Acta_est_fabula
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451 - Cabrio mhd zu verkaufen
Acta_est_fabula antwortete auf Acta_est_fabula's Thema in Biete / Suche / Tausche
Hi, kriege jetzt vom Händler für die Inzahlungnahme des smart fast das, was ich als Mindestpreis angesetzt hab! @Steffi_Holger: 4900,-- für einen 3 Jahre alten pure entspricht ca. 50 % vom Neupreis. Da bin ich mit gut 50 % Restwert nach 2 Jahren für's Cabrio aber gut. Oder ein 1 Jahr altes Coupe mit Vollausstattung für 10' entspricht ca. auch nur 35% Wertverlust...also sooo viel höher ist der Wertverrlust von den smarts in der Landeshauptstadt wohl auch nischt, wa.... -
451 - Cabrio mhd zu verkaufen
Acta_est_fabula antwortete auf Acta_est_fabula's Thema in Biete / Suche / Tausche
Hallo Steffi-Holger, ja klar, 10.000€ für ein 2010 fortwo coupe in Ausstattung pure mit 61 PS ;-) -
451 - Cabrio mhd zu verkaufen
Acta_est_fabula antwortete auf Acta_est_fabula's Thema in Biete / Suche / Tausche
Hallo Heiner, danke für's Verlinken! Ich hab in ganzzahligen Prozentwerten gerechnet, also eine kosmetische Kleinheit vor 10 ;-) Angesichts dessen, dass der Käufer durch die Anschlussgarantie quasi fast zwei Jahre sorgenfreie Fahrt hat, ein m.E. faires Angebot, oder? Gruß Martin -
http://cgi.ebay.de/Smart-fortwo-cabrio-mhd-/300503143118?pt=Automobile&hash=item45f76212ce
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Hallo zusammen, das späte Schaltverhalten haben die Modelle des 451, die noch mit der alten Tachotankanzeige ausgeliefert wurden (MJ @Molle: aufgrund der Sachbehandlung durch Daimler weiß ich, dass mein erster Smart auch mein letzter ist. Nachfolger wird wohl der Renault Wind werden. (Da hab ich dann zwar keine Automatik, muss dafür aber auch nicht zahlen. Bei Smart hab ich für sowas gezahlt, kanns aber nicht nutzen.) Insofern ist meine Motivation die Autobild anzuschreiben nicht sehr hoch. Allenfalls wenn aus dem Forum Zuspruch kommt und ich nicht der einzige sein werde, der eine Mail an die Zeitschrift sendet, hat das einen Wert... Gruß Acta
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Hallo hier noch die Antwort auf meine letzte Anfrage an smart: _______________________________________ Unser Zeichen CS************* Ihr Ansprechpartner ************ Servicenummer 00800 2 777 7777 Telefon 069 95 307 316 Telefax 069 95307-255 E-Mail cs.deu.smart@cac.smart.com Sehr geehrter Herr *******, vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. März 2010. Danke, dass Sie sich die Zeit nahmen, uns Ihr Anliegen erneut so ausführlich zu schildern. Wir hatten uns mit der Serviceleitung des smart center ********* sowie unserer technischen Abrteilung in Verbindung gesetzt. Das Ergebnis teilten wir Ihnen, wie Sie uns selbst mitteilen, telefonisch am 16. März 2010 mit. Am 25. Februar 2010 war Ihr smart bei den Kollegen des smart centers. Aus den Protokollen geht hervor, dass keine neuere Software für Motor und Getriebe gefunden wurde. Die neueste Software war somit erfolgreich aufgespielt worden. Auf Rückfrage der Kollegen an die technische Abteilung wurde denen bestätigt, dass keine weiteren Beeinflussungsmöglichkeiten gibt. Die Schaltpunkte sind bereits optimiert. Die Schaltqualität Ihres Fahrzeuges entspricht den Vergleichfahrzeugen aus dem gleichen Bauzeitraum. Danke, dass wir unseren Standpunkt noch einmal verdeutlichen konnten. In Zukunft sind wir gerne für weitere Fragen wieder für Sie da. Freundliche Grüße nach ********* ______________________________________ Das angelblich optimierte Schaltverhalten bedeutet im Fall meines mhd, dass NIE vor 3200 U/min automatisiert geschalten wird. Gleichwohl kennt die Software optimale Schaltzeitpunkte, die im manuellen Modus durch Pfeile angezeigt werden, die von der Automatik selbst aber durchweg missachtet werden. Auf der Ebene smart-KD meinereiner sind jetzt wohl alle Argumente ausgetauscht. Durch die 3 Updateversuche haben sich die Schaltzeitpunkte bei meinem Auto jedenfalls NICHT verändert. All dem entnehme ich, dass es für die 71 PS-451er kein Update gibt, egel ob mhd oder ohne. smart ist das nun aber wohl egal. Ca. im November 08 kam ja das MJ 2009 bei dem die Schaltzeitpunkte passen in den Verkauf, folglich läut die Gewährleistungsfrist für Altfälle bald aus! Mir stößt das an den Tag gelegte Verhalten hier schon etwas auf. Geld für Softtouch genommen hat man, dass es vernünftig funktioiert ist nicht erforderlich. Die Sache auf anderem Weg weiter zu verfolgen macht allerdings nur dann Sinn, wenn sich mehrere Leidengenossen zusammenschließen ... [ Diese Nachricht wurde editiert von Acta_est_fabula am 26.03.2010 um 08:13 Uhr ]
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Hallo, folgende Mail habe ich soeben an smart geschrieben: ______________________________ Sehr geehrte Damen und Herren, am 16.03.2010 rief mich einer Ihrer Mitarbeiter in der Angelegenheit an und teilte mir mit, dass es für mein Fahrzeug weder einen Softwareupdate noch einen irgendwie gearteten Ausgleich für die praktische Nichtnutzbarkeit der automatisierten Schaltung gäbe. Ihrem Kollegen teilte ich daher mit, dass ich die Angelegenheit in den entsprechenden Internet-Foren einstellen würde, was ich zwischenzeitlich getan habe. Ich möchte Sie daher bitten, dem nachfolgenden Link zu folgen und die Einträge ab dem 22.03.2010 zu lesen: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=101622&forum=19&dontignore=&start=25 Sie stellen fest, dass ich nicht Ihr einziger Kunde bin, der mit dem automatisierten Schaltverhalten unzufrieden ist. In Folge wandten sich in den letzten beiden Tagen zwei weitere Fahrer eines Smart 451 mit 71 PS per Mail an Sie und fragten nach einem entsprechenden Update des Getriebes an. Interessant dabei ist, dass Ihren Kunden prinzipiell zeitgleich in einem Fall wohl mitgeteilt wurde, dass man an einem Update arbeiten würde und er bei Verfügbarkeit benachrichtigt würde, im anderen Fall wurde mitgeteilt, dass es aus Gründen der Einstufung der Verbrauchswerte nach der NEFZ-Norm nicht möglich wäre, einen Update anzubieten. Also zwei völlig gegensätzliche Aussagen! Gerade die Aussage zur NEFZ-Norm in dem einen Fall reizt natürlich zur Nachrecherche, die folgende Informationen (z.B. wikipedia) finden lässt: Zitat Anfang--> Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist im Prüfzyklus die genaue Wahl der Gänge vorgeschrieben, weil nicht davon ausgegangen wird, dass der Durchschnittsfahrer immer den verbrauchsgünstigsten Gang wählt. Vor allem handgeschaltete Fahrzeuge mit großvolumigen Motoren oder mit niedriger Gesamtübersetzung werden so oft mit unnötig hohen Drehzahlen geprüft, wodurch der Verbrauch künstlich in die Höhe getrieben wird. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe oder automatisierten Schaltgetrieben gibt es keine Vorgaben an die Wahl des Ganges, die Getriebesteuerung kann immer den verbrauchsgünstigsten Gang wählen. Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe und einer Anzeige, die Empfehlungen zur Gangwahl gibt, erfolgt die Gangwahl entsprechend der Empfehlung. Näheres Nachdenken über das Vorstehende lässt einen dann schon ein wenig ins Grübeln kommen: -->unnötig hohe Drehzahlen erhöhen den Verbrauch! -->Bei Fahrzeugen mit autom. Schaltgetrieben gibt es keine Vorgaben zur Gangwahl, da immer der verbrauchsgünstigste Gang gewählt wird! -->Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe und Gangempfehlung erfolgt die Gangwahl entsprechend der Empfehlung! Nun, mein Smart empfiehlt bei manueller Gangwahl deutlich niedrigere Schaltpunkte, als sie in der automatisierten Fahrweise realisiert wird! Es tut mir leid, aber da erkenne ich schon einen gewissen Widerspruch des tatsächlichen Fahrverhaltens zu den Vorgaben der NEFZ-Norm! Letztlich ist folgendes Tatsache: Würde ich meinen 2008er über eine unendliche Distanz mit 50 km/h automatisiert bewegen, so würde das Fahrzeug zu keinem Zeitpunkt über den 3. Gang hinaus schalten (für die anderen Gänge gilt das Gleiche). Das ist ein Mangel am Fahrzeug, eine Funktion des automatisierten Schaltgetriebes wie man sie erwarten könnte, ist damit nicht gegeben, wodurch ein gewährleistungsrechtlicher Mangel vorliegt. Neuere Baujahre schalten tatsächlich auch früher, eine Mängelbeseitigung wurde in meinem Fall bereits dreimal erfolglos versucht. Insofern sehe ich durch smart hier schon noch einen gewissen Handlungsbedarf zur einer Lösungsfindung. Im Übrigen gewinnt der Vorschlag eines anderen Forenteilnehmers, den Vorgang an die automobile Fachpresse weiterzugeben langsam durchaus an Charme. Ich freue mich auf Ihre schriftlichen Lösungsvorschläge. Mit freundlichen Grüßen __________________________________ Mal schauen ob der Hersteller erkennt, dass man Seitens der Kunden ernst genommen werden möchte und dass durchaus Lösungen gewünscht werden ... vielleicht wird's ja dann doch noch was...
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Eine Anpassung der Getriebesoftware durch einen Tuner? Nichts für ungut, ich würde da keinen Tuner ran lassen...: -Ich hab auf dem Wagen Garantie. -smart hat von mir Geld für eine "Automatikfunktion" gekriegt, die nicht sinnvoll funktioniert, dann gehört auch von der Seite nachgebessert. Warum sollte ich da noch Geld an einen Tuner zahlen. -Im Allgemeinen würde ich keinem Tuner das nötige KnowHow zutrauen. Die Sache würde eher einer Lösung zugeführt, wenn jeder, der mit dem späten Schaltverhalten unzufireden ist, eine entsprechende Mail an CS.Deutschland@CAC.mercedes-benz.com bzw. cs.deu.smart@cac.smart.com schreibt. VG [ Diese Nachricht wurde editiert von Acta_est_fabula am 23.03.2010 um 12:33 Uhr ]
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Hallo zusammen! Im Oktober 2008 bekam ich mein neues 451er – Cabrio – Passion, 71 PS mhd. Bereits wenige Tage nach Fz-Übergabe stellte ich fest, dass das automatisierte Schaltprogramm „softtouch“ praktisch unbrauchbar war. Schaltpunkte, die beim Streicheln des Gaspedals nicht unter 3200 U/min und bei Halbgas-Pedalstellung nicht unter 4000 bis 5000 U/min liegen, sind schlicht unbrauchbar und unverständlich. Bei der Probefahrt des Vorführwagens war mir dies leider nicht aufgefallen. Ca. 4 Wochen nach Neuwagenübergabe hatte mein Smart ein Problem mit dem Verdeck, vom Händler bekam ich einen Leihwagen und siehe da, der neuere Smart – ebenfalls 71 PS mhd - schaltete bei ca. 2600 U/min in den nächsthöheren Gang - insgesamt brauchbar. Dabei handelte es sich schon um das 2009er Modell mit dem geänderten Tacho. Die Frage nach einem Getriebeupdate wurde vom Händler leider verneint. Im forum liest man immer unterschiedliche Aussagen zum Thema Getriebeupdate und so fragte ich per Mail beim Smartservice an, ob es einen Update für den 71 PS –mhd gäbe. Folgende Antwort habe ich erhalten: Unser Zeichen CS-**************** Ihr Ansprechpartner ************* Servicenummer 00800 2 777 7777 Telefon 069 95 307 316 Telefax 069 95307-255 E-Mail cs.deu.smart@cac.smart.com Sehr geehrter Herr ****************, vielen Dank für Ihre Anfrage vom **. September 2009. Entschuldigen Sie bitte unsere späte Antwort. Gerne haben wir Ihre Fragen zum automatischen Schaltverhalten bei Ihrem smart aufgegriffen und geprüft. Unsere Recherche ergab: Bei Fahrzeugen von 2008 kann die 2009-er Software aufgespielt werden. Damit sollte sich eine Verbesserung ergeben. Konnten wir Ihr Anliegen klären? Das würde uns freuen. Für weitere Fragen sind wir gerne in Zukunft wieder für Sie da. Freundliche Grüße nach ******************** ************** smart Kundendienst (Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig) Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Gaetano Martinolaan 10 NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands … Da mein 20’er-Kundendienst anstand, leitete ich die Mail an mein Smart-Center weiter und bat darum, den Update durchzuführen bzw. die Software auf den neuesten Stand zu bringen. Leider klappte beim Termin ein Update nicht. Ich verwies nochmals auf die Antwort des smart KD und bat um nochmalige Prüfung. Anfang Dezember rief mich die Werkstatt an und teilte mit, dass man bei einem anderen Smart den Update des Getriebes erfolgreich durchgeführt hätte. Ich brachte meinen 42 zum Termin, bei der Abholung erklärte mir der Servicemitarbeiter, dass mein Auto zwar einen neueren Softwarestand erkannt hätte, den Update auch begonnen, dann aber mit einem Fehler wieder abgebrochen hätte. Man würde den Fall an die Technikzentrale nach Berlin melden und mir dann wieder Bescheid geben. Im Februar erhielt ich vom smart-center folgende Mail: „…Hallo Hr. **********, wir haben jetzt ein neues Update auf unserem Tester, ich habe es an einem anderen FZG getestet es hat funktioniert. Wir können gerne einen Termin vereinbaren. Mit freundlichen Grüßen Ihr smart Center ************ ******************************…“ Also das Auto wieder in die Werkstatt – und dann: hat nicht geklappt. Man hätte zum Vergleich auch einen neuen 71 PS – mhd gefahren, der würde bei 50 km/h mit Softtouch auch konstant im 3. Gang bleiben. Ich bestand auf einer Probefahrt mit dem Verkäufer und siehe da, bei 46 km/h (2700 U/min) legte der neue mhd automatisch den 4. Gang ein! Der neue schaltete sämtliche Gänge automatisch so, wie es die Schaltempefehlung im manuellen Modus anzeigt! Da man beim Händler keine befriedigende Lösung fand, wandte mich in der Folgezeit nochmals per Mail an den smart-Kundendienst. Dort wollte man von mir noch eine Kopie des FZ-Scheins und sämtliche Unterlagen über die Werstattaufenthalte, das hab ich alles hingemailt. Nach ca. 1 Woche rief man mich an und teilte mir mit, dass man nur die Aussagen der Werkstatt bestätigen könne. Ein Entgegenkommen dafür, dass ich Geld für das “feature” des automatisierten Schaltgetriebes ausgegeben habe, das ich aber nicht wirklich nutzen kann, hielt man nicht für notwendig. Ich werde meinen 42 jetzt wohl noch einige Zeit als enttäuschter Kunde weiterfahren. Einen Neuerwerb eines Fahrzeugs einer Marke jedenfalls, wo man nicht in der Lage ist anhand der Fahrgestellnummer festzustellen, ob es einen Software-Update gibt oder nicht bzw. wo man auch nicht in der Lage ist binnen 18 Monaten per Softwareupdate Kundenwünschen nachzukommen – ich bin ja nicht der Einzige, der mit dem Softouch unzufrieden ist – ziehe ich nicht in Betracht. Acta est fabula