webman
Mitglied-
Gesamte Inhalte
54 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
Berlin
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
So für alle die es noch interessiert, hier meine abschließende Rückmeldung zur Kopfdichtungsreparatur. Nach jetzt etwa 1600 gefahrenen km (bei 1000km wurde nochmal das Öl und der Filter gewechselt, sowie alles auf Dichtheit kontrolliert) ist alles so wie es sein soll. Kein Wasser mehr im Brennraum, kein Überkochen des Ausgleichsbehälters mehr bei Last und alles ist Dicht am Motor. Günstig war es nicht aber dennoch so das ich damit leben kann und der Smart mir noch (hoffentlich) lange Freude macht. Alles in allem ein, für mich, positives Ende und ich bin zufrieden. Herzliche Grüße, kommt alle gut und knitterfrei ins neue Jahr Webman PS. Nochmal Danke an alle für die guten Tipps und Infos (auch für die nicht so guten natürlich 😁) -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
@Bikerchris und @maxpower879 Hier gäbe es eine dickere (1mm) Kopfdichtung. Günstig war die allerdings nicht, man hatte mir den Preis von 276€ damals als ich angefragt habe genannt. Der Shop / Verkäufer war aber ehrlich und hat mir von der Dichtung abgeraten da für mein Vorhaben nicht nötig. So habe ich bei Ihm eine verstärkte Dichtung in original dicke gekauft, diese hatte eine spezielle Beschichtung. Herzliche Grüße, Webman -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
@Bikerchris Die beiden Gleitschienen, den Kettenspanner sowie die Steuerkette sind bei der Laufleistung sicher auch nicht verkehrt mit neu zu machen. Herzliche Grüße, Webman -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
@smart45005 Danke dir, ja das hoffe ich auch. Im Moment macht er wieder richtig Spaß! @maxpower879 Wäre natürlich schön gewesen solch einen günstigen Motor zu bekommen, den Zeitpunkt habe ich allerdings verpasst. Solange nichts Probleme macht schaut man einfach nicht nach so was. Herzliche Grüße, Webman -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
@bianca.kawohl@gmail.com Also das überarbeiten des Zylinderkopfes ist nur ein Problem wenn er beschädigt bzw. so Stark verzogen ist das man Ihn Stark planen müsste um ihn wieder "gerade" zu bekommen. Am Zylinderkopf kann man recht viel überarbeiten außer ihn eben stark planen das geht halt nicht. Zu den Kolben kann ich nicht viel sagen, normalerweise gibt es aber Übermaßkolben für fast alle Motoren. Und es gibt auch dickere Zylinderkopfdichtungen (nicht zum Ausgleich des geplanten Kopfes) sondern um die Verdichtung zu reduzieren um dann den Motor noch Stärker mit einem Turbo Aufladen zu können. Ob da aber jemand speziell ein bestimmtes Maß fertigen kann/will um einen zu stark geplanten Kopf auszugleichen kann ich nicht sagen. @CDIler und @Steffi_Holger Ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist aber es gibt leider keine neuen Motoren mehr von Mercedes, die sind NML. Und bei einem gebrauchten weiß ich nicht was ich bekomme und dann müsste der ja auch wieder Fit gemacht werden. Einzig der Autosattler aus Kirchheim bietet noch bei Kleinanzeigen einen neuen Motor, der soll aber 4900€ kosten ohne Einbau, also für mich indiskutabel! Das vom Kopf nicht zu viel geplant wurde hatte ja bereits @maxpower879 ein paar Beiträge zuvor schon geklärt. Herzliche Grüße, Webman -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
So für alle die es interessiert, der Smart ist fertig und läuft super. Nachdem der Upgrade Ladeluftkühler verbaut ist "klappert" es nun überhaupt nicht mehr im Leerlauf, die Befestigung des originalen LLK und des Lüfters war trotz der Silikonpads schon ganz schön ausgenudelt. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Beim Upgrade LLK ist der Lüfter auch mit dem LLK verschraubt, kann sich also nicht mehr bewegen und nachdem ich die Kunstoffluftführung leicht bearbeitet hatte sitzt der Upgrade LLK bombenfest und zwar ausschließlich auf den Silikonpads. Bin alles in allem sehr zufrieden. Da nach den Kosten gefragt wurde hier mal eine Aufstellung: - Forge Silikon Schläuche 180€ - Airtec LLK 450€ - verstärkte ZKD 90€ - verstärkte ZK Schrauben 260€ - Zylinderkopf überarbeiten 570€ - Vaico Steuerkette 134€ - Rechnung (inkl. Ersatzteile) von Mercedes 3500€ (genauer aufschlüsseln kann ich es noch nicht, da ich die Rechnung noch bekomme) Insgesamt inkl. Steuer: 5184€ Zusätzlich zur eigentlichen ZKD Reparatur wurden bei Mercedes noch beide Handbremsseile, Thermostat, Wasserpumpe, Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Auslassseite Tassenstößel und sämtliche Dichtungen an die man bei der Reparatur ran muss neu gemacht. Der Preis bei Mercedes wäre noch deutlich höher, aber ich habe mich mit dem Werkstattleiter auf einen Festpreis einigen können, da ich dort schon sehr lange Kunde bin. Alles in allem nicht wirklich Preiswert aber ich mag den Smarti einfach. Wollen wir hoffen das er noch lange Freude macht 🥰 Nach 500 - 1000km lasse ich nochmal einen Öl und Filterwechsel machen damit ich sicher bin und man nochmal kontrollieren kann ob wirklich alles, nach ein paar km, dicht ist. Herzliche Grüße, Webman -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
@smart45005 Danke dir für die Nachfrage, ich habe gehofft das der Smart heute (20.09.) fertig wird. Schauen wir mal ob die sich melden dass ich ihn abholen kann. Mir ist es aber ehrlich gesagt lieber es wird sorgfältig als schnell gearbeitet. Bin zum Glück nicht so sehr auf den Kleinen angewiesen. Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude 😁 Ein bisschen länger, als ursprünglich geplant, hat es aber dadurch gedauert das dass Ventilspiel nach dem Einschleifen der Ventile nicht mehr ganz gestimmt hat und man noch neue Tassenstößel bestellen musste. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wenn ich den Smarti wieder habe! Herzliche Grüße, Webman -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
@Funman Danke für die Info zu Morse! Solche Infos "beruhigen" mich das es keine Schrottkette ist. Die alte Kette hebe ich auf und packe sie erstmal zum Rest vom Vaico Satz, da ich Spanner und beide Gleitschienen von MB verwende und nicht von Vaico. Die Kette tausche ich zur Sicherheit, wenn man schon mal dran ist. MB kann partout keine originale Kette liefern im Moment, sonst hätte ich eine originale verwendet. @smart45005 Danke das würde ich gerne machen, habe leider nicht die Möglichkeit/Platz dazu. Soll heißen ich muss es machen lassen und kann nur bei der Ersatzteilbeschaffung helfen. Ich hoffe auch sehr das bei dem Aufwand am Ende alles so ist wie ich mir das vorstelle. Herzliche Grüße, Webman -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
@maxpower879 Danke dir für deine Einschätzung, so hatte ich mir das auch gedacht aber aufgrund fehlender Erfahrung (macht man privat einfach nicht 100x wie eine Werkstatt) nehme ich gerne deinen Rat mit! Also dann geht es weiter und die "Vaico" / "Borg Warner Morse" Kette wird verbaut und gut ist es. Herzliche Grüße, Webman -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
@smart45005 Wenn ich deine Frage richtig verstehe möchtest du wissen ob ich die alten Nockenwellenräder/Versteller und Kurbelwellenrad mit neuen Gleitschienen und Spanner von MB sowie einer neuen Kette von Vaico verbaue!? Ja das tue ich! An den Nockenwellenrädern und am Kurbelwellenrad sind absolut keine Verscheißspuren Feststellbar warum sollte ich die dann ersetzen!? Herzliche Grüße, Webman -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
@maxpower879 und @me.451 Danke für die Infos und die Unterstützung! Ich war gerade nochmal in der Werkstatt und habe die alte 120tkm original Kette mit der neuen (nach maxpower879's Empfehlung) verglichen: - eine optische Längung neu neben alt aufgehängt ist nicht feststellbar - die alte Kette weißt kein fühlbares Spiel auf und die Glieder lassen sich sanft und satt bewegen - die neue Kette weißt ebenso kein fühlbares Spiel auf und die Glieder lassen sich genauso sanft und satt bewegen - die neue und die alte Kette sind sauber gearbeitet und es ist nirgends ein Grat oder ähnliche Bearbeitungsspuren zu erfühlen Die alte original Kette hatte "AWB" eingeschlagen. Auf der neuen Kette ist "MORSE" eingeschlagen, ich gehe also davon aus das die Steuerkette von "Borg Warner Morse" kommt, siehe auch angehängtes Bild. Nicht wundern hab die neue Kette bereits ins Ölbad gelegt. Was denkt Ihr, taugen die Ketten von Borg Warner Morse was? Herzliche Grüße, Webman -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
@maxpower879 Die Steuerkette von Vaico ist angekommen. Leider steht auf der Packung "Made in China", siehe Bild. Die Kette selber sah optisch ordentlich verarbeitet aus, was aber nix heißen muss. Soll ich die verbauen oder doch lieber noch schauen ob ich eine von einem anderen Hersteller bekommen kann? Mit bisschen Glück steckt ja im Karton von irgend einem Zulieferer eine von Iwis oder einem anderen deutschen Hersteller drin?! Herzliche Grüße, Webman -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
So wie fast immer ein kleiner Rückschlag, die von Mitsubishi gelieferte Kette ist leider nicht die richtige. Obwohl ich anhand der Smart Nummer die passende Mitsubishi Nummer hatte (war beim Online Händler als OEM Referenz mit aufgeführt). Die Kette hat sich laut Mitsubishi wohl ein paar mal ersetzt und der Teileonkel, bei Mitsubishi, hat dann mit der jetzt aktuellen Teilenummer die Kette bestellt. Passt aber leider trotzdem nicht, also Kette wieder zurück. Ich habe jetzt von Vaico den Kettensatz (V30-10012-BEK) bestellt, danke nochmal für die Empfehlung von maxpower879. Da es die Vaico Kette alleine irgendwie nicht zu kaufen gab, hab ich den ganzen Satz genommen, werde aber nur die Kette von Vaico benutzen und den Rest original von Mercedes. Gekostet hat der Satz jetzt (mit Rabattcode und Versandkostenfrei) 133,56€. Herzliche Grüße, Webman -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
Ja das tut es 😁 -
Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo
webman antwortete auf webman's Thema in SMARTe Technik
Zur Info, die Kette habe ich jetzt bei Mitsubishi direkt bestellt, ist da Problemlos Lieferbar. Die Gleitschienen und den Spanner hat Mercedes dann zum Glück liefern können. Herzliche Grüße, Webman