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dernettejungeherr

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  1. Es gibt wieder neues von meinem ForTwo: Seit heute hat er einen Motor. Zumindest bei der ersten Fahrt zog er nun gleichmäßig ohne spürbare Schwankungen durch :) Mal sehen, ob das in den nächsten Tagen so bleibt.
  2. so, der Wagen steht jetzt seit Anfang der Woche im SC. Das Problem hatte sich zuvor noch weiter ausgeweitet. Der Wagen stirbt im Leerlauf fast ab und lässt sich nur nach einem Neutstart wieder starten. Während der Fahrt verschluckt sich der Motor, wenn man zuerst Gas wegnimmt und gleich wieder beschleunigt. Im SC wurde festgestellt, dass die Drosseklappe falsch geregelt wird. Sie öffnet sich im Leerlauf immer weiter, darauf hin wird mehr Treibstoff eingespritzt, die Drosselklappe öffnet weiter, noch mehr Treibstoff... dann stirbt er fast bis ganz ab. Mittlerweile hat er auch ein neues Steuergerät, neue Drosselklappen, neue Einspritzdüsen, neue Zündkerzen, neue Software, neue Zündspulen. Brennräume sehen gut aus, Kompression stimmt, Benzindruck stimmt, beide Lambdasonden laufen normal. Zum Glück steht ein zweiter ForTwo mit Turbo im SC, somit sind zumindest alle Ersatzteile griffbereit und man braucht nicht wochenlang auf die Teile warten. So gut wie alle Teile sind neu. Einzig die Ursache für das Problem kennt man noch nicht. Sobald der Motor warm ist und die Lambdaregelung einsetzt, läuft der Motor weitestgehend normal. Einzig der Verbrauch ist erhöht... Mal sehen, wie ob man den Fehler findet und beheben kann.
  3. Hallo, mein ForTwo (04/2008-) hat das gleiche Problem. Zuerst hat er nur wellenartig hochbeschleunigt. Je niedriger die Außentemperatur war, umso stärker wurde das Problem. 1. Besuch im SC: nichts gefunden, neue Sofware aufgespielt. Später ging gelegentlich die Motorwarnleuchte an, um nach wenigen Minuten wieder auszugehen. 2. Besuch im SC: Abgespeicherter Fehler: "Zündaussetzer am 1. Zylinder" Einspritzdüse getauscht Das Problem bestand weiterhin. Zusätzlich läuft der Motor jetzt bei ca. jeder 3. Fahrt nur auf 2 Zylindern und muss neu gestartet werden, um sich wieder daran zu erinnern, dass er eigentlich ein 3-Zylinder ist. Die Ladedruckschwankungen sind deutlich stärker geworden. Zum Teil reißt der Ladedruck schlagartig ab. Bei langsamer Fahrt schaltet der Wagen (wenn kalt) bereits bei 25 km/h in den 1. Ganz zurück, unter 30 km/h wird der 2. Gang (wenn kalt) gar nicht erst eingekuppelt. 3. Besuch im SC: neue Zündkerzen, neue Ventile bestellt. Auf die Ventile wird aktuell gewartet, da diese nicht lagernd sind und wohl erst produziert (1 1/2 Wochen) werden müssen. Zusätzlich dürfte der Wagen auch zu fett laufen, auch wenn die Abgaswerte gem. SC in Ordnung sind. Der Auspuff knistert und stinkt extrem stark und der Verbrauch pendelt sich in der Regel bei 7,8 bis 8,5 Litern ein. Hat schon jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Erst dachte ich, dass das Problem von der Abgasanlage kommen könnte, das ich das Problem bei zunehmender Temperatur erledigt. Ähnlich den Problemen mit der Lambdasonde beim Roadster... LG, Martin [ Diese Nachricht wurde editiert von dernettejungeherr am 20.02.2009 um 21:32 Uhr ]
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