Wombat
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Persönliche Informationen
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Wohnort
Bielefeld
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Kennzeichen
HF-SM 8xx
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Komisch, das bisher noch keiner darauf gekommen ist: HF-SM 8xx Es sollte eigentlich nur SM 8 werden, das war aber wohl nicht mehr frei. Also kamen noch zwei Ziffern hinten dran. Die Bedeutung ist doch klar, oder? SM ACHT -> SMACHT -> SMART
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An alle, die es interessiert: Wir waren am Wochendende fleißig und haben uns ein Windschott genähnt (extended Edition). War recht aufwendig (ca. 5 SNH - SchwiegermutterNähStunden), aber nach bisherigen Tests recht erfolgreich. Jetzt zieht es NICHT mehr zwischen (und neben) den Sitzen. Außerdem wurde der Kofferraum leicht vergrößert und eine Art Gepächraumabtrennung gemacht. Und das alles nur aus einem Stück Stoff und 'etwas' Klettband. Am Smart selbst wurden keine Veränderungen vorgenommen (nur selbstklebendes Klett/Flauschband aufgeklebt). Wenn es wen interessiert, könnte ich mal Fotos davon machen. Basteln müsst ihr aber selber - Schwiegermutter ist nach der Aktion in der Streik getreten... :) Gruß Wombat
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Hallo Chi, habe das gleiche Geräusch auch schon bei meinem CDI vernommen. Unter dem Beifahrersitz ist der Tank montiert. Evtl. ist es irgendein Ventil aus der Spritzuführ? Außerdem habe ich mal gehört das dort der Klima-Kühler sitzt. Hat evtl. auch damit was zu tun. Hat die Werkstatt schon was festgestellt? :-? Gruß Wombat
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Hallo zusammen, ich war gerade mit meinem Smart auf dem ADAC Prüfstand (Tacho, Bremsen, Stoßdämpfer). Da der Wagen noch nicht mal eine Woche alt ist, war mir klar, daß Bremsen und Stößdämpfer OK sein würden (auch wenn der Prüfstand durch den kurzen Radstand des Smarts meinte, er habe zwei Vorderachsen gemessen :) , aber egal). Das Problem kam bei der Tachoprüfung (weswegen ich eigentlich hingefahren war). Auf dem Prüfstand muß der Wagen die Rollen selber antreiben (was machen die bloß, wenn ein Käfer kommt?). Bei einem Tempo von ca. 15 km/h fiel dem Smart auf, das sich ja nur die Hinterräder drehen :o . Das geht ja gar nicht, sagte sich da wohl das Trust+ und vereitelte weitere Beschleunigungsversuch sofort :cry: . Aus den Prüfstandsrollen wieder herauszukommen klappt dann auch nur mit dem Trick mit der Handbremse :-D . Jetzt aber meine Frage: Würde die oft beschriebene Drahtbrücke am Diagnosestecker, welche es ermöglichen soll, bei Glatteis die Räder durchdrehen zu lassen (Trust+ ausgetrickst), dieses Problem auch lösen? :-? Vieleicht weiß das ja einer. Ansonsten kann man die Tachoprüfstände leider vergessen... Gruß Wombat
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Ich gebe zwar zu, daß der Smart mein erstes Cabrio ist, und ich ansonsten wenig Erfahrung mit offenen AUTOS habe. Bin aber die letzten 22 Jahre so manchen Kilometer mit dem MOTORRAD unterwegs gewesen (davon sehr viel im offenen Beiwagen). Nur das ich auf dem Moped ja auch nicht nur in Jeans unterwegs bin, sondern entsprechende Klamotten trage. Beim Cabriofahren wollte ich jetzt aber nicht unbedingt wie ein Michelin Männchen 'rumlaufen. :( Alternativ könnte man erst ab Temperaturen von über 25 Grad das Dach aufmachen... :lol: :roll: Also nochmal, ich möchte auch bei Temperaturen von deutlich unter 20 Grad offen fahren können. Ich erwarte auch sicherlich keine vollkommene Windstille. Wenn ich also mit einfachen Tricks das Problem in den Griff kriege, dann ist doch alles OK, oder? Ich kann meine Ergebnisse dann ja mal kund tun wenn Interesse besteht (wird aber noch etwas dauern bis ich fertig bin). Ich bin übrigens letztens mal einen Tag lang SLK gefahren. Es waren so ca. 2-3 Grad (über Null) und ich bin trotzdem offen gefahren. Sitzheizung auf volle Pulle, Heizung an die Füße und es geht besser als man denkt. @RoGa: Wenn ich eine längere Strecke 'schnell' (>100) fahren möchte, mache ich das Dach sowieso zu. @Oeffi: Ich merke, das es an den Oberschenkeln entlangzieht. Das ist 'ungefähr' Sitzflächenhöhe. Wenn man mal die Hand hinhält, merkt man ungefähr wo der Luftzug herkommt. Am Wochenende war ich übrigens echt 'genußmäßig' unterwegs: Kleinste Nebensträßchen im Weserbergland, Dach ganz auf und so mit 50-60 km/h dahintuckern. Das hat was... :):):) Wombat [ Diese Nachricht wurde editiert von Wombat am 20.03.2002 um 13:30 Uhr ]
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Das mit dem Obst war so simpel, daß sich Antworten nicht lohnte. :lol: Wir warten immer noch auf die Lösung der M-Frage. Oder ist da bereits ein Kloster im Selbstversuch und wir müssen warten bis die 14 Tage um sind? :roll:
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Danke für den Tip. Ist mir auch schon aufgefallen. x() Wenn ich an Deiner Signatur nicht erkennen könnte, daß Du auch ein Cabrio hast, würde ich ja auf den Neid der Besitzlosen tippen. :-D Aber nun mal im Ernst. Es zieht neben den Sitzen durch. Ungefähr auf Höhe der Sitzfläche. Dieser Luftzug ist auf Dauer unangenehmer als der in Kopf- oder Schulterhöhe. Ich wollte mir also eine Art Windschott zwischen die Sitze und zwischen Sitze und Tridion basteln. Ich hatte gehofft, daß sich jemand bereits etwas hat einfallen lassen und man von den Infos profitieren könnte. Aber anscheinend bin ich ja ein Weichei und keinen sonst stört's. :-P
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Wir warten immer noch auf die Lösung...
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Hatte ich vergessen zu erwähnen: Windschott ist drin, Verdeck ganz unten, Fenster zu.
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Hallo, habe seit Freitag meinen GUFI (Passion CDI Cabrio) *endlich*. Da ich am Wochende bereits reichlich oft offen gefahren bin :-D , ist mir aufgefallen, daß es neben (und zwischen) den Sitzen mächtig zieht :(. Es ist dabei egal, ob die feste Gepäckraumabdeckung montiert ist oder nicht. Habe probeweise meine Jacke in den Spalt zwischen Sitz und Tridion gesteckt (natürlich hinter den Seitenairbag :) ), und dann war es deutlich besser. Ich wollte mir nun was einfallen lassen, wie man das Problem etwas eleganter und dauerhafter lösen kann. Hat da evtl. jemand eine geniale Idee? :-? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der erste mit dem Problem bin... Gruß Wombat
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Hallo Benedikt, Quote: Bei sehr starkem Nebel blendet das Abblendlicht teilweise bereits zu stark... D.h. wenn man mit Nebelscheinwerfern (sind beim Smart tiefer als Abblendlicht angebracht) und Standlicht fährt, wird man weniger vom Nebel geblendet, als wenn man mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfern fährt :-D Daß das erlaubt ist, wurde bereits von Cinema ausgeführt 8-) Peter ;-)
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Hallo Oeffi, Quote: Standlich ein Abblendlicht ein Nebelscheinwerfer ein Nebelscheinwerfer + Nebelschlussleuchte ein bei der Belegung des Lichtschalters stimme ich Dir nicht ganz zu. Auf diese Art und Weise könnte man nicht mit Nebelscheinwerfern und Standlicht fahren (kann man derzeit). Was man derzeit aber nicht kann, ist mit Standlicht, Nebelscheinwerfern UND Nebelschlussleuchte fahren (wäre auch nicht schlecht)! Bei sehr starkem Nebel blendet das Abblendlicht teilweise bereits zu stark... :( Gruß aus Bielefeld ;-) Peter
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Für eine neue smart-Fabrik stehen das thüringische Kölleda und Ungarn zur Auswahl. Die Entscheidung soll noch im Dezember fallen Gemeinsam mit Mitsubishi arbeitet smart an einem Konzept für einen Kleinwagen, der seine Marktpremiere 2004 haben wird. Dafür werden rund 220 Millionen Euro in ein gemeinsames Motorenwerk investiert. Für die Fabrik, in der rund 500 Mitarbeiter beschäftigt werden sollen, stehen das thüringische Kölleda und Nyergesujfalu in Ungarn zur Auswahl. Über den Standort wollen DaimlerChrysler und Mitsubishi noch im Dezember 2001 entscheiden. smart ist auf Erfolgsfahrt: Bis Ende Dezember werden in weltweit 14 Ländern über 110.000 Einheiten abgesetzt werden. Dies entspricht gegenüber 2000 einer Steigerung um zehn Prozent. Der Umsatz stieg erstmals seit Markteinführung des Kleinstwagen auf 1 Milliarde Euro. Zu einem Bestseller entwickelte sich 2001 das smart-Cabrio, das an den Gesamtverkäufen einen Anteil von 22 Prozent hält. smart-Modelle mit der Common-Rail-Dieseltechnologie bestellten 24 Prozent aller Käufer. Neben Portugal und Schweden, wo vor wenigen Wochen der Verkauf von smart gestartet worden ist, werden im kommenden Frühjahr noch Ungarn, Kroatien und Taiwan folgen. Die Entscheidung über einen Vertrieb in den USA ist noch nicht getroffen. Quelle: www.autobild.de
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Den Link hatte ich in der ADAC Moderwelt gefunden (Kleinanzeigen). Was man aus einem Smart Motor so alles machen kann! Allerdings findet sich kein Hinweis auf die Herkunft des Motors... :( zu TrikeTec geht's hier lang