchtung. Betätigt man das Fernlicht, wird das zugeschaltet und die Lichtregulierung bleibt unverändert. Wird der Wagen abgestellt und die mit einem Tastendruck verschlossen, geht das Abblendlich und Standlicht für ca.10 Sek. nochmals an. - Wird der Lichtschalter 5 min vor der Fahrtende ausgeschaltet, geht nur die Radiobeleuchtung aus, und das mit dem Fernlicht wie oben, aber beim Abschließen (1x)geht kein Licht mehr an. - Coming Homefunktion läßt beim Aufschließen mit 1x das Abblendlicht aus, bei 2x wird dieses ca. 10 sek zugeschaltet. Diese sog. Tagfahrlichtfunktion, lässt sich erst bei späteren Baureihen deaktivieren, selbst das SC kann wo nicht vorgesehen keine Deaktivierung durchführen. Zu dem Problem mit den defekten Lampen, ein Satz hält bei mir ziemlich genau 1 Jahr unabhängig vom Kaufpreis und Marke. Ich nehme deshalb die billigsten aus dem Baumarkt, zwei Stück für 6,99 und gut ist. Bei der Lichtausbeute gibt es geringe Unterschiede und der Rest ist Einbildung.
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ATU -> Hab für 41€ nen Auspuff bekommen
murmel1 antwortete auf StrgAltEntf's Thema in SMARTe Technik
Oha, hoffentlich ist das kein Trick, ich hab zwar einen Auftrag unterschrieben, mit wie gesagt 70,--, aber Lieferung Ende des Monats, also eventuell außerhalb, des Aktionszeitraums. Im Prospekt gibts ja auch die Klausel mit "Solange der Vorrat reicht." -
ATU -> Hab für 41€ nen Auspuff bekommen
murmel1 antwortete auf StrgAltEntf's Thema in SMARTe Technik
Hallo, ich hab auch einen für meinen CDI bekommen. Ohne Partikelfilter. Normalpreis 303,-- Inklusive Einbau einen neuen Auspuff für 70,-- inklusive 5 Jahre Garantie. Einbau wäre mir zwar im SC lieber, aber ich glaube für den Preis bauen die gerade mal das Panel ab! Wird allerdings erst am Ende des Monats geliefert. Keine Disskusion, der Verkäufer meinte sogar: "Hast du ein echtes Schnäppchen gemacht." -
Hallo, bei meinem "Kleinen" sollen alle drei Motorlager gewechselt werden. Welchen Kosten sind da realistisch, wenn die Reparatur im SC durchgeführt wird?
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Hallo, ich hab ein Problem, wer hat Informationen dazu? Fahrzeug Coupe 450 04er Modell Der Scheibenwischermotor hat die untere Endstellung (Intervallbetrieb) nicht erreicht und somit nicht abgeschaltet, was sich durch ein leichtes Rattern bemerkbar machte. Abgeschaltet wurde er letztendlich durch ein kurzes Antippen des Einschalthebels oder durch leichtes Drücken auf den Wischerhebel. Diagnose SC, der Wischermotor ist defekt. Nach Ausbau des Wischergetänges, stellt sich heraus, daß das Lager der Fahrerseite, an dem der Wischerarm durchgeführt wird so fest war, das es kaum von Hand zu bewegen war (nur mit richtig Gewaltanwendung) mich wundert nur, daß der Wischermotor das überhaupt noch bewegt bekommen hat. Ist da eine "Smartkrankheit" vorhanden oder hatte ich einfach nur Pech, da eigendlich kein Rost oder Gammel zu sehen war. Es wird jetzt die komplette Wischerkonstruktion inkl. Motor getauscht, wer hat da Erfahrung bezüglich Kosten. Schöne Grüße
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Ich habe schon Erfahrung, brauche aber doch Informationen
murmel1 erstellte ein Thema in Werdende SMARTies
Hallo, ich bin bisher ein fleißiger Mitleser und über das Smartforum sehr angetan, doch jetzt soll mein Roadster Zuwachs bekommen. Ich denke es gibt ein 451 Cabrio, nur über den Motor bin ich noch im Unklaren. Meine Fahrleistungen liegen bei ca. 20000 km/Jahr, hauptsächlich Autobahn und zwar Berg und Tal. Mein Fahrstil ist nach dem Motto, ich habe Zeit und es kommt mir nicht auf 10Minuten an. Mein Favorit ist der CDI, aber hier hab ich nur Erfahrung mit dem 450, allerdings durchweg Positive. Doch eins stört mich am "alten Modell": Autobahn 6ter Gang 110km/h mit Tempomat am Anfang der Steigung, am Ende der Steigung nur noch 90km/h. Meine Frage kann der 451 das besser, wegen dem 5 Ganggetriebe oder wird es auch hier diesen Geschwindigkeitsabfall (im 5ten Gang) geben. Wer hat Erfahrung? Ich bin bereits den 84PS gefahren, gut der macht schon Laune und hat natürlich dieses Problem nicht. Oder wäre der 71PS die goldene Mitte? Ach bevor ich es vergessen, da es oft erwähnt wird, mein "Spaßauto" ist der Roadster mit 82 PS, der hat auch nur 20000Km auf dem Tacho und das in 4 Jahren. Durchschnitsverbrauch 5,2 Liter. Es stellt sich auch nicht die Frage nach einem Modell eines anderen Herstellers, hab ich schon alle durch, es soll ein Smart sein und hier eigentlich auch die kostengünstigste Variante, wobei ich denke, man kann sich alle Modelle hinrechnen, wo man sie gerne hätte. So das war jetzt schon viel aber wer eine fundierte Antwort möchte muß auch erstmal Informationen liefern.