lg
Mitglied-
Gesamte Inhalte
7 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
Hamburg
- Homepage
-
Kennzeichen
Hamburg
-
nu aber....Glasdach kaputt [ Diese Nachricht wurde editiert von lg am 09.12.2001 um 22:13 Uhr ]
-
Quote: Und hat noch nen kleinen Nebeneffekt: Wenn das Auto geklaut wird, kann man es über das Handy orten. Ich hab immer gedacht Smart wäre das Auto mit der niedrigsten Klaurate?? Was wollen den die Russen und Polen mit einem Schlaglochsuchgerät??? Die FB Idee ist super. Kann man bestimmt auch für viele Andere Sachen verwenden. [ Diese Nachricht wurde editiert von lg am 09.12.2001 um 21:12 Uhr ]
-
Uiuiui, seehr gefährlich. Habe davon auch gehört. Im Getriebe sitzt ein Sensor, der die Öeltemperatur aufnimmt. Das ist ein Widerstandsgeber (PT100. oder was von VDO). Mit der Öeltemperatur ändert sich die Viskosität des Getriebeöels. Je heißer desto dünnflüssiger. Und je dünnflüssiger, desto geringer der Kraftaufwand für den Actuator (Stellmotor). Das Fahrrogramm erfasst die Öeltemperatur, und paßt in Grenzen die Schaltzeit der Öeltemperatur an. Wenn Ihr da jetzt ein Widerstand reinlötet (parallel oder in Reihe???) spiegelt Ihr dem Programm eine andere Öeltemperaur vor, es wird entsprechend andere Schaltzeiten auslösen. Bei kaltem Öel wird es dann schneller gehen, aber Aktuator wird überlastet, und ebenfalls schneller dahinscheiden. Das das Getriebe davon kaputtgehen soll, kann ich kaum glauben. Aber bei heißem Öel wird der Widerstand wohl kaum einen Einfluß haben, es wird nur die kürzestmögliche Schaltzeit bei niedrigeren Temperaturen erreicht.
-
Quote:Quote: Es darf kein Verbundglas sein! Wäre zu gefährlich, denn die Teile, die in den Innerraum fallen können, könnten zu gross sein und Dich evtl. verletzen. MCC nimmt daher eine Art "Securit", was in ganz kleine Teilchen zefällt. Somit ist die Verletzungsgefahr relativ gering! Das ist doch Käse ! In die Frontscheibe kann ein ganzer Kanaldeckel fliegen, ohne das größere Teile in den Innenraum fallen - die Folie hält das alles zusammen. Das Sekurit zerfällt in kleinste Brösel, scharfkantig genug, um sich zu schneiden. Wenn das Dach abfliegt, fällt auf den Fahrer ein Regen von tausenden von fiesen kleinen scharfkantigen Bröckchen, wenn Du sowas ins Auge kriegts: Abflug! :-x [ Diese Nachricht wurde editiert von lg am 06.12.2001 um 22:44 Uhr ]
-
und so sieht er gerade aus... [ Diese Nachricht wurde editiert von lg am 09.12.2001 um 22:32 Uhr ]
-
Das Auto ist aus 06/2000. Am Montag hatte ich mit dem Smart Kundendienst telefoniert, und schon am Mittwoch kam ein (lt Smart KD Center in Böblingen) von Mercedes-Benz (!) beauftragter Gutachter aus Stuttgart nach Hamburg. Der sah sich zunächst die Frontscheibe (!) an, wohl um von den nach 13 tkm unvermeidlichen Glasschäden im Mikrometerbereich auf einen Impact im Glasdach zu schließen. Die Trillionen von Splittern im Innenraum waren wohl nicht so aufschlußreich. Na. Abwarten auf das Ergebnis des "Gutachtens". Immerhin hat man bisher prompt reagiert. Aber eins verstehe ich wirklich nicht. Sollte wirklich ein Steinschlagschaden der Auslöser dafür sein, daß das ganze Dach wegfliegt, ist es wohl trotzdem eine gemeingefährliche Konstruktion. Warum macht man das nicht aus Verbundglas, wie die Frontscheibe? Aber allen Ernstes, habt ihr schonmal auf dem DACH ein Steinschlagschaden gehabt?
-
Ich war heute (01-12-01) auf der A7 nach Flensburg unterwegs, so mit 120. Lauter Knall, Glasdach weg. Einige Hände voll Glas im Auto, der Rest auf den Hintermann. Fremdeinwirkung auszuschließen. Ich bin hochgradig gespannt wie MCC auf die Sache reagieren wird. Denn: Das MCC mir das Dach bezahlen muß, ist wohl sonnenklar. Aber ich werde MCC schadenersatzpflichtig machen, für den Haftpflichtschaden, der bei dem nachfolgenden Auto verursacht wurde. Locker (laienhaft) geschätzt: DM 5000,- für komplette Front. Wenn MCC argumentiert, als Ursache es handele sich um Steinschlagschäden, ist mir schleierhaft, woher die Erkenntnis kommen soll: Denn vom Dach ist praktisch nichts mehr übrig, was zu begutachten wäre. Und wenn es sich tatsächlich um Steinschlagschäden handeln sollte, ist das Dach falsch konstruiert. Es geht ja wohl nicht an, das das Ding in einem Rutsch rausfliegt. Man stelle sich nur vor, hinter mir wäre ein Motorrad gewesen oder ein nervöses altes Muttchen wäre deshalb in die Wicken gerauscht! Das hätte TOTE gegeben! Aber das ist nicht so lustig, wie sich das anhört. Im Übrigen hat sich das Dach derart explosionsartig verabschiedet, das eine unkontrollierte Lenkreaktion eines Fahrers durchaus denkbar wäre. Um es klar zu machen: ich bin völlig begeistert von diesem Auto, habe sogar zwei davon. Aber einerseits rechtfertigt diese Problematik durchaus eine Rückrufaktion, und andererseits entstehen hier auch Folgeschäden für den Fahrer, für die MCC die Verantwortung trägt. Diese Sache ist höchst gefährlich. NB: EIN SMART NOTDIENSTMONTEUR BESTÄTIGTE MIR HEUTE, DASS ES FÜR REPARATURFÄLLE EINE GEÄNDERTE "EINBAULÖSUNG" / ANDERE KLEBSTOFFE GIBT!!!!! MCC KENNT ALSO DIE URSACHE! Bitte berichtet mir per eMail, wie sich in Euren Fällen verhalten hat. Danke! Angeblich sollen ja nur 20-30 Autos betroffen sein, bei der Vielzahl der Infos im www und in der Presse kann man das ja kaum glauben. :-x