Elsbeth
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Wohnort
Schweiz
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Kennzeichen
ZHxxxx
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Bei meinem 2 Monate alten 451 schaltet im Stadtverkehr bei Stops die mhd-Anzeige öfters von grün auf orange. Gemäss SC ist dies damit zu erklären, dass sich im reinen Kurzstreckenverkehr die Batterie nicht genügend laden kann. So war sie beim Test lediglich halbvoll. Das Manual empfiehlt für diese Gebrauchsart, die Batterie öfters mal zu laden. Der Licht- und Regensensor zieht scheinbar zusätzlich - auch bei Nichtgebrauch des Fahrzeugs - Saft ab. Die Batterie ist bekanntlich nicht gerade 'kundenfreundlich' eingebaut. Um nicht bei jedem Laden das Auto demontieren zu müssen, habe ich mir ein CTEK XS 3600 (ca. € 70) gekauft. Das zusätzlich zu den Zangen mitgelieferte Kabel - leider nur 30 cm lang, ich musste es für € 5 verlängern lassen - bleibt an den Batteriepolen montiert und die 'Kupplung' zum Ladegerät ist nun im Fussraum Beifahrerseite. Jetzt muss ich lediglich das Ladegerät mit dem Batterie-Kabel und dem Netz verbinden, eine Sache von 30 Sekunden. Die Verbindung kann/darf unbeschränkt lange hergestellt sein (das Gerät schaltet automatisch auf Erhaltungsladung und wird z.B. bei Ferrari mitgeliefert). So ist meine Batterie nun immer super geladen.
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Gemäss meinem SC lässt sich die Empfindlichkeit des Sensors nicht einstellen. Ist übrigens auch bei BMW so.
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Alle Erklärungen mögen ja zutreffend sein. Für mich steht fest, dass der Sensor im smart eine Fehlkonstruktion sein muss. Wir hatten/haben in unseren sog. Premium-Fahrzeugen nie derartige Probleme gehabt!
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Danke für Eure Antworten! @ RPGamer Ich bin um 1430 zurückgefahren, d.h. super Sicht und do. Sonnenschein. Daran kann es somit nicht liegen. Habe noch mit dem SC telefoniert, Vorschlag: Sensor wechseln. Da das Auto für einen halben Tag benötigt wird, werde ich dies erst bei nächster Gelegenheit machen, da der Sensor ja eigentlich funktioniert, nur nicht so, wie ich mich vom (teureren) Fahrzeug gewohnt bin.
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Bei meinem 451 Passion, 08/2009, mit Lichtsensor, aktiviert sich dieser manchmal ohne dass dazu ein plausibler Grund bestehen würde. Die Werkstatt hat heute keinen Fehler gefunden - ist ja meistens so. Auf dem Rückweg bei schönstem Sonnenschein war das Licht die ganze Zeit an; mehrmaliges Ausschalten/Einschalten hat nichts gebracht. Hat jemand gleiche/ähnliche Probleme? Für mich kommt nur ein Austausch des Teils in Frage. Richtig? Danke und Grüsse
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@ madmax16v Jetzt ist alles klar, besten Dank. Gruss Elsbeth
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Quote: Am 15.10.2009 um 16:04 Uhr hat madmax16v geschrieben: ja ich war anfangs auch verwirrt als ich den 451 neu hatte und DIESEN fred hier gelesen habe... aber wenn man dann richtig selbst unters auto schaut, wird es einem klar Trifft es zu, dass sich beim 451 2009 bezüglich Ansetzpunkte gegenüber den Vorgängern einiges verändert hat? Bei meiner Kugel kann ich die Ansetzpunkte der in diesem Thema eingestellten Bilder jedenfalls nicht erkennen. Auf die Gefahr hin, dass meine Frage als typisch weiblich abgetan wird: Hat jemand Bilder von den Punkten vom neuen Modell?
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Quote: Am 28.08.2009 um 12:48 Uhr hat ClioDude geschrieben: Quote: Am 27.08.2009 um 23:14 Uhr hat Elsbeth geschrieben: 2/Wie komm ich zu all dem: Durch einschlägige eigene Erfahrung, gepaart mit Fachwissen unabhängiger Fachleute (ein paar Kurven gefahren und Fall war klar), durch Auskunft von Continental (denen das Problem sofort bekannt war) und nicht zuletzt durch das SC, dem das Problem ebenfalls bestens bekannt ist. Die ganze Problematik existiert offenbar nur bei den 'Pulse'-Felgen (breitere Reifen). Natürlich ist es legal, vorne und hinten andere Reifen aufzuziehen. Ich empfehle es Dir sogar, um einschlägige Erfahrung zu sammeln. Ich empfehle Dir des weiteren, den Beitrag von toao vom 26.8./08:22 in gleicher Sache zu lesen! Conti gibt also zu, dass sie schlechte Reifen produzieren? Ehrlich, weder auf unserem MX-5 noch auf meinem 451 Pulse haben wir auch nur die geringsten Probleme mit unterschiedlichen Produkten auf Vorder-und Hinterachse. Den Experten würde ich gerne mal interviewen, wie er sich das vorstellt, dass das ESP den Reifennamen erkennen soll. Wie erklärt sich das denn? Und was für Auswirkungen die Hinterbereifung auf die Lenkung (Bei mir: Vorderachse) haben soll erschließt sich mir einfach nicht. Wie soll das bitte gehen? Der Fehler lag vielleicht woanders. Mancher würde wetten, dass die Werkstatt beispielsweise bei den Bremsen scheiße gebaut hat, die sie dann beim Reifenwechsel klammheimlich behoben hat. Grüße Wenn's Du nicht glaubst, dann lass es eben sein! Ich gebe Dir noch ein paar Infos: Unser Passion wurde mit den serienmässigen Felgen (10-Speichen) und Winterreifen ab Werk geliefert. Zusätzlich hatten wir die Pulse-Felgen (6-Speichen) mit den breiteren Reifen als Sommerräder bestellt. Diese Reifen wurden im SC auf die Felgen und dann die Räder am Passion montiert. Soweit klar? Unter Zeitdruck und Ferienabwesenheiten wurden dummerweise verschiedene Reifen - ich wiederhole mich betr. Typ nicht nochmals - aufgezogen. Mein BMW-Fachmann hat sofort auf das esp getippt; Conti hat bestätigt, dass bei ihrem Produkt auf dieser Felge auf allen 4 Rädern der gleiche Typ montiert sein muss. Das SC hat das sofort ohne Ausrede bestätigt. Mein Mann war bei jedem Schritt dabei: Probefahrt im SC, Montage neuer Reifen, erneute Probefahrt, alles ok. PS: Die Bemerkung, Conti würde zugeben, schlechte Reifen zu produzieren, ist m.E. extrem dumm!! mfG
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Quote: Am 26.08.2009 um 21:26 Uhr hat ClioDude geschrieben: Hallo Elsbeth, Quote: Am 25.08.2009 um 23:49 Uhr hat Elsbeth geschrieben: Ich habe am 8.8.2009/17:24 einen Beitrag ('Lenkung - lautes Knarren') hier gepostet, auf welchen ich nie eine Antwort erhielt. Das beschriebene Problem - das eine Benützung des Fahrzeugs praktisch verunmöglichte - war auf einen (irrtümlich) unterschiedlichen Reifentyp bei meiner 6-Speichen-Pulse-Felge zurück zu führen (vorne 175/55 ContiEcoContact3, hinten 195/50 ContiEcoContactEP, was nicht zulässig ist!). Seit dem Wechsel auf ContiPremiumContact2 ist alles ok. Für Interessierte: Es war das esp, das in jeder Kurve, die diesen Namen verdient, ansprach. Ich verstehe kein Wort von dem, was du dort schreibst. Hilf mir bitte. - Es ist doch legal, vorne und hinten verschiedene Reifen zu fahren. - Die Reifendimensionen sind doch die für die 6-Spoke-Felge vorgeschriebenen. - Die Hinterachsbereifung hat doch selten mit der Lenkung zu tun. - Das ESP wird von Reifen, welche die ab Werk vorgeschriebenen Dimensionen haben, doch sicherlich nicht gestört. Wie kommst du zu all dem? Gruß 1/ Ich verstehe kein Wort: Ich glaube, ich habe mich klar ausgedrückt. 2/Wie komm ich zu all dem: Durch einschlägige eigene Erfahrung, gepaart mit Fachwissen unabhängiger Fachleute (ein paar Kurven gefahren und Fall war klar), durch Auskunft von Continental (denen das Problem sofort bekannt war) und nicht zuletzt durch das SC, dem das Problem ebenfalls bestens bekannt ist. Die ganze Problematik existiert offenbar nur bei den 'Pulse'-Felgen (breitere Reifen). Natürlich ist es legal, vorne und hinten andere Reifen aufzuziehen. Ich empfehle es Dir sogar, um einschlägige Erfahrung zu sammeln. Ich empfehle Dir des weiteren, den Beitrag von toao vom 26.8./08:22 in gleicher Sache zu lesen! mfG Elsbeth
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Quote: Am 25.08.2009 um 09:37 Uhr hat toao geschrieben: hi an der bereifung (wenn bei beiden serienmäßig) kann es nicht liegen, sind identisch. der 71 ps smart beschleunigt in 13,3 sek auf 100, der 61 ps braucht dafür 16,7 sek. aber wenn du sagst, der passion wäre gerade in den kurven agiler, könnte es vielleicht sein, daß der passion, den du gefahren hast, servo hat ????? ansonsten war es das passion-feeling :-D mfg toao Deine Bemerkung betr. Bereifung kann ich so nicht stehen lassen. Es trifft zu, dass die Reifendimensionen beim Pure und dem Passion identisch sind; es kann aber durchaus sein, dass der Reifentyp - und dies auch vom Hersteller Conti - bei besagtem Pure und Passion unterschiedlich sind/waren (zB ContiEcoContactEP - ein Auslaufmodell, aber noch im Handel - oder ContiEcoContact3. Ich habe am 8.8.2009/17:24 einen Beitrag ('Lenkung - lautes Knarren') hier gepostet, auf welchen ich nie eine Antwort erhielt. Das beschriebene Problem - das eine Benützung des Fahrzeugs praktisch verunmöglichte - war auf einen (irrtümlich) unterschiedlichen Reifentyp bei meiner 6-Speichen-Pulse-Felge zurück zu führen (vorne 175/55 ContiEcoContact3, hinten 195/50 ContiEcoContactEP, was nicht zulässig ist!). Seit dem Wechsel auf ContiPremiumContact2 ist alles ok. Für Interessierte: Es war das esp, das in jeder Kurve, die diesen Namen verdient, ansprach. Elsbeth
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Vielen Dank für Eure Hilfe :) Mein Passion wurde Ende Juli 2009 produziert. Somit habe ich keine sog. Eier ;-) . Habe nun im Handbuch nachgeschaut: Im rechten unteren Bereich des Kombi-Instruments ist lediglich eine 'Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte' vorhanden, die zwar einen 'Defekt' anzeigen kann, mir aber leider die Betriebstemperatur - von wegen schonender Fahrweise - nicht übermittelt. Nochmals Dank und Gruss Elsbeth
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Quote: Am 25.08.2009 um 18:46 Uhr hat calli geschrieben: Hallo ^^ so nachdem ich mal das Thermostat getauscht habe, habe ich nun auch Regelmäßig 3 Eier an, so wie es sein sollte. Nun stelle ich im Stau immer wieder fest, dass das 4. Ei angeht ;-) Mir ist dann schon bewusst, dass der Motor warm wird, weil er keine Kühlung bekommt. Schalte dann auch immer die Heizung an, damit er bisskn abkühlt. Kühlwasser ist drin. Muss man sich sorgen machen ? Hab übrigens den 61Ps Benziner ^^ Habe seit 3 Wochen einen neuen Passion und lese seither regelmässig hier im Forum. Nun habe ich folgende (seriöse) Frage: Was sind die sog. 'Eier'? Ist dies eine Art Betriebstemperaturanzeige und wo sehe ich diese 'Eier'? Danke für Eure Hilfe. Elsbeth
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Neu, mit 4 km abgeholt. Nach der Abholung wollte ich mich vertraut machen und bin ca. 100 km normal gefahren, d.h. ohne abschüssige enge Kurven. Daher zu jenem Zeitpunkt noch kein Problem.
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Habe am Mittwoch meinen passion mhd mit pulse-Rädern, Schaltwippen und Servolenkung bekommen. Bereits zu Hause hat mein Mann den (optischen) Eindruck bekommen, dass das rechte Hinterrad einen stärkeren negativen Sturz hat als das linke Rad. Wir wollten uns das gelegentlich mal im SC anschauen lassen (wegen evtl. ungleicher Reifenabnützung). Nun hat sich am Donnerstag jedoch ein weit gravierendes Problem bemerkbar gemacht: Wir wohnen etwas in der Höhe und befahren daher talwärts eine abschüssige Strasse mit einigen engen Kurven. Mitten in einer Kurve - manchmal auch in 2 oder 3 Kurven - tritt plötzlich ein meist 2-maliges überlautes, sehr unangenehmes Geräusch (Knarren) auf. Es tönt, wie wenn Metall auf Metall reiben würde und man hat echt Bedenken, überhaupt weiterzufahren. Ich getraue mich jedenfalls nicht mehr, mit dem Auto in diesem Zustand zu fahren. Das Problem ist bis jetzt nur bergab aufgetreten und zwar in Links- und Rechtskurven. Mein Mann hat das Auto gestern und heute auf der gleichen Strecke gefahren - das Problem ist noch genau gleich. Da sich das Knarren vorne anhört vermuten wir, es könnte die Lenkung sein. Könnte es auch das Getriebe (Differenzial) sein? Ich habe mich für Montag im SC angemeldet. Es wäre natürlich hilfreich, wenn ich, quasi in der Hinterhand, mehr Wissen hätte. Herzlichen Dank!