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Smartymedes

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  1. Nun, ich muss mich zunächst darauf verlassen, was der Gute vom SC mir am telefon gesagt hat... Gesehen hab´ ich noch nix. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartymedes am 18.06.2010 um 10:07 Uhr ]
  2. Heute morgen rief meine Werkstatt bei mir an und teilte mir mit, dass am KlimakKompressor ein O-Ring defekt wäre. Der O-Ring sei billig, aber die Arbeit sei aufwändig. Insgesamt wären 500€ dafür fällig. Kulanz sei nach dem ersten nachfragen nicht drin.... Ich war Anfang Mai/2010 bereits wegen "Klima ohne Funktion" in der WS und habe 110€ für Auffüllen (mit Kontrastmittel) und Lecksuche bezahlt. Mein Auto ist ein 10/2007 CDI 33KW PASSION. Jetzt habe ich ja bereits VIELE BEITRÄGE in diesem Forum bzgl. defekten Klimaanlagen entdeckt. Aber ich habe keine Einträge zu defekten O-Ringen gefunden... Hat jemand Erfahrungen mit meinem Problem? Ist die Rep. wirklich so aufwändig ? Ich arbeite selbst seit mehr als 10 Jahren als Maschinenschlosser. Meiner Erfahrung nach gibt es für defekte O-Ringe folgende Ursachen: - Fehler beim Einbau (z.b. abgeschert) - Material verträgt sich nicht mit dem abzudichtenden Medium - Verbindungsstelle ist nicht richtig festgezogen (O-Ring kann "arbeiten") - und natürlich auch Versprödung nach VIELEN JAHREN !!! Die "0815"-O-Ringe, die ich so im allgemeinen verbaue halten einem (Hydrauliköl-)Druck von ca. 200bar problemlos mehrere Jahre stand. Also warum sollte bei einer Klimaanlage das Material nach nicht einmal 3 Jahren zerstört sein ? Danke Forum !
  3. Endlich geschafft. Die Türen quietschen nicht mehr. Allerdings habe ich nochmal großzügig, aber erfolglos WD 40 (mit dem "Standartstrohhalm" ;-) ) verteilt und auch das Kettensprühfett von meinem Freund hat nicht geholfen. Am Ende war´s fast zu einfach: Gequietscht hat nämlich nicht das Scharnier, sondern diese weissen Teile, die das "verrasten" der Tür in halb geöffneter Stellung ermöglichen. Diese habe ich mit der Flachzange um eine viertel Umdehung gedreht. Danach war endlich Ruhe ! Auf jeden Fall: Danke für die Tipps ! Kommt´s mir nur so vor oder ist das Lösen von Problemen bei Smart immer ein wenig komplizierter als bei anderen Autos ? :-?
  4. Hallo, Leute ! Bitte nicht steinigen, wenn das jetzt der totale Unsinn ist... Aber: Wie funktioniert eigentlich beim 42/451 die Aussenspiegelheizung? Einen Schalter zur manuellen Betätigung gibt es ja wohl nicht, oder !? Trotzdem habe ich meine Spiegel noch nie kratzen müssen... sie waren einfach nicht oder nur sehr wenig vereist... In der Betriebsanleitung bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden. Lutscht die Spiegelheizung vielleicht die Batterie leer? Ich musste bisher 2x aufladen. Einmal Anfang 2010 (heftig kalt) nachdem der Wagen 11 Tage nicht bewegt wurde (Stand in der ungeheizten Garage) und einmal Anfang März 2010, wo ich über 2 Wochen einen sehr großen Kurzstreckenanteil hatte (zu der Zeit Laternenparker).
  5. Danke ! @smarte_kugel: eben diesen "Strohhalm" und das WD40 habe ich benutzt. Hab´ das Öl überall dahin gesprüht, wo ich rangekommen bin und noch etwas großzügig "aus der Distanz" verteilt. Leider hat´s nicht gefunzt. Nicht mal kurzzeitig. @s-mobile: Werd´ ich morgen mal probieren ! Klingt immerhin leichter, als alles auseinanderzubauen ;-) !
  6. Die Türen meines Smart 42 BJ 10/2008 quietschen gewaltig. Habe schon versucht mit Sprühöl die Türscharniere zu schmieren, hatte aber keinen Erfolg. Die Scharniere liegen ja so unter dem Frontpanel, dass man zum schmieren nur schlecht rankommt. Hat jemand ´ne einfache Lösung für mich parat ? Ist echt peinlich, wenn man beim Ein- und Aussteigen wirklich laute Quietschgeräusche verursacht.... Die Leute gucken schon! :cry:
  7. Ist schon ein paar Wochen her, da ist mir was ganz ähnliches passiert: Bei ca. -15°C bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen. Zunächst ohne Probleme. Nach ca. 10 km keine Leistung mehr. Vmax ca. 80Km/h. Keine Fehlermeldung im Cockpit.Habe an der nächsten Ausfahrt die Autobahn verlassen und bin rechts rangefahren, um den Motor einfach mal auszuschalten. Nach dem wieder starten war die Leistung wieder voll da. Seitdem und bis heute aber auch ein etwas nerviges Pfeiffen, das ich als technischer Laie auf den Turbolader zurückführe. Klingt für mich ganz ähnlich, wie das oben beschriebene Problem. Ich fahre einen 10/2008 fortwo cdi passion. LG, smartymedes
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