Hallo liebe Smartíes und Grüße vom Motortalk, die mich hierher empfohlen haben! Meine Leidensgeschichte : Wir haben vor ca. 2 Wochen einen gebrauchten Smart (599cc, 2001BJ) mit 132.000km erstanden. Der Wagen hat im Mai 2009 eine Motor-Komplettüberholung und einen neuen Turbo bekommen, das Auto war zum fahren für meinen Kleinen (Azubi) gedacht. Tja... letzte Woche zwei Mal zur Berufsschule gefahren, Montag früh plötzlich nur noch 2 Zylinder. Wir dachten erst an die Zündkerze, die örtliche Benz-Werkstatt brachte uns dann die üble Botschaft - Ventil durchgebrannt, 4-Stellige Reparatursumme... Mein Kleiner hat sich daraufhin erstmal den Abend über die Augen ausgeheult und wir überlegen momentan, wie wir das Auto mit unter 1000 Euro wieder zum laufen bekommen, denn es hilft alles nichts, ein fahrende Auto muss her. Aktuell wird noch mit dem Verkäufer (privat) verhandelt, wieviel von wem getragen wird, ungeachtet dessen verlangen alle hiesigen Werkstätten aber Riesensummen, die weder für uns, noch für unseren Kleinen tragbar sind. Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp für einen Hobbyschrauber im Raum Bodensee oder eine andere Idee, die uns weiterhelfen kann? BITTE : Keine Ansagen mehr von "kann man nichts machen" oder "VK verklagen", das wissen wir und solche Dinge helfen uns auch nicht weiter. DANKE im Voraus!!