:) Zum Thema Spritverbrauch kann ich euch folgendes berichten. Mein erster Smart war ein CDI -Cabrio, BJ. 2004, Jahreswagen, 16.900 km, Ausstattung Passion. Kraftstoffverbrauch: Sommer 3,3 Liter, Winter mit entsprechender Bereifung, 3,8 Liter. Streckenprofil: 45 % Stadt, 30 % Landstrasse, Rest AB. Fahrweise : sehr schonende, Höchstgeschwindigkeit 100 -110 km/h, so früh wie nur möglich hochschalten, mässig beschleunigen, keine Klima oder sonstig relevante Verbraucher. Die Verbrauchswerte beruhen auf einer gefahrenen Kilometerleistung von 150.000 km, bin Vielfahrer. Aufgrund eines Unfallschadens habe ich mir vor 2 Wochen einen 5 Monate alten Smart, CDI, Cabrio mit 1.800 km Laufleistung zugelegt. Zur Überbrückung benutzte ich als Leihwagen ebenfalls einen CDI Cabrio, neues Modell, allerdings mit Winterreifen, 3 Bar Reifendruck. Streckenprofil 55 % Stadtverkehr, 30 % Landstrasse, Rest AB, keine Klima oder sonstige Verbraucher benutzt. Sehr schonend gefahren. Verbrauchswerte Leihwagen: ziemlich genau 4,0 Liter, allerdings mit Winterreifen. Bei einer Urlaubsfahrt von 1.100 km AB, kamen, mit 2 Personen und Gepäck, 3,6 Liter raus, Tempo 110 km/h. Verbrauchswert mein " neuer Smart " : Streckenprofil wie beim Leihwagen, allerdings mit Sommerreifen, 4,1 Liter. Reifendruck 3 bar. Da ich einen kleinen Sparfimmel habe, sind mir die 4,1 Liter eindeutig zu hoch, liegen sie doch gut 20 % höher als im Prospekt ausgewiesen. Meine Frage an die Gemeinschaft: Kann es sein, dass der Motor noch eingefahren werden muss, hat jetzt erst 3.000 km drauf. Bin ich zu ungeduldig mit der Verbrauchserrechnung. Betankungsschwankungen. Warum liegen die Verbrauchswerte höher als beim Vorgängermodell? Oder bin ich einfach dumm und naiv, dass zu glauben was im Heftchen steht. Herzlich gegrüsst, die Smarties