Ich habe einen ganz neuen 71PS-mhd (seit Anfang des Monats). Der schaltet wenn er kalt ist relativ spät hoch. In der 30er Zone will er weder automatisch noch manuell in den dritten Gang wenn ich Tacho unter 35 fahre. Er zeigt aber schon unter 30 an dass ich hochschalten soll. Werde ich langsamer schaltet er sofort wieder zurück. Wenn er warm ist und mhd aktiviert wurde, schaltet er sehr schnell hoch. Oft kommen Drehzahlen um 1500 zustande. Früher hatte ich einen 450 ohne Automatik, den ich auf meiner normalen Stecke mit etwa 5l/100km gefahren bin. Ich muss selten bremsen und kann mit 30/50/70 durchrollen. Die Automatik schaltet jetzt praktisch immer so, wie ich es auch manuell machen würde. Manchmal brummt der Motor bei erschreckend niedrigen Drehzahlen aber mit dem 71PS Motor geht einiges, wo der alte 45PS-Pure in die Knie gegangen ist. Ich muss jetzt allerdings ganz anders mit dem Gasfuß umgehen. Früher habe ich zum Beschleunigen das Pedal ganz durchgetreten und manuell immer bei 2500 hochgeschaltet. Jetzt trete ich ganz vorsichtig aufs Gas und die Automatik schaltet etwa so wie früher.