Jump to content

Rapante

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  1. Hallo Zusammen, zugegebenermaßen, ich hatte als Smart-Neuling bei all den Grusel-Geschichten zum Thema "Smart im Winter" ja schon die schlimmsten Befürchtungen. Nach den letzten Tagen bei Schnee, Eis, Eisregen und Matsch kann ich aber zufrieden sagen: Und es geht doch! Obwohl ich sicher nicht die sicherste Fahrerin bin, bin ich heil und ohne Rutscherei überall da angekommen, wo ich hin wollte. Und bevor hier Mutmaßungen auftauchen: Ja, ich bin schneller als 10 kmh gefahren... und nein, ich fahre nicht nur durchs Flachland... Meine 2009er Weihnachtskugel hat mich erst heute wieder problemlos eine ziemlich vereiste Bergauf-Strecke hinaufgetragen. Ich bin zufrieden. Weihnachtliche Grüße Rapante
  2. @toao: Danke für die Tipps, werde ich auf jeden Fall beherzigen! Ach ja: Mit dem Werkstattleiter bzw. den Mechanikern rede ich schon seit dem 3. Reparatur-Versuch nicht mehr. Ich kenne Schleimpilze, mit denen ich sinnvollere Gespräche hätte führen können. Wie gesagt: Morgen bin ich schlauer... *gg*
  3. :-D Meinst Du? Dann bestünde ja noch Hoffnung... denn schließlich scheint dieses Center ja die Auffangstation für ahnungslose Mechaniker und deren Angehörige zu sein...
  4. Nachdem ich dann einmal ganz kurz sehr sehr laut geworden bin, wurde das dann auch überprüft (bzw. man sagte mir bei meinem nächsten Werkstatt-Termin, das habe man nun doch mal mit überprüft). ^^ Unnötig zu sagen, das bei der Prüfung nichts herausgekommen ist... Wir werden sehen, morgen geht das Drama in die nächste Runde. Ich werde berichten...
  5. @rai: Werde ich bei meinem nächsten schnuckeligen Meeting im "Smart-Center meines geringsten Vertrauens" gerne einmal als Frage ins Gespräch einfließen lassen... *gg* Obwohl ich keine sinnvolle Antwort darauf erwarte... Da kommen ganz nostalgische Erinnerungen in mir hoch... Die stellten mir so tolle Fragen wie: "Haben Sie denn etwa gleichzeitig das Radio, die Lüftung und das Licht angehabt?!??" oder auch "Ja, Sie als Frau fahren doch sicherlich nur Kurzstrecke?" *Ironiemodus an* Ich habe mich wirklich selten so ernst genommen und verstanden gefühlt (so als Frau und überhaupt) wie in dieser Werkstatt! *Ironiemodus aus* Daher mache ich mir keine Hoffnungen, das man solche Tipps aus meinem Munde ernst nehmen wird. Meinen Wunsch, doch einmal durchzumessen, ob das nachträglich verbaute Radio irgendwo Strom zieht, beantwortete man mit der Feststellung: "Kann doch garnicht sein, das geht doch schließlich aus, wenn man den Zündschlüssel zieht" WTF?!?!? Aha, DAS ist also das Kriterium für falsch oder richtig verbaute Radios... Wenn man den Zündschlüssel zieht und das Radio geht aus, ist alles in bester Ordnung?!?! Ja, nee - is klar, Meister! Da spricht eben der Fachmann - oder die Fachwerkstatt... Edit: Fipptehler [ Diese Nachricht wurde editiert von Rapante am 22.09.2009 um 19:43 Uhr ]
  6. @raII: Ich bin da ganz Deiner Meinung, wahrscheinlich ist die Fehlerursache an meinem Wagen dermaßen absurd, dass einfach niemand auf so eine abwegige Problematik kommt. Ich bin es nur ziemlich leid, das Versuchstier zu spielen. Mal davon abgesehen, das mein Nervenkostüm es nicht mitmacht, an jeder roten Ampel vor der Frage zu stehen:"Springt er an, oder nicht? Bleib ich liegen, oder nicht? Wo ist der nächste freie Abstellplatz? Und warum hupt mein Hintermann anstelle mir beim schieben meines Wagens zu helfen?!?!?" So langsam entwickle ich schon eine gesunde Paranoia - abgesehen davon, das mich mittlerweile wirklich jeder ADACler im Umkreis von 100 km um meinen Wohnort freundlich mit Vornamen grüßt. So entstehen zwar eine Menge sozialer Kontakte, ich würde es aber trotzdem vorziehen, einfach einmal ganz normal, wie jeder andere Mensch auch, eine Strecke von A nach B ohne ungeplante Zwischenstopps fahren zu können. 8-)
  7. @raII: Kein Stottern während der Fahrt, nein. Nur völlig zusammenhanglose Probleme beim Zünden des Motors (egal ob der Motor kalt war, oder warm an der Ampel sich die Start-Stop-Automatik anschaltet). Der Wagen springt dann nur auf einem Zylinder an (oder so fühlt es sich an) und geht dann auch nach ca 15 Sekunden "Rumöttelei" aus. Der Fehler ist nicht abhängig vom Wetter, von der Motor-Temperatur o.ä.- Die Batterie wurde getauscht, 2 Updates gefahren und geschätzte 4 Kabel getauscht... Alles ohne Erfolg... @act-florstadt: Mir wurde dies so vom Smart-Center erklärt (wobei die sicherlich nicht der absolute Maßstab in punkto Abwicklung von Abwrackprämien etc. sind...). Ich scheue (noch) den Gang zum Anwalt. Denn zu allem Überfluss liegen die Verträge für meine Rechtsschutz-Versicherung noch ohne Unterschrift auf meinem Schreibtisch... Habe offensichtlich momentan das Glück gepachtet... @mgor: :) Vielleicht besteht ja Hoffnung... Eventuell sind Smart-Händler nicht völlig immun gegen weiblichen Charme in Kombination mit Drohungen vom Anwalt... [ Diese Nachricht wurde editiert von Rapante am 22.09.2009 um 19:13 Uhr ]
  8. @mgor: Danke für die Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Ansicht, dass ich (rein juristisch gesehen) nur zwei Möglichkeiten habe: Entweder ich nehme den reparierten Wagen zurück und hoffe, das er wirklich repariert ist - oder ich nehme ihn nicht zurück, damit trete ich dann offiziell vom Kaufvertrag zurück (mit dem finanziellen Nachteil des Wertersatzes durch meine Nutzung)... Dann ist also - wenn ich das richtig sehe - das (rein mündliche) Angebot meines Smart-Centers, mir einen neuen Wagen zu bestellen und ihn gegen meinen defekten Wagen zu tauschen, eigentlich keinen Pfifferling wert. Denn juristisch gesehen habe ich keinen Anspruch darauf und da es nur telefonisch ausgesprochen wurde, kann ich es noch nichtmal beweisen. Geil...das sind ja grandiose Aussichten... (sorry, bin gerade wirklich frustriert, da sich meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten...) *geht mal ne Runde ins Essen brechen*
  9. @mgor: Deine Anwort liest sich so, als ob Du Dich ein wenig mit der Materie auskennst? Du hast natürlich Recht: die Wandlung im klassischen Sinne gibt es so nicht mehr. Der Einfachheit halber reden allerdings sowohl das Smart-Center als auch ich von "Wandlung". Im Grunde steht aktuell zur Diskussion, ob ein Neuwagen im Tausch gegen meinen kaputten Neuwagen für mich bestellt wird. Und das entspräche eigentlich auch meinem Wunsch. Nur macht - wie geschrieben - der Hersteller natürlich jetzt erstmal auf "ahnungslos"... Es ist nicht in meinem Interesse vom Kaufvertrag zurückzutreten, da ich dadurch nur Nachteile habe (Rückabwicklung Abwrackprämie und nur anteilige Rückerstattung des Kaufpreises, da der Wagen bereits 1.800 Kilometer auf dem Tacho hat). Wenn ich es mir malen könnte, würde ich gerne einfach (um es mal ganz dämlich und laienhaft auszudrücken) meinen kaputten Neuwagen gegen einen anderen Neuwagen tauschen. Dies hatte mir das Smart-Center auch angeboten. Nur der Hersteller will sich da natürlich nun um jeden Preis drumherum drücken. Und - wenn ich jetzt den Gesetzestext von toao richtig interpretiere - genau genommen habe ich auf diesen Wagen-Tausch noch nicht mal ein wirkliches Anrecht... oder sehe ich das jetzt falsch?? :-?
  10. Update des Dramas - siehe auch mein Eintrag vom 31.08. - Start-Probleme Motor (ist vielleicht auch für Andere interessant): Der Fehler ist nach wie vor nicht behoben, obwohl die Werkstatt nun das 4. bzw 5.Mal am Wagen herumgeschraubt hat. Und - ja - das ist WIRKLICH die Werktstatt eines lizensierten Smart-Centers (kaum zu glauben, aber wahr)... Es wurde (Originalton Werkstattleiter) "so´n Kabel" gewechselt und ein weiteres Update eingelesen. Ergebnis: der Wagen springt nach wie vor nicht immer zuverlässig an, sondern ruckelt manchmal nur auf einem Zylinder vor sich hin und geht dann aus. Der Werkstattleiter sowie mein Verkäufer haben dem Hersteller die Problematik gemeldet und waren sich beide sicher: der Hersteller wird wandeln. Der Hersteller sieht das (wen wundert es?) natürlich völlig anders und meint, das es keinerlei Grund für eine Wandlung gibt. Es wurde nun zum 5. (!!!!) Mal repariert und (Originalton Werkstattleiter) " 3 Kabel gewechselt und noch was gemacht". Nun will die Werkstatt den Vorführwagen, den ich momentan fahre, zurück. Der Hersteller hat laut Angabe des Werkstattleiters in die Fallprotokollierung eingetragen, das damit der Fall abzuschließen ist, da das Auto ja nun wieder in Ordnung ist. Ich mag dies weder glauben noch akzeptieren und frage mich nun: - kann ich mich weigern, meinen kaputten Neuwagen zurückzunehmen? - soll ich auf Wandlung, also Tausch gegen einen kompletten Neuwagen bestehen? - ODER soll ich es einfach darauf ankommen lassen und mein Montagswagen zurücknehmen und hoffen, das der Fehler wirklich behoben ist? Ich bin dankbar um jede Meinung und / oder Anregung zum Thema... ich weiß mir nämlich gerade wirklich keinen Rat mehr. Gibt es hier vielleicht Leute im Forum, die eventuell Erfahrungen mit Wandlungen bei Smart gemacht haben (gerne auch per PM, wenn es nicht öffentlich breitgetreten werden soll...). Danke fürs Lesen! Frustrierte Grüße Rapante Edit: Fipptehler [ Diese Nachricht wurde editiert von Rapante am 22.09.2009 um 17:46 Uhr ]
  11. @Kieskutscher: das Radio wurde auch von der Werkstatt dieses smart-Centers eingebaut und dann auch noch einmal nachträglich überprüft. Angeblich ist alles in bester Ordnung und der Fehler kann daher nicht kommen. Das Radio neu gekauft - ein Kenwood. Ich habe es originalverpackt bei der Werkstatt zum Einbau abgegeben. Ich denke tatsächlich mittlerweile über eine Wandlung nach, habe allerdings keine Ahnung, wie ich das am sinnvollsten dem smart-Center klarmachen kann... Ich muss mir da mal Gedanken machen... @eggbear:Ja, allerdings te hage... :-D Momentan will ich ungerne eine andere Werkstatt an den Wagen lassen, denn damit verscherze ich mir sicherlich jegliche Ansprüche auf Wandlung durch mein ursprünglich zuständiges smart-Center. Ich werde denen noch eine weitere Chance (das wäre dann der fünfte Versuch) geben und danach feile ich mir die Reißzähne sowie die Fingernägel spitz zu und lege eine Runde catfight aufs Parkett... Edit: Fipptehler... [ Diese Nachricht wurde editiert von Rapante am 31.08.2009 um 20:11 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Rapante am 31.08.2009 um 20:12 Uhr ]
  12. @loucash: Ja, die Werkstatt gehört zu dem smart-Center, bei dem ich den Wagen auch gekauft habe. - Und: Ja - den gleichen Eindruck von planlosem Herumsuchen hatte ich leider auch. Die Lichtmaschine wurde auch schon überprüft auch diese ist (angeblich???) völlig in Ordnung. Zu allem Überfluss ist das Problem nicht ständig reproduzierbar. Der Wagen stand bereits 3 Tage in der Werkstatt und sprang danach (ebenfalls angeblich??) problemlos an. Langsam denke ich tatsächlich über rechtliche Schritte nach, denn eigentlich hatte ich mir den Smartie gekauft, damit ich endlich wieder einen Wagen habe, der zuverlässig läuft... Das war dann wohl ein Griff ins Klo *seufzt*
  13. @elninO: Danke! Aber um es mal auf "maulwurfisch zu sagen: "Ähhhhhmmm, nej, nej, nej, nixn Hilfe, männnnohhohhh..." :-D Grüße Rapante
  14. Hallo Zusammen, ich bin seit Anfang Juli 2009 stolze Besitzerin eines smart pure fortwo mhd. Leider bin ich vom Pech verfolgt - ich bin bereits zum 4. Mal wegen Motor-Problemen in der Werkstatt gewesen - immer nur mit kurzfristigem Erfolg - die Probleme treten immer wieder auf. Ich bin ratlos, die Werkstatt genervt. - Vielleicht weiß hier jemand Rat? Kurze Info: Der Wagen hat nun etwas über 2.000 km auf dem Tacho, ich fahre unter der Woche (Mo.-Fr.) mindestens 50 Kilometer, davon 40 auf der Autobahn - am Wochenende steht er auch mal einen Tag. Folgende Probleme treten auf: - Motor sprang im kalten Zustand (1 Nacht gestanden) nicht richtig an - Anlasser startete, aber der Wagen lief laut meinem laienhaften Empfinden nicht auf allen Zylindern. - nach Wartephasen an der Ampel sprang der warme Motor an der Ampel ebenfalls nicht mehr richtig an - Anlasser startet- es laufen wieder nicht alle Zylinder (bei grüner ECO-Automatik-Anzeige - der Motor wurde von der ECO-Automatik an der roten Ampel abgeschaltet) Die Werkstatt hat folgendes überprüft bzw. herausgefunden: - Batterie war sehr stark entladen - neue Batterie brachte nur für 4 Tage Besserung, dann traten die "Startprobleme" wieder auf - es wurde überprüft, ob das Radio, das nachträglich von der Werkstatt eingebaut wurde, eventuell irgendwo Masse zieht - Ergebnis: dies ist nicht der Fall - es wurde überprüft, ob es andere "Stromzieher" im Wagen gibt - Ergebnis: dies ist nicht der Fall - es waren bei allen Vorfällen keine Fehler im Fehlerspeicher gespeichert - die Werkstatt hält mich langsam für eine hysterische Frau, die nicht in der Lage ist einen smart zu starten... :-x Sorry, das der Beitrag so lang geworden ist, ich hoffe, hier hat jemand eine Idee, woher diese Probleme stammen könnten. Viele Grüße aus´m Ruhrgebiet Rapante
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.