so, der Wagen steht jetzt seit Anfang der Woche im SC. Das Problem hatte sich zuvor noch weiter ausgeweitet. Der Wagen stirbt im Leerlauf fast ab und lässt sich nur nach einem Neutstart wieder starten. Während der Fahrt verschluckt sich der Motor, wenn man zuerst Gas wegnimmt und gleich wieder beschleunigt. Im SC wurde festgestellt, dass die Drosseklappe falsch geregelt wird. Sie öffnet sich im Leerlauf immer weiter, darauf hin wird mehr Treibstoff eingespritzt, die Drosselklappe öffnet weiter, noch mehr Treibstoff... dann stirbt er fast bis ganz ab. Mittlerweile hat er auch ein neues Steuergerät, neue Drosselklappen, neue Einspritzdüsen, neue Zündkerzen, neue Software, neue Zündspulen. Brennräume sehen gut aus, Kompression stimmt, Benzindruck stimmt, beide Lambdasonden laufen normal. Zum Glück steht ein zweiter ForTwo mit Turbo im SC, somit sind zumindest alle Ersatzteile griffbereit und man braucht nicht wochenlang auf die Teile warten. So gut wie alle Teile sind neu. Einzig die Ursache für das Problem kennt man noch nicht. Sobald der Motor warm ist und die Lambdaregelung einsetzt, läuft der Motor weitestgehend normal. Einzig der Verbrauch ist erhöht... Mal sehen, wie ob man den Fehler findet und beheben kann.