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Zabu

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  1. Einen wunderschönen guten Tag und Grüße aus Nordhessen! Ich hätte da mal 'nen Problem bzw. ich hab eine Kriese, eine Beziehungskriese(!), mit meinem Smart (Bj. '98, ~100k KM,), denn irgendwie scheint mir, dass er nicht mehr so mag wie ich das gern hätte. In der Werkstatt war ich noch nicht, aber ich ahne schlimmes... Schadensbericht: Kat kaputt bzw. laut meinem treuen Hof-KFZ'tler hat das Teil einen Riss. Das stellte er bei der letzten Inspektion im Herbst '08 fest. Die Reparatur schiebe ich nun seit dem vor mir her und so lange ich nicht ersticke und der Riss keine Raum-Zeit-Verschiebung verursacht werde ich wohl weiter schieben - solange bis es das Auto ist natürlich... Nun habe ich aber den dumpfen Verdacht, dass das keine so Idee gewesen sein könnte, weil die Kugel allein in diesem Jahr schon 3 Liter Öl geschluckt hat. Vielleicht blöde Frage, aber: Hängt das mit dem Kat zusammen? Da kommt aber noch was hinzu und zwar das 3 Balken/Striche Problem (bei trockenem Wetter), welches bisher zwei Mal (letzte Woche) aufgetreten ist. Einmal beim schalten vom 1. in den 2., einmal vom 2. in den 3 . und einmal vom 3. in den 4. Gang . Tja da hatte's *fitz* gemacht, bissl rumgepiepst, drei Striche angezeigt und mir das Lächeln aus dem Gesicht genommen. Nachdem ich das Auto aus und wieder an gemacht hatte, ging's wieder - mehr oder weniger halt. Darauf habe ich gestern irgendwo gelesen, dass das mit einem Überhitzen des Kat's zusammenhängen kann. Ist da was dran? Die Berichte zu den 3-Striche-Problemen hier aus dem Forum kenne ich, das mit dem Abklemmen der Batterie habe ich nach dem ersten unfreiwilligen Halt - mitten im Kreisel , yay! - schon ausprobiert, aber ohne Erfolg wie das wiederholte Auftreten zeigte. Am Besten mal im SC auslesen lassen? Aber das ist ja alles noch nicht genug, denn meine Wischwasserpumpe gibt keinen Mucks mehr von sich. Das schiebe ich jetzt zwar nicht auf den Kat, aber komisch ist das schon, dass plötzlich alles drauf und dran ist kaputt zu gehen. Hatte den Verdacht, dass die Sicherung durchgebrannt ist, aber rein optisch war nichts zu erkennen. Im Herbst habe ich schon 600Euro für neue Bremsen (vorn), Zündkerzen und Jahresinspektion in das Auto gesteckt. Die Winterreifen für 300Euro waren nun auch nicht grad günstig. Wenn man dann noch ließt, dass der Kat um die 300Euro kostet und im Ernstfall ein neues Getriebe für 1000Euro angeschafft werden muss (scheint bei 100k KM gut möglich zu sein), beginnt man sich doch zu fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt so viel Geld in ein 11 Jahre altes Auto zu stecken, oder nicht? Die Frage aller Fragen ist jetzt also, was macht mehr Sinn: Reparatur oder Abwrackprämie... Gruß Timo
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