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  1. Wieviel hat dein smart den gelaufen? musst du oft öl nachkippen? ölstand ok? Teillastventil ok? Guck dir mal dei zündkerzen an, sind sie rußig, dann verbrennt er öl(denk schon sonst wäre dein auspuff nicht so verußt). schau dir auch mal dein turbo und die ansaugleitungen an, sind bestimmt alle ölig. klingt so als wäre dein smart aufm besten weg zum motorschaden... mfg
  2. Hallo hört sich meines erachtes nach nem gewaltigen überdruck auf kurbelgehäuse an, das zur folge hat das dein öl an den kolbenringen vorbeigedrückt wird(TLV+leitungen ist/sind bestimmt dicht!), zum teil wirds mitverbrannt(daher auch alles ölig im ansaugtrackt->bis zum LLK!) und der andere teil setzt sich auf deinem Ein+Auslassventilen fest was irgendwann ein wegglühen dieses verursacht!(meistens auf ersten zylinder!) Alle verrusten entlüftungsstellen saubermachen neues teillastventil ran(kostet nicht die welt) bleibt dein hoher ölverbrauch und rust dein smart wirst du kolbenringe(ggf.Kolben)+ ventile + zylinderkopfdichtund und und und... nicht drum rum kommen! früher oder später wird durch die verrusung ein auslassventilen wegglühen---> smart läuft nur noch auf zwei pötten! MOTORSCHADEN! Turbo prüfen!(der riss im krümmer ist erstmal nebensache, ist bestimt nur ein haarriss und nix mit dem öl zu tun!) >UND NIEMALS IRGENDEINdas sc deines vertrauens wird dir raten ein kopressionsdrucktest zu machen, bestätigt sich mein verdacht, wird dein sc dir den smart tot reden(kosten+arbeitsaufwand+bei der km laufleistung, bj ect. auf deutsch: verkaufen und wenns nach deinem sc geht gleich nen neuen bei den kaufen!) Teile so round about 500€+ ein wochenende basteln! so mein verdacht, hatte auch zweimal nen motorschaden und beim erstenmal hab ich an den kolben nix gemacht, was zu folge hatte 15000km später das gleiche in grün! hoff ich konnt ein wenig aufschluss geben...
  3. also wird es nix mit freibrennen? nur neu hilft?
  4. hatte im letzten jahr zwiemal das mein auslassventil weggeglüt ist, also ein sehr hohen ölverbrauch! habe beim 2ten mal alles neu gemacht kolben ect... Hab halt das gefühl das er durch das hohe öl schlürfen sich irgendwas dichtgesetzt hat... also seht ihr keine chance ausser nen neuen pott? oder kat raus?
  5. full_flavor

    Pott dicht?

    Hallo Hab mal ne frage. hat jemand von euch schon mal nen auspuff mit kat versucht freizubrennen? Klappt es? mfg
  6. Lambda scheiss neu! Fehlerspeicher löschen! Ab zum "tüff" und AU bestanden! "tüff" also nix problem!
  7. Hab n neuen sicherungsring raufgehaun, die stange war noch dran... nur irgendwie läuft die karre immer noch nicht! sc is viel zu teuer...
  8. full_flavor

    Wastegate

    Hallo hab ein problem mit meinem benziner! Hatte vor paar tagen ein leistungsverlust, kein starken konnte noch 110kmh fahren. bin heut mal unter auto gekrochen und hab gesehen das die stange ab is. Hab sie natürlich gleich wieder befestigt. kurze probefahrt gemacht, alles war wieder gut. als ich dann 5-10km gefahren bin ist ein noch grössere leistungsverlust da als vorher als die stange ab war! Woran liegt es? was sollte ich erneuern oder reinigen?? danke schon mal im vorraus...
  9. hallo ich würd eher aufs temostat tippen, es öffnet nicht mehr richtig oder garnicht. würd erstmal das termostat erneuern. aber ans richtige entlüften denken. mfg
  10. Hallo nachdem was du hier geschrieben hast würd ich auf deine kolbenringe oder deine ventile tippen. wieviel km hat er gelaufen? wurde der motor immer schön warm(3punkte)? Einfach mal den zylinderkopf runter nehem und nachschauen.... ps. jede smart werkstatt redet dir dein auto tot....
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