Jump to content

Hokaido

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  1. Wo finde ich den Schaltaktuator denn? Hat jemand Fotos dazu?
  2. Hallöchen, die Neverending Story geht weiter. Nach dem ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt hatte habe ich den Stecker des Kupplungsaktuators mit Kontaktspray bearbeitet. Danach war der Fehler weg und die Schaltung hat ganz normal funktioniert. Nach gut 6 Wochen, bei einer Fahrt auf regennasser Fahrbahn ist der Fehler nun erneut aufgetreten. Er hat also wieder die drei Balken im Display, wenn ich die Zündung betätige höhrt man wie im Getriebe die Gänge durchprobiert werden. einer nach dem andern und irgendwann startet er dann. Rückwärtsgang geht rein, vorwärts fährt er nur im 2. und 4. Gang. Für mich hört sich das an an als ob die Steuerung nicht weis auf welcher Position sie sich befindet und deswegen alle Gänge probieren muss. Als Laie würde ich sagen das müsste auf ein Defekt des Drehwinkelsensors hindeuten. Leider finde ich im Netz nicht wirklich viel darüber. Hat jemand Informationen darüber? Wo sitzt der Sensor, wie kann er getestet werden? Zum 451er finde ich so gut wie garnichts darüber. Den Schaltaktuator würde ich in dem Fall als Fehlerquelle ausschliessen, da er ja zumindest einen Teil der Gänge einlegt. Falls jemand noch eine Tip hat würde ich mich freuen. Viele Grüße
  3. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es der Aktuator sein soll. Wie gesagt mit neuer Batterie ist er drei oder vier Wochen problemlos gelaufen. Dann stand er ein paar Tage still und siehe da Problem taucht wieder auf. Mit Starthilfe geht der Fehler wieder weg und startet ganz normal. Ich vermute dass es ein Spannungsproblem ist, der Aktuator beim Start eine Fehlspannung bekommt und dann in ein undefinierten Zustand geht. Was zur Folge hat dass er den Fehler mit den Balken im Display anzeigt. Die ja offensichtlich auf den Aktuator hindeuten. Meiner Meinung nach werden jetzt die Symptome behandelt ar nicht die Ursache. Interessant ist noch dass mir das SC erst mal ein "Update" aufgespielt hat, weil das wohl ein bekanntes Problem wäre. Wie zu erwarten hat das Update natürlich nichts gebracht. Bin am überlegen ob ich mein Smartie nicht abhol und mich selber dran mache.
  4. Hatte eben nochmal mit dem Freundlichen gesprochen. Der Betrag wurde nun auf 740€ incl. Märchensteuer und Einbau konkretisiert. Nach RS mit der Garantiegesellschaft, handelt es sich hierbei zwar nicht um ein Verschleißteil aber dieser Aktuator ist anscheinend in deren Liste nicht explizit aufgeführt und somit auch nicht abgedeckt. Nach dem Motto was nicht aufgeführt ist wird auch nicht bezahlt. Ist natürlich ne äußerst Kundenfreundliche Art und Weise. Anstatt aufzulisten was nicht abgedeckt ist, somit wäre es auch für einen Laien ersichtlich, wird lieber aufgezählt was alles abgedeckt ist. Ob die Liste komplett ist oder nicht kann ich als Laie nicht beurteilen. Ich werds mal mit Kulanz bei Smart versuchen. Hatte erst kürzlich Turbolader und Lagerbuchsen an der Vorderachse tauschen müssen.Ging zumindest teilweise auf Kulanz.
  5. Hallo zusammen, mein Smartie Baujahr 10/2007 (451 CDI) macht mir Sorgen, vielleicht hat jemand einen guten Rat. Angefangen hat es damit dass er eines Morgens nur noch im 2. und 4. Gang fuhr. Nach dem ich ihn abgestellt habe und wieder starten wollte, waren drei Striche im Display und nichts ging mehr. Ein gelber Engel gab mir dann Starthilfe und siehe da er lief wieder problemlos. Vier wochen Später gleiches Problem wieder, also neue Batterie rein. Danach lief er wieder ein paar Wochen bis das Problem erneut auftauchte. In der Werkstatt wurde Lichtmaschiene, Regler und Batterie geprüft alles in Ordnung. Nun soll es der Kupplungsaktuator sein. Kostenpunkt rund 1000€. Der Wagen hat gerade mal 35.000km auf der Uhr. Die Gebrauchtwagen Garantie lehnt eine Kostenübernahme ab. Ich bin mir nicht sicher ob es der Kupplungsaktuator ist. Zumal jedesmal wenn ich ihm Starthilfe gebe der Fehler weg ist, das sieht doch eher nach einem Spannungsproblem aus. Ist den der Kupplungsaktuator tatsächlich ein Verschleißteil? Das ist doch nur eine Art Stellmotor. Das müsste doch von einer Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein. Bin um jeden Tip dankbar Viele Grüße Hokaido
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.