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willObst

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  1. Ich wollte mir auch schon Mitte / Ende 2006 nen Smart kaufen ... aber als aufmerksamer Autobild-Leser hab ich gesehen, dass da ein Modellwechsel ansteht ... und so lange wollte ich nicht warten. Kürzlich war ich auch schon am überlegen, ob nicht der Toyota iQ was wäre ... aber der Motor als Benziner ist der gleiche, den ich drin hab und der Diesel ist kein Sparwunder ... und die Kopffreiheit und der Sitzkomfort sind dort schlechter als im C1...
  2. Hast Du das auf der 1. Seite dieses Fadens nicht gesehen, dass ich Dir sogar Videos dazu eingestellt habe? Hab ich direkt am Tag nach Deiner Bitte eingestellt ... --> 28.03. um 23:22h Von der Probefahrt werde ich in jedem Fall berichten. [ Diese Nachricht wurde editiert von willObst am 31.03.2010 um 19:55 Uhr ]
  3. Also - ich kann über den C1 auch nichts Schlechtes sagen .... er ist wieselflink, zuverlässig, geräumig .... Echte Schwachpunkte könnte man im schwachen Licht mit Serienlampen sehen (H4) sowie im zu hohen Verbrauch, wenn man es mit den versprochenen Werten vergleicht. Ein Vergleich mit einem Diesel hinkt ein wenig, da die meisten Diesel, die ich kenne, zwischen 4,5 und 6 Litern liegen. Wie ich weiter oben geschrieben habe: Mein Auto vor dem C1 - Seat Ibiza TDi, Serienmäßig 130 PS Pumpe-Düse, Chiptuning auf 168 PS und 365 Nm Drehmoment, Durchschnittsverbrauch auf ca. 140 tkm bei Autobahn meist um die 160 waren 5,4 - 5,6 Liter. Der Wagen wog in etwa 1,3 Tonnen. Ach ja - hab ich schon erwähnt, dass morgen mein Probefahr-Termin mit dem Smarti CDi ist? Ich freu mich schon ....
  4. @Sam88: Dass mein C1 deutlich spritziger ist, ist mir bewußt ... Warum findest Du denn die "5, .." gut? Ich rege mich regelmäßig auf, dass die Karre so durstig ist - immerhin sagt die Herstellerangabe 4,4 Liter - rechne den Unterschied mal in Prozent aus. Ich hab mir damals sogar überlegt, mich mit Citroen anzulegen und entsprechenden Ersatz zu erklagen - aber damals (2006/2007) gab es noch nicht genügend Urteile in dieser Richtung, die die Erfolgsaussichten bestätigt hätten. Kurzum: Es ist immer noch ein Armutszeugnis, dass man den C1 Benziner nicht problemlos mit 4,? fahren kann. An sich müßten sogar die durchschnittlich (!) genannten 4,4 Liter möglich sein. Ich habs mal getestet und komme bei radikaler Schleichfahrt auf 4,7 Liter - aber das ist dann echte Verkehrsgefährdung. Inzwischen fahre ich den C1 so, wie ich gerade Lust hab ... auch gern mal mit Kickdown und auf der Autobahn um die 140 ... dass er dann an die 6 Liter schluckt ist zwar immer noch bei weitem zu viel, aber wenigstens komme ich von der Stelle. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161351.html [ Diese Nachricht wurde editiert von willObst am 31.03.2010 um 05:33 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von willObst am 31.03.2010 um 05:37 Uhr ]
  5. @lrlr: bei 20tkm/p.a. Schon .... Bei zu erwartenden 37tkm sind's schon 65 p.M. / 800 p.à. Wenn ich den Smart 4 Jahre fahre x 800 Euro, hab ich schon 3200 raus ... Das ist etwas weniger als die Hälfte von dem, was ich gewillt wäre auszugeben ...
  6. Den Polo halte ich für überteuert ... und der C1 hdi rechnet sich erst ab 35tkm/p.à. ... Deshalb hab ich damals den Benziner gekauft (und wegen der Automatik). An sich würde ich ja inzwischen zum Skoda Fabia 1,4 TDI tendieren, aber leider gibt's den nicht als Automatik .... .... und dazu kommt: mir gefällt der Smart einfach richtig gut :-D
  7. @smarte_Kugel: Die Verbräuche sind ja heftig ... Finde ich jedenfalls. Hätte schon erwartet, dass man das Ei im Sommer bequem unter 4 Liter bekommt. P.S.: Genau der willObst höchst daselbst :) @Irlr: Ich fürchte auch ... es soll zwar ein neues Auto und auch ein kleiner Diesel werden - aber es sollte auch ein wirtschaftliches Auto sein. [ Diese Nachricht wurde editiert von willObst am 29.03.2010 um 07:57 Uhr ]
  8. Quote: Am 28.03.2010 um 20:09 Uhr hat garfikatze geschrieben: danke fürs nachschauen morgen.ich weiss noch nicht,ob smart oder c1,auf jeden fall neu. Um mal einen Eindruck zu bekommen - ich hoffe, es ist aussagekräftig genug: http://gallery.me.com/zuchi#100856 http://gallery.me.com/zuchi#100857 http://gallery.me.com/zuchi#100869 http://gallery.me.com/zuchi#100881 http://gallery.me.com/zuchi#100886 http://gallery.me.com/zuchi#100897 http://gallery.me.com/zuchi#100905
  9. Ich schaue da gern mal nach ... klar - kein Problem. Du ... wenn das so ist: biete sehr gut erhaltenen C1 Sensodrive, 5 trg, dunkelrau, Winterreifen auf Stahl mit Radkappe, 14er Alus im Sommer / Michelin, Navigationssystem Becker, Klima ..... ;-)
  10. Quote: Am 28.03.2010 um 17:43 Uhr hat steve55 geschrieben: Ein guter Rat noch: falls noch nicht geschehen, fahre einen CDI zur Probe, .../img] Falls oben nicht gelesen: DONNERSTAG hab ich doch einen Termin in Oberhausen, um den neuen CDi (stärkere Maschine) probezufahren ... gleichzeitig wird mir da ein Angebot für meinen C1 gemacht.
  11. @garfikatze: Das kann ich Dir jetzt beides nicht aus dem Stehgreif beantworten ... der erste Gang des C1 ist seeeeehr lang übersetzt. Bei "übelst Kickdown bis in den roten" geht der sogar bis 50 km/h - der zweite fast bis 100 ... soll heißen: je nachdem, wie stark Du Gas gibst, schaltet das Getriebe früher oder später. Wenn ich los schleiche (und ich meine wirklich schleichen), dann schaltet er ca. ab 2500 in den zweiten Gang - glaube ich (... habs wie gesagt nicht im Kopf). Normal schaltet er knapp über 3000 würde ich schätzen - je höher man in den Gänge kommt, desto früher schaltet er. Sehr angenehm ist, dass er beim langsamer werden sehr vernünftig runter schaltet ohne "zum Mixer zu werden". Meine Gesamtbewertung: die Automatik ist sehr gut und putzmunter. Das "Nicken" ist nicht so stark wie bei Smart, aber spürbar ... mit der Zeit hat man aber raus, wie man das Gas lupfen muss, um das zu vermeiden. Drehzahl bei 100 kann ich Dir jetzt auch nicht genau sagen - aber dürften zwischen 3000 und 3500 sein. Ansonsten sind VMax immer 160 drin .. Bergab liegt die Nadel irgendwo hinter 170 / Tachoende auf ... also ich schätze mal, dass das Ding abwärts knapp an die 180 Anzeigen dürfte, wenn das noch auf der Skala ist. Was die Verbrauchswerte angeht, verweise ich auf mein "Fahrtenbuch" bei Spritmonitor.de unter dem Benutzernamen "Glubschknubbel".
  12. Schauen wir mal ... ich bin in der "glücklichen Lage", mir nicht zwingend einen neuen Wagen kaufen zu müssen. Wenn die sich die Hochnäsigkeit erlauben, völlig unrealistische Angebote zu machen, erlaube ich mir, keinen Smart zu kaufen - an sich ganz einfach. Den Stress mit Privatverkauf etc. werde ich mir jedenfalls nicht antun - da bin ich bisher von Seat und Citroen einen zu guten Service gewöhnt. Ich bin gespannt auf Donnerstag - aber ich ahne inzwischen nichts gutes mehr ...
  13. Danke für den Erfahrungsbericht :) Das hilft mir schonmal ein Stücken weiter. Hinsichtlich der Verbrauchswerte kann ich aber immer nur den Kopf schütteln ... ich hatte seinerzeit einen Seat Ibiza TDi, gechipt auf 168 PS / 365 Nm ... und der hat im Schnitt ca. 5,4 Liter genommen - und das bei Autobahn-Tempo 150 ... Im Übrigen hat der Wagen bei 140 tkm in 3 Jahren keinerlei Zicken gemacht. Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, was mir am Donnerstag der Händler anbieten wird und was ich noch für meinen bekommen würde. Ansonsten tendiere ich wohl zum Weiterfahren meines C1 oder zum "Rück-Wechsel" auf einen Wagen mit VW-Diesel-Technik.
  14. @steve55: Wie zufrieden bist Du denn mit Deinem Smarti sonst? Irgendwelche Macken? Wie schauts mit den Kosten für Inspektionen aus? Habe hier zwar die SuFu bemüht, komme aber zu sehr unterschiedlichen - und damit für mich nichtssagenden - Ergebnissen...
  15. Hallo HuckFinn! Vielen Dank für Deine Meinung ... dachte schon, es kommt gar nichts hier. Ich gehe von den Verbräuchen aus, die ich auf der Seite Spritmonitor.de sehe .... wenn man nach den Werksangaben geht, ist man eh verraten und verkauft und meiner Meinung nach sollten alle Leute, die mehr als 12% gegenüber der Werksangabe verbrauchen, die Hersteller verklagen, damit endlich mal die Angaben / die dumme EU-Messwert-Richtlinie geändert wird ... aber zurück zum Thema: Ich komme ca. auf eine Fahrleistung von 35 tkm / Jahr. Da macht sich ein Verbrauch von realistischen 4,4 Litern Diesel gegenüber 5,5 Litern Super schon mächtig bemerkbar - nach meiner Berechnung knapp 850 Euro pro Jahr. Es geht aber auch darum, dass mein Auto nun schon knappe 4 Jahre alt ist und mir der Smart einfach gut gefällt. Am Donnerstag habe ich einen Probefahrtermin mit dem neuen CDI in Oberhausen. Sollte mir der Verkäufer hinsichtlich des Preises für meinen nicht allzu unverschämt sein, bin ich stark gefährdet glaube ich ... [ Diese Nachricht wurde editiert von willObst am 28.03.2010 um 16:37 Uhr ]
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