Jump to content

diemuse

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von diemuse

  1. In der Werkstatt wurde die Spannung laufend geprüft, auch als der Keilriemen quietschte und Batterie ist neu. Tja, klar, irgendwas wird nass, aber was? Stecker und Kabel wurden, zumindest im Sichtbereich, komplett überprüft und man hat dort den Wagen auf der Bühne quasi geflutet von unten und der Fehler ließ sich dort schon nicht mehr reproduzieren.
  2. Ich bin fassungslos. Gestern durch die Waschstrasse gefahren und beim Starten und Anfahren wieder ein heftiges Rucken, ECO-Leuchte blinkte gelb und das war es. Kein Schalten, Smart sprang nicht mehr an. Hab ihn dann erst mal zur Seite geschoben und nach einer Weile sprang er wieder an, fuhr mit heftigem Ruckeln. Ich habe ihn dann eine Weile (vorsichtig) gefahren und mit der Zeit verschwanden die Symptome. Als ich ihn gestern dann nochmal startete, war es, als wär nichts gewesen. Falls jemand noch eine zündende Idee dazu hat, was das sein kann...
  3. Ich habe dieses Problem auch. Er zwitschert, offensichtlich drehzahlabhängig. Auch wenn er warm ist, ändert sich daran nicht viel, bis auf die Quietschlautstärke. Letztes Jahr sind die Bolzen am Startergenerator ingesamt dreimal gewechselt worden und das Softwareupdate ist auch zuletzt drauf gespielt worden. Der Keilriemen hielt seit dem erstmals mehr als 2.000km seit dem ersten Mal Riemenabflug. Gestern war ich wg. eines Getriebesoftwareupdates im SC und dort sagte man mir, dass der Riemen eine leichte Abnutzung zeigt. Allerdings ist der ja erst ca. 3.000 km drauf. :( [ Diese Nachricht wurde editiert von diemuse am 30.01.2015 um 19:41 Uhr ]
  4. So, mal schauen: Kupplung und Aktuator sind neu, Batterie hab ich eine neue einsetzen lassen, Kabelbaum und Stecker sind in Ordnung. Software ist die neue drauf und angelernt ist auch alles. Mehr geht nicht. Vielleicht hält es ja jetzt... Achja, der Keilriemen quietscht leider im Kaltlauf. Obwohl der erst 3.000km drauf ist. Mal sehen, vllt. fliegt ja als nächstes zur Abwechslung mal wieder der Bolzen vom Starter weg. [ Diese Nachricht wurde editiert von diemuse am 29.01.2015 um 15:51 Uhr ]
  5. So, wollte mal ein Update geben: Mein Smart ist immer noch nicht repariert. Nachdem ja nun Kupplung und Aktuator ausgetauscht worden sind, trat das beschriebene Problem nach wie vor auf. In der Werkstatt wurde nun der Kabelbaum / Stecker und die Bordspannung getestet, aber alles i.O. Am Mittwoch geht der Wagen nun ins SC. Dort sagte man mir, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die alte Getriebesoftware geupdated werden muss. In meiner Werkstatt ließ sich der Fehler leider nicht mehr reproduzieren und der Wagen lief bei Testfahrten anstandslos. Ich kann jetzt also auf gut Glück weiter fahren, bis er wieder liegen bleibt. Von daher also nun erstmal am Mittwoch zu Smart. Auch das freundliche Zwitschern/Quietschen ist nach wie vor im Kaltlauf (insbesondere bei Feuchtigkeit) nach wie vor zu hören. Die Bolzen des Starters sind aber iO, der Riemen auch. Auch dafür ist kein Fehler bislang lokalisiert worden (Bolzen sind ja mehrfach erneuert, genau wie der Keilriemen und die Software). Bin echt ziemlich erledigt mit der Karre. :( Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich dankbar. SC wird jetzt auch nochmal kräftig kosten und da bin ich ja bald mit dem Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs besser dran. :(
  6. Der Keilriemen war insgesamt dreimal gerissen. Die Halterung des Starters war gebrochen, Halterung von Smart wurde verwendet, Halterung brach 2 weitere Male und wurde von Smart auf Kulanz bezahlt. Schließlich Softwareupdate aufs Steuergerät gespielt, seitdem reißt der Riemen nicht mehr.
  7. Nein, der Startergenerator (= LiMa?) wurde nicht getauscht.
  8. LiMa im Zusammenhang mit dem gerissenenen Keilriemen. Das hat mit der aktuellen Problematik nix zu tun. :)
  9. Klar wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der aber immer wieder anzeigt, dass nicht erkannt wird, in welchem "Schaltstatus" sich der Aktuator befindet. Ich hab das mit der Batterie mal weitergegeben, ist tatsächlich noch die erste. Ansonsten bliebe noch der Kabelbaum... :cry:
  10. Ist meine Werkstatt meines Vertrauens. Die haben bis jetzt alles 1a und preiswert repariert (Keilriemenriss und LiMa). Ist ein etablierter Laden in Potsdam und ein guter Bekannter. Um Abzocke brauch ich mir da keine Sorgen zu machen.
  11. Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Vor zwei Wochen blieb mein Smart 451 (2009, 61 PS, mhd) mit einem Rucken beim Anfahren liegen. Das "N" blinkte und der Wagen sprang nicht mehr an. Nach ca. 5 min. sprang er dann doch wieder an und fuhr mit einem starken Rucken beim Schalten. Habe den Wagen dann sicherheitshalber in meine Werkstatt schleppen lassen. Kupplung wurde gewechselt. Nach wenigen Kilometern das selbe Problem. Inzwischen wurde auch der Aktuator ausgetauscht. Nach ca. einem Kilometer trat nun das selbe Problem wieder auf. Kurzer Ruck beim Anfahren, "N" blinkt, Gänge schalten nicht mehr, Smart springt nicht mehr an. Nach ca. 5 min. sprang er dann doch wieder an und fuhr mit starkem Rucken beim Anfahren und Schalten in die Werkstatt. Was bleibt denn jetzt noch? Schrott??? :-?
  12. Hallo, ich suche für meinen Smart 451 die Original Smart Alufelge mit 9 Speichen. Gerne ohne Bereifung, noch lieber in gutem Zustand und am liebsten in Berlin / Brandenburg :) Angebote auch gern an stephan (at) diemuse.com. Vielen Dank! Gruß Stephan 8-)
  13. Nur kurz zur Info: Ja, daran lag´s. Repariert. Nochmal vielen Dank! :)
  14. Hallo Ahnungslos, vielen Dank für den Verweis auf den anderen Fred. Werd gleich mal in die Garage und das dann reparieren. Vielen Dank!!!
  15. Hallo zusammen, seit einigen Tagen funktioniert die Heckscheibenwaschanlage bei meinem 2009er 451 nicht mehr. Ich habe heute früh versucht, mit einer Nadel die Düse zu reinigen, leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Betätigen der Pumpe das Waschwasser hinten am Schweller auf Fahrerseite herausläuft. Ist das nur ein "Überlauf" oder ist hier möglicherweise ernsthaft was kaputt? Die Pumpe und der Heckscheibenwischer funktionieren ansonsten tadellos, nur kommt das Wasser eben nicht da an, wo es hin soll. Für einen Tipp, auch dahingehend, ob ich das selbst beheben kann, bin ich dankbar. Gruß aus Berlin
  16. Nur um das Thema mal zum Abschluss zu bringen: Der Würfel sprang heute früh, ohne auch nur einmal zu spinnen, sofort an. Kein Fehler im Speicher, ECO-Modus nach wenigen Minuten "grün". :)
  17. Also: Nachdem mein Wagen nun kalt nur noch unter den oben schon mal genannten Bedingungen ansprang (Anlassvorgang dauerte zw. 15 und 25min), ging er, auch wg. des Fehlers an einem / ab dem Sensor der Kurbelwelle, der immer wieder im Speicher war, nun ab in die Werkstatt. Ergebnis: An der Kurbelwelle und die Sensoren alle iO. Nachdem ein (ungechipptes) Originalsteuergerät eingesetzt wurde und der Wagen ohne Zicken sofort anging und auch keinen Fehler mehr anzeigte bzw. registrierte, blieb nun also doch nur die Software. Hatte zwischenzeitlich dann nochmal beim Tuner angerufen und dort hatte man mir auch unproblematisch und sofort den Softwaretausch angeboten. Da war ich nun heute, andere (getunte) Software drauf und siehe da: alles gut. Auto läuft rund und ruhig, zieht ordentlich, Vmax aufgehoben :). Fehlerspeicher ist und bleibt leer. Wenn er morgen früh (kalt) auch wieder anspringt, ist wirklich alles gut. Irgendein Fehler auf der Software hatte das wohl verursacht. Mit der Software, die jetzt drauf ist, läuft er jedenfalls ordentlich. Und auch nach dem kleinen Patzer: das Chippen hat sich in jedem Fall gelohnt. Werd nochmal berichten, falls er morgen nicht anspringt, gehe aber davon aus, dass auch das wieder klappt.
  18. So, zurück von Berlin-Tuning. Fehlerspeicher ergab nix besonderes, jedenfalls auch tasächlich nix, was mit dem Tuning zusammenhängen könnte. Auf der Rückfahrt nahm er noch einige wenige Male etwas schlecht Gas an, Leerlaufdrehzahl ist zuweilen etwas unruhig. Insgesamt aber jetzt offensichtlich erstmal alles gut. @dk451: Also besonders reizend :) ist natürlich die aufgehobene Vmax. War schon witzig, den Tacho des kleinen mal auf Anschlag zu sehen. Lautes Ansauggeräusch resultiert übrigens aus dem K&N-Filter. Im Motorraum war nix anderes festzustellen, was da laut sein konnte. Insgesamt ist der Wagen deutlich -na wie sag ich´s?- drehfreudiger und flotter unterwegs. Beim Beschleunigen geht er jetzt aus allen Drehzahlen gut los, insbesondere aus -so ab- 3000 U/min. Ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht, im Vergleich zu vorher, hat fast so´n bisschen was von GoKart fahren :) Und dann tritt mal aus dem 4. Gang in den Kickdown zum 2. Gang. :o Sicherlich werden jetzt die 84er aufwärts lächeln -klar, ist halt kein Turbo-, aber insgesamt ein sehr viel netteres, zügigeres Fahrgefühl. Und: Jetzt kann ein Überholvorgang auch mal beendet werden :), wenn nicht bei 145 km/h das Abwürgen mehr kommt. Hat sich also auf jeden Fall gelohnt und ich kann das nur ausdrücklich empfehlen. Ob der K&N nun Sinn macht, ist ne andere Frage, auf jeden Fall passt das Ansauggeräusch gut . Und da ich meinen Würfel soweit serienmäßig lassen wollte (ist ein weisser 2009er Pure mit den weissen Pulse-Spoilern und Schwellern und ansonsten neben Glasdach, Drehzahlmesser und ein paar anderen Serien-Feinheiten nur noch US-Scheinwerfer), ist er eigentlich jetzt so, wie ich mir das vorstelle. Ich werde jetzt mal abwarten, wie er sich verhält und ggf. noch mal berichten.
  19. Naja, die Symptome sind andere und eigtl. war das damals alles behoben und seitdem auch weg. Er lief ja jedenfalls gestern Abend und wenn er anspringt heute früh, fahr ich nochmal zu Berlin-Tuning nachher. Hatte man mir dort auch gesagt, dass ich gleich vorbeikommen könne. Hat vielleicht wirklich auch gar nichts mit dem Tuning zu tun, wär auch schade, weil er echt gut läuft und sich das tunen wirklich gelohnt hat. Ist nur so'n Zufall, dass es erst danach auftrat. Ich werd berichten, was bei B-Tuning heute raus kommt. Wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen und dann weitersehen. ----------------- - Ich arbeite an der Signatur... -
  20. So, werde das jetzt mal ergänzen. Also die Batteriemaßnahmen haben, so wie ich es oben beschrieben habe, nichts gebracht. Auch Fremdbatterie ohne Erfolg, daran liegt´s also nicht. Nach unzähligen Versuchen, die Kiste zu starten, muckte er auf einmal, als wolle er anspringen. Dann wieder alles wie vorher. Nur die 300 U/min auf dem Drehzahlmesser. Irgendwann nach weiteren etlichen Startversuchen sprang er dann an, drehte kurz auf 2000 U/min. Dann wieder aus. Das machte er mehrmals, bis er schließlich lief, alles wackelte. Ein Zylinder machte da wohl noch nicht mit, Gas hat er keines angenommen. Aber er lief immerhin schon mal. Nach ca. 3-4 min kam etwas Ruhe in die Sache und er drehte wieder normal und nahm auch wieder Gas an. Hab ihn jetzt erstmal aus der Garage rausgefahren, zur Not. Bin ihn jetzt ein paar Mal auf und ab gefahren, läuft recht normal, nur ist er etwas kräftig im Sound, speziell im oberen Drehzahlbereich, so ab 3.500 U/min. Vor allem laute Ansauggeräusche, was mich zum Luftfilter führt. Ist ein K&N drin, der auch erst bei Berlin-Tuning eingesetzt wurde. Mal abgesehen von Sinn und Unsinn eines K&N-Filters, könnte es evtl. auch daran liegen??? Mich machen vor allem die lauten Ansauggeräusche stutzig. Es sieht aber alles recht normal montiert aus. Nur klingt der Würfel so gar nicht mehr nach nem 61PSer. Bevor ich ihn nun noch mal nach B-Pankow bringe, wäre ich für Anregungen dankbar, woran es liegen könnte, dass er so rumgebockt hat. Vermute bald, dass es morgen wieder so losgeht. Falls jemand noch eine etwas detailliertere Beschreibung des Fehlerbildes braucht, liefere ich die gerne nach. Bin echt für jeden Tip dankbar. :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von diemuse am 06.09.2012 um 19:13 Uhr ]
  21. Hallo zusammen, ich hab vor einigen Tagen meinen 451er mit 61PS bei Berlin-Tuning chippen lassen. Lief auch problemlos auf der Heimfahrt. Gestern stand der Wagen in der Garage und heute früh wollte ich los und da sprang er nun nicht mehr an. Batterie ist scheinbar OK, Schlüssel rumgedreht, Anlasser dreht, Schlüssel losgelassen, Motor brummt bei ca. 300 U/min und geht dann aus. Mehrmals das selbe ausprobiert. Ohne ein anderes Ergebnis. Bei Berlin-Tuning sagte man mir, dass der Wagen nicht die richtige Spannung bekommt und von daher den Anlass-Modus nicht verlässt. Soll das Massekabel von der Batterie abhängen, 15min wg. Leerung des Fehlerspeichers warten und dann wieder neu starten, ggf. mit Starthilfekabel. Werde das heute Abend mal ausprobieren. Komisch nur, dass er das zuvor nie hatte. Am Tuning soll es aber nicht liegen, sagte man mir. Würd den Wagen auch noch mal dorthin bringen, ist nur dumm, dass er jetzt 40km von Berlin-Tuning entfernt in der Tiefgarage zuhause steht. Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich für Hilfe dankbar. Werde erstmal das mit der Batterie heut Abend testen, aber falls es damit nicht zu beheben geht... Naja :( Vielen Dank im Voraus. ----------------- - Ich arbeite an der Signatur... -
  22. Sorry, wenn ich den Thread nochmal aufgreife. Ich habe in meinem Smart die US-Scheinwerfer verbaut (sicher, mit klaren Standlicht-Lämpchen und nicht mit den orangefarbenen). Da noch die originalen Scheinwerfer da sind, wäre es mir eigentlich lieber (wg. der LWR und der sehr "eigenen" Lichtstreuung der US-Scheinwerfer), die Reflektoren in die originalen SW umzubauen bzw. das "Glas" (die Abdeckungen) mit den Reflektoren auf die originalen Gehäuse zu verbauen. Genügt es, diese Gläser zu tauschen? Ich weiß leider nicht, ob die "Gläser", also die Scheinwerferabdeckungen, identisch sind. Sie sehen zwar so aus, aber vllt. unterscheiden sie sich ja doch. Danke im Voraus, falls jemand das schon mal so umgebaut hat und die Antwort kennt. :)
  23. @muecke1933: Im Smart-Center sagten die ebenfalls, dass das Kabel oder besser der Stecker (zum Anlasser?) häufig zu stramm sitzt und sich dann löst oder nicht mehr vollständig Kontakt hat. So kommt es dann zu den Aussetzern beim "Aufwachen" aus dem Stopp. Fehler trat nach dem Besuch im SC nicht mehr auf (also nicht nur nach dem Besuch, sondern nach der dahingehend erfolgten Reparatur = Kabel etwas lockern und Stecker wieder zusammenstecken). [ Diese Nachricht wurde editiert von diemuse am 21.06.2011 um 08:05 Uhr ]
  24. Das hört sich ja wirklich so an, als könnte das das Problem sein. Ich danke Euch erstmal für die schnellen Antworten. So kann ich im SC dann darauf mal hinweisen. Ich werde berichten, was mein Besuch im SC ergeben hat. Nochmals vielen Dank! ;-)
  25. Hallo an alle Interessierten, vor einem Jahr war mein 2009er 451er (61PS) im Smartcenter (Salzufer-Berlin), weil der Motor nicht mehr ansprang. Nach mehreren Fehldiagnosen und wiederholtem Einschleppen ins SC wurde schließlich der/ein Batteriesensor getauscht. Seitdem funktionierte auch alles. Zunächst jedenfalls. Seit zwei Monaten etwa kehrt der Motor aus dem Stopp-Modus (ECO-grün, Bremse getreten, Motor geht aus) nicht mehr zurück. Geht der Fuß von der Bremse, fängt sofort die ECO-Leuchte gelb an zu blinken und der Motor bleibt aus. Gang raus, neu starten, dann springt er wieder an. Passiert von 50x ausgehen etwa einmal. Beim Linksabbiegen Querstehen auf dem Kaiserdamm (hier in Berlin, wer den kennt...) schon wegen der Huperei des Querverkehrs nicht erbaulich. Bevor mein Smart nun wieder ins SC geht (Gewährleistung), wollte ich fragen, ob jemandem das Problem bekannt ist und ob es vielleicht schnell selbst zu beheben ist. Bis zur Behebung des Sensorproblems beim letzten Mal waren auch erst mehrere Versuche im SC vonnöten. Da sich der Fehler nicht so einfach reproduzieren lässt, wird evtl. nicht mal was repariert und dann geht erst wieder mit Einschleppen was. Da die Gewährleistung im Mai endet, muss aber vorher was passieren. So könnte ich dort schonmal darauf hinweisen, was es vielleicht ist. So genug! Danke im Voraus für Tipps.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.