a-smart
Mitglied-
Gesamte Inhalte
6 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von a-smart
-
Quote: Am 03.11.2009 um 15:02 Uhr hat Chaoti geschrieben: Ein paar Beiträge weiter unten in diesem Bereich hätte bereits ein Lösungsansatz gestanden ;-) Danke für den Hinweis. Werde nochmals versuchen. Aber ich glaube, das hatte SC in Karlsruhe schon mal an dem Auto gemacht. Ich war mal vor ein paar Jahren an der roten Ampel stehen geblieben und konnte nicht mehr weiter fahren, bevor ich den Motor (wie einen Rechner) neu startete. Danach war ich bei SC und die Softwareupdate wurde durchgeführt. Mit dem anfahren habe ich keine Probleme seitdem.
-
Ich fahre seit 2005 einen Forfour 1.5 cdi mit dem Automatikgetriebe. Das Auto hat schon die ganze Zeit ein Problem, das SC nicht beheben kann. Der Rückwärtsgang schaltet nicht immer, wenn ich den Hebel in die entsprechende Position ® bringe. Man muss dann (mehrmals) versuchen zuerst wieder auf N zu schalten oder Vorwärtsgang einzulegen und dann wieder auf R gehen. Hat jemand vielleicht eigene Erfahrungen damit?
-
Also es geht doch die Radbolzen (vorne rechts) bei Smart Forfour 1.5 CDI zu ersetzen. Am Freitag war ich bei einem bekannten Automeister. Nach 15 Minuten hat er den kaputten Bolzen mit ein paar Schlägen herausgekriegt. Darin ist die Zeit für das Abmontieren von Rad, Bremsen, Bremsscheibe und noch einem Teil (?) enthalten. Die Bolzen sind wirklich eingepresst und es gibt da einen Blechteil, dass beim Auspressen stört. Aber wenn man die Radnabe so dreht, dass der Bolzen nach vorne guckt, kommt der Bolzen problemlos raus und wieder rein. Einen gebrauchten Originalersatzbolzen von Smart (?) hat der Automeister über seinen Bekannten auch besorgt. Ich hatte früher auch bei Mitsubishi wegen Radbolzen für Colt angefragt, aber auch da hieß es, dass die Bolzen nicht einzeln geliefert werden. Mehrere Anfragen bei anderen Teilelieferanten hatten auch keinen Erfolg. Meine Winterreifen hatte ich mit Borbet-Alufelgen bestellt. Diese kamen damals mit eigenen Radmuttern. So eine Radmutter fand ich bei zwei Teilelieferanten in KA nicht. Dafür bekam ich diese auf einem Schrottplatz gegen Trinkgeld. Damit ist das Auto jetzt wieder fahrbereit. Die Bilanz: Eine Einsparung von über 400 EUR gegenüber einer Reparatur bei Smart und eine Verärgerung wegen der Kundenabzocke bei Smart. Da erinnere ich mich an das erste Gespräch mit SC-Mitarbeiter in Karlsruhe, als ich den Bolzen bestellen wollte und die komplette Radnabe für ca. 450 EUR angeboten bekam. Er hatte mich damals mit einem Beispiel "beruhigt", dass ein Kunde mit den falschen Muttern die Bolzen an allen vier Rädern zerstört hat. Er musste dann für den Austausch der vier Radnaben über 1600 zahlen. Von daher wären meine über 400 gar nicht so viel ;-)
-
Danke Chaoti, werde versuchen, die Info dort zu bekommen. Bis jetzt habe ich gelesen, dass es nicht gehen würde. Kann mir das aber nicht vorstellen...
-
Hallo, bei meinem Smart Forfour ist das Gewinde am Radbolzen und in der Radmutter gefressen. Im Smart Center schlägt man als die einzige Lösung vor, die komplette Radnabe (>400 EUR) auszutauschen, da es nicht möglich ist, den Bolzen zu ersetzen. Denkt Ihr, es wäre möglich bzw. zulässig ein neues (kleineres) Gewinde am Radbolzen zu schneiden? Dann käme die nächste Frage, wo bekommt man die passende Mutter? Vielen Dank
-
Hallo, an meinem Forfour ist der Radbolzen nicht abgebrochen. Dafür ist aber das Gewinde am Bolzen und in der Radmutter kaputt. Denkt Ihr, es wäre möglich bzw. zulässig ein neues Gewinde am Radbolzen zu schneiden? Dann käme die nächste Frage, wo bekommt man die passende Mutter?