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Coersi

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Persönliche Informationen

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    Darmstadt
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    DA
  1. @yellow-teddy: Wenn du mir in der Frankfurter-Innenstadt im Umkreis von 2km zu meiner Arbeitsstelle einen Parkplatz auftun kannst, nur zu... Ich habe keine Lust weiterhin morgens 40 Min. nach einem Parkplatz zu suchen. Und mehrmals die Woche ein Ticket über 15.-€ muss auch nicht sein. Das hat schon seinen Grund, warum ich einen Smart zum Pendeln will... :roll: Im übrigen ist ein Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand. Es muss mich zuverlässig von A nach B bringen, insbesondere zur Arbeit. Fahrspaß sollte man dabei zwar auch haben, das ist aber nicht das A und O für mich. Der Smart wäre sowieso nur mein Alltagsgefährt zum Pendeln. Wenn ich Fahrspaß will, nehme ich meinen Rover Mini Cooper ;-)
  2. Das ist mir schon klar, dass es für Autobahnfahrten bessere Autos als den Smart gibt. Da ich aber am Arbeitsplatz miserable Parkmöglichkeiten habe (nämlich so gut wie gar keine), brauche ich etwas ganz Kompaktes. Und da führt kein Weg am Smart vorbei. Selbst mit meinem Corsa finde ich da kaum einen Parkplatz. Die Smart-Fahrer dagegen finden immer eine Lücke... Da ärgere ich mich immer schwarz, wenn ich die x-te Runde gedreht habe auf der Suche nach einem Parkplatz und die Smarts parken quer etc. :o Außerdem fahre ich hobbymäßig noch einen Classic Mini Cooper. Ich bin also hart im Nehmen, was Fahrkomfort und Geräuschpegel anbelangt :-D
  3. Sodele, euren Empfehlungen zum Trotz war ich heute unterwegs zur Smart Probefahrt. Erste Anlaufstelle war das Smart Center Darmstadt. Dort durfte ich auch gleich die Probefahrt starten. Allerdings wollte mir die Dame zunächst einen mhd als Diesel andrehen. :o Nachdem ich monierte, dass das ein Benziner sei, stutzte sie kurz und entschloss sich dann doch, meinen Hinweis zu berücksichtigen und mir den linken der beiden Smarties mit dem Kürzel cdi am Heck auszuhändigen. :-D Dann ging es los, zum ersten Mal im Smart auf dem Fahrersitz unterwegs. Die Halbautomatik ist auf den ersten Metern etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann weiß sie zu gefallen. Wobei ich ehrlich gesagt lieber im manuellen Modus unterwegs bin. Der Automatik-Modus hat mich bisweilen doch etwas genervt, weil speziell beim Heranrollen an Kreuzungen und wieder beschleunigen fühlte es sich so an, als ob die Automatik nicht so recht weiß, was sie nun tun soll bzw. der Motor heulte kurz im Leerlauf auf, bevor es weiter vorwärts ging.. :roll: Erstaunt war ich über den guten Anzug des ForTwo cdi. Ich bin den 54 PS cdi gefahren und ich muss sagen, dass dieser erstaunlich flott zur Sache geht. Allerdings würde ich mir speziell auf der Autobahn doch noch ein wenig mehr Power wünschen. Wenn er 10 PS mehr hätte, wäre er sicher perfekt motorisiert. Schade nur, dass der Smart keinen Bordcomputer hat. Die Verbrauchswerte hätten mich schon interessiert. Gewöhnungsbedürftig ist der zappelige Geradeauslauf auf der Autobahn. Spurrillen und Seitenwind machen dem Kleinen doch ganz schön zu schaffen, sodass man ständig den Kurs korrigieren muss. Ansonsten ein prima Auto, erstaunlich leise selbst bei Autobahn-Tempo. Leider hatte der Smart keinen Drehzahlmesser, aber vom Gehör her würde ich vermuten, dass dieser bei Tacho 145km/h ca. 3.000 RPM dreht. Nervig fand ich allerdings das ständige Geklappere des Sonnenrollos bei Unebenheiten. Ist das normal bem ForTwo oder war an meinem Vorführwagen etwas nicht in Ordnung? An die starken Vibrationen im Leerlauf muss man sich auch erst gewöhnen. Nach einer Stunde habe ich den Kleinen wieder abgegeben. Insgesamt fand ich den Smart gut und könnte mir schon vorstellen, diesen dauerhaft zu fahren. Dann ging es weiter zum nächsten Händler, denn ich habe bei diesem Jahreswagen-Händler einen superschönen Smart ForTwo cdi pulse entdeckt. Dieser wäre von der Ausstattung/Farbe genau so, wie ich ihn haben möchte. Nur die Servolenkung fehlt, das einzige Manko. Allerdings ist dieser Smart Baujahr 10/2008 und hat somit nur 41 PS. Daher habe ich auch hier eine Testfahrt gemacht. Diese endete jedoch leider nach 4km Fahrt auf dem Standstreifen der Autobahn. Der Smart verlor plötzlich an Leistung und Tempo, die Kühlmitteltemperaturanzeige stand schlagartig auf 120° und das rote Lämpchen blinkte. Also sofort rechts ran und Motor aus. Habe direkt den Händler angerufen, der sofort jemanden los geschickt hat. Tja, der Mitarbeiter erklärte mir bei seinem Eintreffen, dass der Smart kürzlich einen neuen Kühler bekommen hatte, da der alte aufgefroren war. Und irgendwie wurde das Ganze wohl nicht richtig repariert. Wasser war genug drin, der Kühler war kalt, die Anzeige jedoch im roten Bereich. Im Leerlauf sprudelte auch das Ausgleichsgefäss etwas. Offenbar ist Luft im Kühlsystem. Nach ein paar Minuten war wieder alles okay gem. der Anzeige. Der Mitarbeiter meinte, dass ich die Testfahrt fortsetzen könne. Nach zwei Kilometern Fahrt jedoch das gleiche Spiel: Anzeige blinkt, der Smart nimmt kaum Gas an und rollt nur noch mit 30km/h über die Autobahn :o :cry: Damit endete dann die Probefahrt. Wir tauschten die Autos und der Mechaniker traf 20 Min. nach mir wieder im Autohaus ein mit dem Kleinen... Immerhin, das Ganze hatte auch etwas Positives. Nun weiß ich, dass die Elektronik beim Smart dafür sorgt, dass der Motor im Falle einer Störung des Kühlsystems nicht kaputt gefahren werden kann, da er ins Notprogramm geht und einen nur noch ausrollen lässt und automatisch im Stand den Motor abstellt. Das ist ja eine gute Sache. Der Smart geht jetzt wieder in die Werkstatt zurück und ich werde einen neuen Probefahrt-Termin vereinbaren. Aufgrund der technischen Probleme endete die Probefahrt zwar sehr schnell, allerdings war mein Eindruck, dass der Unterschied zwischen dem neuen 54 PS-Diesel und dem alten 41PS-Motor deutlich spürbar ist. Weniger von unten heraus, aber so ab einem Tempo von 80km/h spürt man das Leistungsdefizit des alten cdi deutlich. Was haltet ihr von dem Angebot: Smart ForTwo cdi pulse, schwarz/Tridion silber, NSW, Klima, ZV, Alufelgen, Schaltwippen am Lenkrad, el. Sp., EFH, ZV, EZ 10/2008, 7.600km, Preis: 9.900.- € Ich würde sagen, der Preis ist zu hoch, da der Smart mittlerweile schon 1,5 Jahre alt ist. Wie seht ihr das? Freue mich über Euer Feedback. [ Diese Nachricht wurde editiert von Coersi am 20.02.2010 um 16:45 Uhr ]
  4. Ja, es sind einfache Strecke "nur" 55km, davon rund 45km BAB. Daher sollte sich das auch mit einem ForTwo einigermaßen bewerkstelligen lassen. Mir ist schon klar, dass der Smart ForTwo konzeptionell eher weniger als Langstreckenfahrzeug für schnelle Autobahn-Etappen konzipiert ist. Da muss ich mir halt doch einen gemäßigteren Fahrstil angewöhnen. :o Die Verbrauchswerte des ForTwo CDI schockieren mich allerdings schon etwas (habe bei Spritmonitor mal geguckt...). Gibt es eigentlich große Unterschiede hinsichtlich des Fahrverhaltens des alten Smart ForTwo und des neuen Modells? Den ganz neuen CDI gibts nun ja mit 40kW/55PS. Ich denke, dass dieser sich im Alltag nicht "asthmatisch" anfühlen dürfte, denn auch das Drehmoment mit 130Nm ist ja recht ordentlich. :)
  5. Danke für Eure Infos. Leider gibt es nichts Besseres hinsichtlich geringer Parkfläche als fahrbaren Untersatz. Und das ist der Grund, warum es ein Smart werden soll. Denn dieser grottenhässliche iQ von Toyota kommt nicht in Frage. Mit so etwas wage ich mich nicht aus der Garage ;-)
  6. Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Smart ForTwo CDI als Gebrauchtwagen zuzulegen (ab Bj. 2004, Klima, Softtouch). Evt. benötige ich demnächst einen parkplatzfreundlichen, günstigen fahrbaren Untersatz. Das Smarty müsste allerdings jeden Tag 110km (fast ausschließlich BAB) zurücklegen. Ich bin niemand, der mit 100km/h über die Autobahn zockelt. Für den Smart würde das bedeuten, dass ich ihn mit Top-Speed über die Bahn jagen würde. Evt. würde ich auch die Begrenzung aufheben lassen bzw. ein Chiptuning in Erwägung ziehen. Meine Frage lautet nun: verkraftet ein Smart auch längere Etappen mit Vollgas? Wie ist der Verbrauch bei 120/130km/h auf der BAB? Habe mal bei Spritmonitor geguckt und war ehrlich gesagt total geschockt, was bei den meisten CDI's so durch die Einspritzdüsen fließt... Was sind denn Schwachstellen, die man beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte? Wie sind die Wartungsintervalle? Muss der CDI tatsächlich alle 12.500km zur Inspektion? Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungswerte.
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