Hallo an alle Forenmitglieder, seit einigen Wochen habe ich hin und wieder Probleme mit meinem Motor. Ich fahr ein fortwo cabrio CDI (BJ. 2004, ca. 96 000 km) Anfing es mit dem AGR Mischventil (Notlauf) das Ventil habe ich ausgebaut und komplett gereingt ---> seitdem von der Seite keinerlei Probleme. Nach dem Einbau eines DPF pfeift es jetzt immer beim Schalfvorgang, so zwischen 2000 - 2500 U/min - -> hab ich im Forum auch schon gelsen. Ich habe gestern die Schläcuhe gecheckt. Alles scheint dicht, das Auto läuft auch normal. Nur hin und wieder fehlt Lesitung und mehr wie 110 ist nicht drin. Der Turbo scheint nicht genügend Druck aufzubauen und bei zunehmender Drehzahl habe ich das Pfeifen, was ich sonst nur beim Schalten höre permanent. Ich habe das Wastegate Ventil inkl der Unterdruckdose im Verdacht. Den Schlauch vom Turbo zur Unterdruckdose habe ich gecheckt, da ist alles dicht. Aber wenn ich im Leerlauf Gas gebe, ist keine Bewegung der Stange und des Ventils zu erkennen. Ich möchte jetzt nicht einfach eine Unterdruckdose auf gut Glück kaufen und nachher ist es doch was anderes . . . Habt ihr Tips, wie man die Funktion der Unterdruckdose testen kann. Wie viel bewegt sich das Ventil bei "normalem" Betrieb? Für Tips bedanke ich mich schon mal jetzt! mit smarten Grüßen Zentralmassiv_muc [ Diese Nachricht wurde editiert von zentralmassiv_muc am 26.08.2009 um 11:59 Uhr ]