karakan
Mitglied-
Gesamte Inhalte
5 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
Kreis Lippe
-
Kennzeichen
LIP-
-
Vielen Dank erstmal für die Antworten.Wie gesagt geht es bei mir nur um Sparen,für die Arbeit hin und zurückzufahren,und nicht zum Spaß haben.Spaß habe ich nach der Arbeit oder Wochenende mit meinem SLK.Ich werde mich doch für den Daihatsu entscheiden,weil Cuore schon bei der Anschaffung 3000 Euro günstiger ist,und laut Werksangaben ist der Cuore auch sparsamer als der Smart,und auch schneller.Aus eigener erfahrung auch sehr robust.Nur jetzt weiß ich nicht ob es Cuore oder Trevis sein soll.Aber die frage stelle ich bei der Daihatsu Forum vor :-D
-
Quote: Am 19.04.2009 um 23:05 Uhr hat yellow-teddy geschrieben: Jap, würde mich unter deinen Gesichtspunkten auch gegen den Smart entscheiden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du mit dem Daihatsu glücklicher. Naja, glücklicher vielleicht nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass du mit dem Daihatsu weniger unglücklich wirst. Leider sieht das so aus.Aber der Cuore gibt es ja schon seid 25 Jahren,vielleicht waren die am anfang genau so anfällig,und durch die Jahre immer besser geworden.Wahrscheinlich ist der Smart ab 2019 genau so Robust wie der Cuore.
-
Quote: Am 19.04.2009 um 23:05 Uhr hat PeterI geschrieben: Was wir Dir empfehlen sollen? Wer Fragen stellt und bereit ist Antworten zu akzeptieren, wird sie auch bekommen. Wir sind aber hier nicht die Star-Verkäufer von MCC und müssen uns daher nicht ständig mit jedermanns Vorurteilen auseinandersetzen. Also fahr weiter Daihatsu, wenn Du damit glücklich warst, was sonst? Man hätte nicht die Tage 10 Jahre Smart gefeiert, wenn jeder produzierte und eingebaute Motor vor der 100.000er Grenze den Geist aufgegeben hätte, so wie Du das hier postulierst. Es gibt in diesem Forum einige, die mit ihrem cdi jenseits 300.000 sind; ein Zahnlabor und danach Autobild haben einen an die 550.000 gebracht (AutoBild hatte ihn schon jenseits der 500.000 km übernommen). Die Reparaturkosten lagen über diese Laufleistung bei einem Eurocent je Kilometer. Peter Alle Autos würden 500.000km schaffen.Nur wieviel Euros hat man dann reingesteckt bis dahin?Für den Daihatsu habe ich in dem 200.000km insgesamt 600 Euro für 2 mal Zahnriemenwechsel bezahlt.Die andern Verschleissteile brauch ich nicht mitrechnen,das haben alle Autos.Teuerste Reparatur war halt Zahnriemenwechsel mit je 300 Euro.Ich habe keine lust wenn ich mir Smart kaufe für 10.000 Euro,und nach 3 Jahren schon mit Motorschaden rechnen muss.Mit Daihatsu war ich sehr zu frieden,aber wie gesagt Smart,dann auch noch als Cabrio gefällt mir besser als Daihatsu.
-
Quote: Am 19.04.2009 um 22:34 Uhr hat ClioDude geschrieben: Es liegt in der Natur eines Forums, dass man viel von Defekten spricht. Das heißt aber nicht, dass alle Smartmotoren wie die Fliegen sterben. Wenn du nur Landstraße mit 90km/h fährst, wirst du auch mit einem Smart nur 5-6 Liter verbrauchen, mit einem CDI vielleicht 3-4. Mein Riesenverbrauch rührt ganz konkret aus meinem Streckenprofil: Kalte Kurstrecke Stadt inklusive Rushhour. Natürlich schluckt er da reichlich mehr. Und wenn du nur aufs sparen aus bist ist evtl ein Vernunftauto besser geeignet als ein smart ;-) Grüße edit:typo ----------------- 451 Pulse 71PS [ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 19.04.2009 um 22:35 Uhr ] Da hast du Recht.Im Forum wird meistens über die defekte gesprochen.Ich beobachte aber seid jahre lang auch Daihatsu Forums.Und da hat keiner bis jetzt über Motorschaden gesprochen bei 100.000km.Leute die Motorschaden hatten,waren selber schuld,weil die nicht in der lage waren Zahnriemen tauschen zu lassen.Ich will jetzt Smart nicht schlecht machen,schließlich will ich ja auch selber Smart fahren.Sind die cdi´s auch so empfindlich?
-
Hallo erstmal,bin Neu hier und hätte paar fragen. Würde mir gerne Smart holen als Zweit-/Sparwagen,nur für die Arbeit hin-und zurück.80% Landstraße mit 90 km/h,hin-und zurück sind das jeden Tag 40km.Ich fahre seid 10 Jahren Daihatsu Cuore als 2.Wagen.3 Zylinder mit 55 PS.Mein Verbrauch liegt bei max. 6 Litern.Hat jetzt mittlerweile schon knapp 200.000km runter und fährt immer noch ohne Probleme,ohne Ölverbrauch.Habe nur die Üblichen Verschleißteile gewechselt in den 10 Jahren wie Reifen,Bremsen,Ölwechsel,Zahnriemen usw.Aussergewöhnliche Reperaturen hatte ich nicht.Teuerste Werkstattbesuch war Zahnriemenwechsel mit knapp 300 Euro.Sonst nur getankt und gefahren. Wie gesagt würde ich mir Smart zulegen als Zweit/ Sparwagen.Aber wenn ich die Berichte hier durchlese,haben ja fast alle Smarties Motorschaden,und das bei 100.000km grenze.Dann noch Probleme mit Turboladern,Getriebe,Ölverbrauch,Rückwärtsgang etc.Ich will mir Sparwagen holen,und nicht immer Teuere Werkstatt besuche machen.Und der Smart verbraucht auch locker 6 Liter wie ich hier durchlese.Das verbraucht auch meine Daihatsu,und dazu habe ich noch 3 Sitzplätze mehr.Versicherung und Steuer ist auch fast genau so Teuer.Der Smart gefällt mir auch sehr,aber mir machen die defekte sorgen.Ich muss mich demnächst entscheiden,ob ich Smart oder wieder Daihatsu als Jahreswagen kaufe.Was würdet ihr mir empfehlen?