levelxl
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Heckklappenpanel smart 450 cabrio
levelxl antwortete auf Jimmi-Bondy's Thema in Biete / Suche / Tausche
Hi, ich hab eins in blau und suche eins in schwarz, auch von einem 2000er Cabrio. -
Hi, also ich fahre jetzt meinen 2. Smart. Der Verbrauch bei beiden Kugeln (beide Benziner, 1. Coupe, 2. Cabrio) ist gleich. Habe einen 22 Liter Tank und komme damit garantiert 400 Kilometer weit, wobei dann immer noch minestens ein Liter drin ist. Beide hatten über 100K runter. Alos ich bin soweit ganz zufrieden. Auch meine Tankuhr ist recht genau. :)
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Smart Cabrio - klappern, sau schwere Lenkung
levelxl antwortete auf levelxl's Thema in SMARTe Technik
Hi, super Tipps, vielen Dank. Nach einer gründlichen Reinigung mit anschließender Caramba-Kur lenkt die Kugel jetzt wieder butterweich! War vorher mal beim Smart-Profi, der hatte mir gesagt da hilft nur ein Wechsel der Lenksäule. :o Das Klappern ist allerdings immer noch da. Tipp vom Profi dazu: Der Stoßdämpfer könnte ausgeschlagen sein und das Klappern wird durch das Spiel der Hydraulikstange verursacht - naja, mal schauen. -
Ja, scheint mir jetzt auch zu viel Aufwand. Dann bleib ich lieber doch beim Sprit.
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4000 Eus, das ist echt fett. Aber SC ist sowieso indiskutabel. Ich könnte günstig eine Dieselmaschine bekommen und würde den Umbau selber machen. Dürfte ja kein Hexenwerk sein, bei der modularen Bauweise des Smarts. [ Diese Nachricht wurde editiert von levelxl am 11.03.2009 um 11:01 Uhr ]
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Smart springt nach einer Fahrt nicht mehr an
levelxl antwortete auf edsmart's Thema in SMARTe Technik
Das gleiche Problem hatte ich mit einem 2000er Coupe auch mal. War aber ein Benziner. Stand lange im Stau, der Smart ging einfachaus und drehte bei Anlassversuchen sehr schnell durch - wie wenn keinen Kompression mehr da ist. Nach fünf Minuten konnte ich wieder ganz normal starten. Das wiederholte sich dann etwas 5 mal, bis der Stau vorbei war. Die Kugel hatte 130000 km runter und nie Faxen gemacht. Das Problem trat aber nie wieder auf. Denke es lag an einem nicht schließenden Ventil, also kurzzeitigem Kompressionsverlust. -
Ich hätte da noch eine Frage. Hab mit mal überlegt meie Benziner Kugel (braucht schon ordentlich Öl) auf Diesel umzurüsten (also Diesel Motor rein) geht das mit vertretbarem Aufwand überhaupt? Tank und so kann man ja drin lassen. Aber Gertiebe, Steuergerät und so müssten auch mit getauscht werden, oder?
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Smart Cabrio - klappern, sau schwere Lenkung
levelxl antwortete auf levelxl's Thema in SMARTe Technik
Super, vielen Dank!!! Das Kreuzgelenk auf dem Bild schaut aber auch recht fertig aus. Das Witzige ist, ich war vor 2 Wochen beim Autowaschen und davor ging die Lenkung auch schon sau so schwer. Nach dem Waschen (mit dem Dampfstahler die Radkästen ausgespritzt) ging die Lenkung für kurze Zeit wieder wunderbar leich. Spricht echt für das Kreuzgelenk. Federn sind wahrscheinlich echt im Eimer, jedenfalls die auf der Beifahrerseite - gleich mal bei Ebay gucken. -
Hi, Du brauchst eine Torx-Nuss für die Mittelschraube an der Radnabe und für die Schrauben des Bremssattels (Schlüsselweite weiß ich net aus dem Kopf, Sorry) und einen ganz normalen 13er Schlüssel für die Schrauben zum Bremsbacken ausbauen. Ein Abzieher für das alte Radlager brauchst du eigentlich nicht. Die sollten auch so runter gehen. Spezialwerkzeug brauchts Du jedenfalls nicht.
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Smart Cabrio - klappern, sau schwere Lenkung
levelxl antwortete auf levelxl's Thema in SMARTe Technik
Hi, danke erstmal für die Infos. Aber ... > prüf mal deine beiden Vorderfedern, ob da vielleicht eine oder beide gebrochen sind, oder schau mal, ob die Verbindungsstangen des Stabilisators Vorderachse Spiel aufweisen, das könnte zu einem Poltern führen... Ja, Federn könnten es sein. Die Stabis hab ich schon auf Spiel geprüft - da war alles fest. >könnte sein, das dein Elektromotor der EPS-Lenkung (=Lenkunterstützung) vielleicht defekt ist. Ich glaube ich hab gar keine Lenkunterstützung oder EPS-Lenkung. Hab ein 2000er Cabrio, Benziner ohne Servo oder so. Aber ich schau noch mal nach. Der Servo-Motor ist beim Smart ja direkt am Lenkgetriebe. Und ... das Kreuzgelenk ist doch beim Smart an der Lenksäule, oder? Kommt man da leicht ran, wie kann man das Teil checken? [ Diese Nachricht wurde editiert von levelxl am 10.03.2009 um 20:57 Uhr ] -
Hi, erstmal Hallo Euch allen, cooles Forum! Konnte mir bislang immer durch das Lesen von Beiträgen hier im Forum selber helfen. Nun aber nicht mehr. Also, hier die aktuellen Probleme meiner Kugel: 1. Klappern an der Vorderachse – und zwar Beifahrerseite. Immer wenn ich über Schlaglöcher oder so fahre, klingt es, als wäre ein Lager locker wäre oder irgend etwas hat Spiel. Ist ein dumpfes Rumpeln. Habe schon beide Radlager, die Spurgelenke, Bremsen und Bremsscheiben gewechselt (waren sowieso fällig – Gott sei dank) nur die Traggelenke sind noch die Alten – war auch nichts dran zu sehen. Jedenfalls - Geräusch ist immer noch da. Ist übrigens auch hörbar wenn ich den Smart im Stand – also vorne wackle. Kommt aber von weiter Innen Richtung Mitte Smart, nicht direkt von der Vorderrad-Gegend. Nun vermute ich etwas mit der die Lenkung – was mich zum 2. Problem führt. 2. Lenkung EXTREM Schwergängig - aber nur Ruckweise. Scheint so, als ob die Geradestellung der Räder irgendeinen schwer überwindbaren Punkt habe. Also ich lenke über den Schwerpunkt und es geht ungefähr einen halbe Lenkradumdrehung wieder leicht, dann wieder schwer und so weiter. Tipp mal auf das Lenkgetriebe, Lenkunsgdämpfer ist es gleube nicht. Gibt es da Erfahrungswerte. Ich weiß, dass es bei Ford mal ein ähnliches Problem gab, da hat sich die Manschette irgendwie in die Lenkung gewickelt. Bin für jeden Smaty-Tipp dankbar :)