Hallo zusammen, an meinem Smart wurde der komplette Leitungssatz ausgewechselt. An den Leitungen selber war nichts, jedoch war der Hauptstecker fehlerhaft. Den Hauptstecker konnte man nur durch Austauschen des kompletten Leitungssatzes ersetzen. Werkstattaufenthalt 2 Tage, kostenloses Leihfahrzeug. Bis jetzt alles in Ordnung. Kroatien hin und zurück keine Probleme.
bisheriges Ergebnis: Fehlercode: Der Zündkreis des Gurtstraffers Fahrerseite ist hochohmig. Bisher wurde zweimal das komplette Gurtsystem der Fahrerseite getauscht. Ohne Erfolg. Airbagleuchte Fehlercode wurde zurückgesetzt. 1Woche Werstattaufenthalt ohne kostenlosen Leihwagen (wurde so vereinbart) Neuer Werkstatttermin für kompletten Austausch des Kabelbaumes wird vereinbart. Momentan ist die Airbag-Leuchte aus, aber es kann jederzeit wiederkommen. Also zurücksetzen bei ADAC ist nicht. Der Fehler muss in einer Leitung liegen. Ich hoffe die nächtste "Operation" übersteht mein Smart schadlos. Nächste Info folgt.
Heute habe ich den Smart in die Werkstatt gebracht. Leider keine eindeutige Fehlerdiagnose. Musste den Wagen dort lassen. Angeblich werden alle Leitungen auf Widerstand durchgeprüft. Bin gespannt, wie lang das dauert. Mir wurde versichert, dass der Techniker nun den Fehler findet.
Die erste Fehlersuche war im Smart-Center Passau, die zweite in MB-Zentrum Deggendorf. Einen Fehlerspeicher-Ausdruck habe ich bisher nicht gesehen. Aber das Gurtschloss hat angeblich einen Einfluss auf den Airbag (zu wenig Widerstand???)....
AIRBAG-Kontrollleuchte Im Februar 2009 habe ich einen Smart fortwo Jahreswagen gekauft. Nach dem Kauf wurde noch AU und TÜV gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass die Airbag-Leuchte ständig brennt. Nach der Fehlersuche wurde das Gurtschloss vom Fahrersitz getauscht. Nach einem halben Jahr und nicht mal 2000 km leuchtete die AIRBAG-Leuchte wieder ständig. Es wurde die gesamte Gurteinheit auf der Fahrerseite getauscht. Dies war am 17.08.09. Am 01.10.09 leuchtete wiederum die AIRBAG-Leuchte auf. Außerdem waren im Display die beiden Werzeugschlüssel sichtbar, obwohl der letzte Kundendienst erst 3000 km alt war. Vermutlich wurde hier nicht rückgestellt. Bisher wurde alles auf Garantie durchgeführt. Einen neuen Werkstatttermin habe ich am Montag. Hat jemand schon die selben Probleme gehabt? Wo liegt hier tatsächlich der Fehler? Gurt und Gurtverschluss sind anscheinend auszuschließen. Bitte um Nachricht an kopp02@web.de.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.