drunk
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Hi, ich habe einen Smart ForTwo MC01 Baujahr 2000. Seit heute geht die Spritzwasserpumpe nicht mehr - zumind. kommen nur noch ein paar Tröpchen Schaum aus den Düsen (so als ob der Behälter leer wäre). Auch am Heckwischer kommt nichts an. Die Pumpe summt aber wie gewöhnlich, von daher denke ich nicht, daß sie kaputt ist. Da der Behälter randvoll ist - woran kann es liegen ? Kann ich als Laie vielleicht irgendwelche Schläuche prüfen ? Irgendwie habe ich wenig Lust zum SC zu fahren, da die mir wieder einen exorbitanten Preis berechnen. Bin für jeden Tip dankbar ! [ Diese Nachricht wurde editiert von drunk am 22.11.2010 um 16:11 Uhr ]
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Hi, bei meinem Smart Baujahr 2000 geht die Klimaanlage nicht, weswegen ich heute zum SC gefahren bin. Ich dachte es wäre mit einer neuen Befüllung getan, was ja normal so 100 EUR kostet. Jetzt meinten die, es wäre der Drucklschlauch+Druckrohr undicht, was wohl ca. 500.- EUR + Märchensteuer kosten würde :o Da ich armer Student bin, habe ich es erstmal nicht machen lassen (und bin noch mehr über 80.- EUR alleine fürs Prüfen erschrocken). Nun meine Frage: Meint ihr, eine freie Werkstatt macht sowas auch für 250.- EUR ? Sonst werde ich wohl nie in den Genuss einer Klimaanlage kommen...
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Hi, Mein Smartie klapperte seit einigen Tagen wie verrückt im Standgas. Ich dachte erst es sei der Auspuff und bin mal druntergekrochen. Das Scheppern kam jedoch von der Heckschürze. Das Plastik (das ja eine leichte Hohlwölbung hat) ist bei mir mit einem Blech "ausgekleidet", das einen minimalen Abstand vom Plastik hat. Und offenbar klappert das Blech gegen das Plastik der Heckschürze. Das Zeugs ist ja so dünn, das man es mit bloßen Händen biegen kann. Ich habe das Blech jetzt so hingebogen, dass es mehr oder weniger am Plastik "anliegt". Das klappern ist weg und ich bin glücklich :-D Jetzt habe ich nur Angst, da ich vermute dass es ein Hitzeschutzblech ist, damit das Plastik durch die Auspuffwärme nicht schmilzt. Darum die Frage ob es problematisch ist, wenn ich das Blech an die Heckschürze "rangebogen" habe ? Kann das Plastik dadurch evtl. zu heiss werden und schmoren oder brennt mir gar der Smart ab ? ;-) Vielen Dank für Eure Meinung
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Hi, es ist ein 450er, Baujahr 2000. Leider ist es wirklich so (kenne ich von anderen Radios), dass eine Art "Widerhaken" links und rechts herausstehen, die nach innen geklappt werden, wenn man mit dem passenden Schlüssel in die Radioöffnungen fährt. Ein Foto kann ich leider im Moment nicht machen, aber die Schlitze sind definitiv zu schmal um mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem hineinzukommen. Das heisst ich muss das Radio irgendwie anders herausbekommen. Weiss jemand wie/wo die Widerhaken sich einrasen ? Das schlimmste was passieren könnte, wenn ich das Radio mit Gewalt raushole wäre hoffentlich, dass das neue Radio nicht mehr einrastet, da die Befestigungen gebrochen sind ? Da die Radios aber auch ohne diese Widerhakengeschichte recht gut halten wäre mir das erstmal egal...
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Hi, endlich ist mein neues Radio angekommen, das ich natürlich sofort einbauen wollte. Allerdings hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht, dass ich ja keine Schlüssel zum entfernen des alten Radios habe :roll: Verbaut ist aktuell ein ziemlich schrottiges Radio der Marke "PRO 2". Ich habe jetzt natürlich KEINE Ahnung was da ursprünglich für Schlüssel dabei waren (war schon im Auto als ich es kaufte). Die ziemlich flachen Schlüssel des neuen Radios passen natürlich nicht und ich bin gerade ziemlich ratlos, wie ich den alten Technikmüll da rausbekomme. Kann mir jemand einen Tip geben ? Oder gibt es da irgendeinen Trick ? Reisse ich irgendwas kaputt, wenn ich das Ding notfalls vorsichtig "herausheble" ?
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Ende gut, alles gut :-D Aus der "halben Stunde" wurden insgesamt 4 Tage ;-) Das Auto war jetzt dort, wo der Motor ursprünglich überholt wurde - und die scheinen vernünftig zu arbeiten... Man sieht dass ein nagelneuer Auspuff sowie neuer Turbo drin sind. Habe mir das extra zeigen lassen. Ich hatte die Zeit über ja kostenlos einen anderen Smart der 3 Jahre jünger war, und der sich super gefahren hat. Ich dachte mir schon "das wird sicher wieder ne Umstellung zu deinem älteren Modell, das sich irgendwie schlechter fährt" Ins Auto gestiegen, Schlüssel gedreht... Und...wow... Das Auto fährt sich abnormal gut ! Ich weiss nicht was die da noch alles eingestellt und gedreht haben, aber er fährt sich jetzt dermassen leise und geschmeidig ! Um Welten besser als der drei Jahre jüngere ! Ein gewisses klappern ist bei den Smarts normal dachte ich -> NICHTS mehr ! Man hört absolut NICHTS wenn man über Unebenheiten fährt ! Also wirklich genial ! Übrigens, das "Quietschen", weswegen ich ursprünglich zum SC gefahren bin, hat sich als lockeres Spannrad oder so ähnlich der Steuerkette herausgestellt-> Kostenpunkt wohl 35.- EUR. Wäre das Quietschen nicht gewesen, wäre ich wohl nie zum SC gefahren. Schwein gehabt :-D
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mmmh, wenn das mehr oder weniger echt nur ein "Stecksystem" ist finde ich das gar nicht sooo übertrieben mit der halben Stunde. Nen Endtopf an einem "normalen" Auto habe ich als Laie wirklich schon mal in 30 Min gewechselt. Ich lass den auf jeden Fall jetzt mal machen. Das müsste ich ja dann sehen ob das neu gemacht ist, oder ? Wo/wie sehe ich den Krümmer Turbo denn am einfachsten ? Recicht da drunterzukrichen ? Oder muss da was demontiert werden ?
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Ich möchte Euch mal von meinem Leid klagen und evtl. den einen oder anderen Tip bekommen. Und zwar habe ich vor etwa 3 Wochen einen schönen blauen Smart Bj.2000 Coupe (das ist der 450er oder ?) gekauft. Normal hätte ich kein so altes Auto gekauft, allerdings hat mir der Händler versichert, er habe vor 15.000 km eine Motorüberholung im Smartcenter bekommen (also das übrliche Zeugs mit den durchgebrannten Auslassventilen etc.) Beim Turbo war er sich unsicher ob der auch überholt wurde. Insgesamt hat der Kleine ca. 125.000 km und ich habe 3500 dafür bezahlt. Das schöne (so dachte ich damals) ist die Garantie von einem Jahr auf Motor und Getriebe. Dazu habe ich einen neuen TÜV/AU ohne Mängel bekommen und dachte "ok, dann kann ja nichts groß sein" Der Händler hat ca. 10 Smarts auf dem Hof stehen und auch viele andere Karossen wie Porsche, Jaguar etc. ein kein "Schrotthändler" (so dachte ich zu zumindest). Zudem haben die wohl gleich ne Werkstatt mit drin wo sie dann auch schnell was reparieren können wenn Mängel auftreten. Schon von Anfang an quietschte der Motor echt heftig. Es klingt wie ein Eiernder Keilriemen der irgendwo schleift. Also nach dem Motto "iitsch iiitsch iiitsch" abhängig von der Drehzahl. Händler meinte das seien die Riemen, und das legt sich wenn die mal wieder bissel laufen. Tja, nach ca. 500 kilometern noch keine Besserung und der Motor ist auch saulaut wie ich finde. Also hingebracht und solange nen anderen Smart mit Baujahr 2001 bekommen. Und huch -> der ist viel leiser und schaltet vor allem viel zügiger. Toll dachte ich. Das war eine der Limited-One Versionen, wo wohl technisch auch schon einiges gemacht war. Nach 2 Tagen rief der Händler dann an, und sagte sie hätten die Umlenkrolle ausgetauscht. Hingefahren, eingestiegen, angemacht -> Geräusch unverändert. Was sind das denn für Pfuscher wenn Sie den Kunden anrufen und sagen "Auto ist fertig" und ein Tauber hört dass da was nicht stimmt ?? Evtl. ist das übrigens sogar das "Zwitschern" das ich schon in ein paar anderen Threads gelesen habe !? Besonders stark hört man es, wenn der Motor im Schub oder beim Schalten ohne Gas eine Drehzahl von über 3000 hat. Eben ein regelmässiges Iiitsch Iiitsch mit einer Frequenz im Standgas von vielleicht 4x pro Sekunde. Naja, weiter im Text. Da ich den Mechaniker inzwischen für völlig inkompetent halte, bin ich zum SC gefahren, dass die sich das Auto mal anschauen sollen. Ich meinte "bis 200 EUR können Sie ohne Nachfrage reparieren". Der Meister hat sich dann ein Spässchen draus gemacht als ich ihn abholte, dass ich mindestens noch eine Null dranhängen müsste :o Gefunden haben sie wohl: - Klappern / Quietschen würde vermutlich vom Kat kommen, der getauscht werden müsste (komisch dass er dann ASU bestanden hat, oder ?) - Riss im Turbo - Riss im Abgaskrümmer/Turbo - Ladeluftkühler kaputt - Wellendichtringe Antriebswelle undicht Kostenpunkt locker 2000 EUR Völlig entnervt wieder beim Händler angerufen der meinte das wäre kein Problem, wäre alles in 30 min behoben. Krümmer/Auspuff mit Kat etc. wären eh alles ein Teil, würde er kurz wechseln dann wäre das paletti. Jetzt habe ich natürlich extreme Angst, dass der Händler/Mechaniker wieder absolut keine Ahnung haben, bzw. die nue die Häfte reparieren. Ich als Laie merke das eh wieder nicht, und das SC will wieder eine Stange Geld nur fürs anschauen. Ist das wirklich ein Teil das in 30 Min gewechselt ist ? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es den Krümmer eh nur in Kombination mit einem Turbe gäbe ? Kann das Quietschen echt vom Kat und/oder dem Riss im Krümmer kommen ? Ist ein defekter Ladeluftkühler schlimm ? Wie schlimm ist ein Riss im Turbo - denn ich fresse nen Besen das die den nicht wechseln werden. Ein verzweifelter Smart-Fahrer... [ Diese Nachricht wurde editiert von drunk am 23.11.2009 um 18:57 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von drunk am 23.11.2009 um 18:59 Uhr ]
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Hi, ich spiele gerade mit dem Gedanken, mit eine All-In-One Lösung (Radio, DVD, DVBT, Navigation) zu kaufen, die ich dann in den standard DIN-Schacht einbauen möchte. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass der GPS Empfänger hinten an dem Multifunktionsding angeschlossen wird. Nun meine Frage - wie verlege ich das Kabel vom Radioschacht am einfachsten irgendwo an die Frontscheibe (oder einen anderen Platz wo ich guten GPS Empfang habe) ?
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Hallo Zusammen, ich möchte mir gerne einen Smart Benziner bis max. 4000.- EUR zulegen. In dieser Preisregion gibt es zwei Arten von Fahrzeugen: - Alle sind etwa Bj 1999-2001 - Kategorie 1: Unter 50.000 km - Kategorie 2: Etwa 120.000 - 180.000 km (Karosserie) und Austauschmotoren mit unter 25.000 km Nun meine Frage: Womit fährt man langfristig besser ? Wie sind denn die Karosserien von den Smarts so ? Hat man da viel Ärger mit Anbauteulen wie Wasserpumpe, Anpasser etc., die ja mit dem ATM meist nicht mitgewechselt werden ? Speziell wegen der Kupplung grüble ich auch rum. Wenn ein Auto in 10 Jahren 180.000 km gemacht hat, dann kann das ja nur Langstrecke gewesen sein, wodurch die Kupplung u.U. noch besser ist als bei einem Fahrzeug, das 50.000 km nur in der Stadt bewegt wurde. Was denkt Ihr ? Bzw. hättet ihr Bedenken ein Fzg. zu kaufen, dessen Karosserie schon 180TKM gelaufen ist ? TÜV wäre neu ohne Mängel und Motor+Turbo haben erst etwa 20TKM gelaufen.