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00imperator

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  1. Hach, fantastisch, aber die Relais klicken, also Funktion ist da... Nur keine Reaktion der Schlösser beim Schließen. Öffnen geht wie gesagt immer, daher denke ich ist ein Defekt der Relais bzw. gebrochene Verbindung nicht gegeben...
  2. Moin Zusammen, Fahrzeug ist ein Smartie CDI Baujahr 2001, altes Design mit Mandelaugen. Symptom: Sporadisch, nicht reproduzierbar schließt der Wagen nicht ab. Türen, Heckklappe sind zu. Bei Abschließen hört man ein Relais klacken im Steuergerät, Wegfahrsperre wird aktiv. Aufschließen geht immer, man hört die Schlösser auch klacken. Aber Schließen, kein Mucks. Wenn Tür offen ist würde normalerweise verriegelt und sofort entriegelt. Aber auch hier kein Mucks. Beide Schlüssel getestet. Problem tritt wenn, dann nur nach einer Fahrt auf. Ach ja, blinken tut der Wagen beim Verschließen seit 12 Jahren nicht mehr, ist für mich schon "normal", Blinken nur bei Öffnung. Irgendwann, nach paar Minuten gehts dann plötzlich und dann auch wieder und wieder. Ich hatte das Thema vor einigen Jahren wenn es sehr kalt war, die Batterie vom Schlüssel war dann aber schwach. Aber gestern waren 20 Grad.... Wagen funktioniert sonst alles normal. Nur halt Absperren, etwas zickig. Heute morgen gings dann wieder (mal sehen, wie es heute Abend ist). Irgendwelche Erfahrungen? Kritische Stllen, die man checken sollte? Wie gesagt, Relais reagiert, die Stellmotoren reagieren nur nicht... Ach ja, Mittelinsel reagiert dann auch nicht
  3. So liebe Gemeinde, die Lösung ist nah. Leider findet man im Netz stets die falsche Dichtung, angeblich soll diese auch bei den 450 CDI passen. Ist aber nicht so, denn diese Dichtung ist etwas zu kurz. Wie Funman anmerkte mit der Nille... Die alte Dichtung hatte diese, die meisten neuen aber nicht! Und genau das Stück fehlt dann. Naja, hab bei Mercedes eine neue bestellt (haben die auch erstmal auf Verdacht zur Ansicht gemacht ohne Kaufzwang). Siehe da, mit der richtigen Teilenummer kriegt man auch das richtige Teil. Lustigerweise wurde unter der OE Nummer bei Google Bilder beider Varianten angezeigt. Und kostet auch nur 3,87 inkl. Und stimmt, die Konstruktion ist nicht grad eine Glanzleistung...
  4. Also im Grunde paßt die Dichtung auch rein. Das Gefrickel ist auch zum heulen aber es geht und sitzt auch richtig. Ich finde nur, dass die Schelle weiter Richtung Luftfilter sitzen müßte um die Schlitze komplett zu überdecken. Laut Bebilderung aus dem Netz sind bei mir die Schlitze aber auch nicht größer geworden, der Schlauch sah auch nicht aus als ob er weiter gerissen wäre. Es fehlt für mich einfach ein paar Millimeter von der Dichtung... Die Schelle ist auch ok, zieht gut an und bleibt auch fest.
  5. Moin zusammen. Zur TÜV Vorbereitung fiel auf , dass Öl aus dem Bereich Lader suppt. Zur Reinigung hatte ich u.a. den Ansaugschlauch vom Lader abgezogen, in den Schlauch geht ja auch die Kurbelgehäuseentlüftung rein. Zu Tage kam eine völlig zerissene Dichtung, die auf dem Flansch des Laders sitzen soll... soll... der letzte Smartheini vor über 10 Jahren hat beim Zusammebau die Dichtung gequetscht. Die ist dann über die Jahre langsam gerissen und gerissen und ließ dann Öl durch. Ok, neue Dirchtung kaufen. ICh hatte eine bestellt von einem Smart Ersatzteile Shop. Das Teil paßt im Grunde, ist aber ca. 5 mm kürzer als das Original. Irgendwie ist das zu kurz, da es nach 2 Tagen wieder langsam an zu lecken anfängt. Kennt jemand das Teil? gibt es eine OE Nummer? Angeblich sollte das gekaufte Ersatzteil für alle Motoren des 450 gelten. Wieso mußten die Smart Ings auch den Schlauch mit Schlitzen versehen... Das wird ja kaum dicht. [ Diese Nachricht wurde editiert von 00imperator am 21.11.2018 um 09:05 Uhr ]
  6. Ich muss die vorderen Beläge + Scheiben tauschen. Es gibt im Angebot z.B. von ATE zwei Scheiben gleicher Größe aber unterschiedlicher Dicke. Einmal 9mm und 9,6mm. Die dickere ist auch noch günstiger... Welche kann man jetzt nehmen? Sind 0,6mm Unterschied ein Problem? Zur Info Smart MC01 CDI BJ 2001 (alte Kugel)
  7. Ja, kam mir auch etwas komisch vor, jedoch funktioniert der Smart wieder und das auch seit fast einem Monat. Die Werkstatt hatte hier vorher auch mehrfach probiert den Fehler einzugrenzen, kein Erfolg. Im Fehlerspeicher war immer der Fehler AGR abgelegt und auch nur der. Nach Wechsel war der Fehler sofort weg. Also nix mit sporadisch, war reproduzierbar. Kann mir nur vorstellen, dass der Stellmotor einen Kurzschluss/Fehlstrom verursacht hat, der die gesamte Elektrik in der Steuerung gestört hat. Ich habe danach trotzdem die Heckscheiben ausgebaut und neu abgedichtet, es ist nun auch vieeeel weniger Feuchtigkeit im Wagen, riecht nicht mehr muffig, etc... Ml schauen wie sich das entwickelt ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von 00imperator am 07.11.2017 um 09:13 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von 00imperator am 07.11.2017 um 09:15 Uhr ]
  8. Ok, ich berichte kurz die Fehlerbehebung, soll ja keine dumm sterben ;-) Defekt war das AGR Ventil, das Summen kam vom Stellmotor. Komplettes AGR getauscht (war nicht mehr zu retten / reinigen, was ich ja die Jahre immer gemacht hatte) und siehe da, es funktioniert wieder.
  9. Moin, ich habe bereits zwar eine Idee, wollte aber gerne Eure Meinung hören: Smart MC01 (BJ 2001) CDI Pure Fahrzeug ging auf der Fahrt aus. Rechts ran neu gestartet. Nach 200m gleiches Spiel, nach weiteren 50m (wollte von der Hauptstrasse weg) ging nichts mehr. Ganganzeige zeigt Gang 6 an, dann kam ein Strich, Tankanzeige und Temperatur blinken. Irgendwann schaltete das Getriebe auf "N", Motor läßt sich starten. Das aber nur für ca. 10 Sekunden, geht dann wieder aus, mit blinkenden Anzeigen. Dabei wurde nicht versucht zu fahren, bzw. Gang einzulegen. Ist reproduzierbar. Man muss teiweise einige Minuten warten bis er mal wieder anspringt. Funktioniert aber nur für ca. 10 Sekunden. Im Hintergrund summt es sporadisch irgendwann laut, auch noch mit dann ausgeschalteter Zündung. Kein Plan wo das herkommt, geht aber wieder weg. Zur Info: allseits beliebter Wassereinbruch im Heck, Feuchtigkeit auch im Fussraum unter dem Teppich. Ich tippe auf die SAM unter dem Sitz, nur was ist dieses Summen? Klingt wie ein Pumpenmotor, nur für was? Klingt auch eher nach Vorne. Ich schätze mal die SAM ist abgesoffen und spielt total verrückt. Sonstige Elektrik (Fensterheber, Licht, Scheibenwischer, etc.) funktioniert. Sicherungen unter dem Lenker grob gecheckt, keine defekte gesehen, alle Relais mal gewackelt und nachgedrückt. Sicherung 26 (7,5A) geprüft und neu gesteckt. Steht aktuell in der Werkstatt meines Vertrauens (keine SMART Apotheke...). Edit: sehe grad, das SAM soll unter dem Armaturenbrett "hängen", das unter dem Sitz nennt sich dann wohl Relaisbox... Entschuldigt meine Unwissenheit ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von 00imperator am 06.10.2017 um 11:50 Uhr ]
  10. Hm, gute Frage. Eine rupfende oder später auch durchrutschende Kupplung ist ein ANzeichen für eine Verschlissene Kupplungseinheit. Bei 80.000 km kann das sehr gut vorkommen. Manch Einer fährt mit der ersten Kupplung 150.000km, ein Anderer nur 60.000km. Das kommt immer darauf an, wie der Smart gefahren wurde. Viel Stadt mit vielen Ampeln? Schneller Verschleiß. Eher Langstrecke / Überland langsamer Verschleiß. Unsere Kupplung war bei 75.000 runter (Stadt). Das ist leider so. Wenn schon ein Tauschmotor oder ähnliches drin ist KANN das Bedeuten, der Vorbesitzer hat die Gurke gerne mal geheizt und dabei auch die Kupplung stärker verschlissen. Es hieß mal, die Kupplung hält ein Smartleben. Wobei die ersten Prognosen bei max. 100.000km lagen (soweit ich das erinnere). Da der erste Motor wohl schon platt war, war das erste Smartleben somit verbraucht, Versprechen erfüllt :-D
  11. Mein Smartie (CDI, 2001) hat eine kleine Verstopfung. Eine der drei Düsen vorne ist verstopft, hier rinnt es nur bissel raus, die anderen Beiden sind gut. Habs mal mit 'ner Nadel probiert, hilft aber nicht lange, ist schnell wieder dicht. Jetzt wäre ausbauen und ausblasen wohl sinnvoll. Frage nur, wie krieg ich das Ding raus? Die Suche hat mir nicht sehr weitergeholfen, ausser, dass ich wohl das Frontpanel abbauen muss? Wie ist das Ding denn befestigt, kann man das schadlos ausbauen? Kennt jemand den ungefähren Wert eine Neuteils?. Evtl. erspare ich mir damit monatliche Basteleien...
  12. Dachte ich auch mal, aber das Phänomen tritt bei beiden Schlüsseln auf, Batterien sind beide ca. 2 Jahre alt. Kenne das Problem schon aus letztem Jahr. Evtl. sind die Batterien auch nur einfach Schrott, obwohl eine von Smart direkt, eine von Conrad. Wer weiss, ist halt nur doof, wenn es sehr kalt ist. Nach längerer Fahrt ist es wieder kein Problem. Ich sollte sie mal durchmessen mit Voltmeter oder mal eine auf Verdacht tauschen.
  13. Also wir haben das bei unserem Smartie auch (Coupé, BJ 2001). Bei niedrigen Temperaturen kann manchmal das Schloss haken, liess sich aber bisher immer mit Schlossenteiser beheben. evtl. hat die Menge nicht ausgereicht? Interessanter ist das Phänomen, dass der Schlüssel keine Kälte mag und man nach der Fahrt den Smart nicht abschliessen aknn (FB reagiert nicht). Erst nach kurzer Anwärmzeit in der Hosentasche gehts. Hat sowas schonmal jemand gehabt?
  14. "...das Mischgehäuse etwas gereinigt..." Was heißt "etwas". Evtl. liegt hier bereits das Problem. Das Mischgehäuse muss man komplett ausbauen und gut säubern. Bremsenreiniger hilft hier, (danach gut ablüften lassen für einige Stunden, besser über Nacht). Da kommt viel Dreck raus, seeeehr viel. Bei mir war es auch sehr viel, das zweite Ventilloch war nicht mehr zu erkennen. Ansonsten mal den Luftfilter prüfen, schwarzer Rauch = unsaubere Verbrennung => i.d.R. zu wenig Sauerstoff.
  15. Falls jemand dieses Thema mal finden sollte und die Lösung möchte: Ja, es war ein total verdrecktes AGR / Mischgehäuse. Hab es vor 2 Monaten mal ausgebaut und mit fast einer kompletten Dose Bremsenreiniger gereinigt. Erst dachte ich "Naaja, das kleine Loch ist ein bischen verdreckt. Das Loch wurde aber immer größer (Dreck wurde weniger) und, oh Schock, das sind ja insgesamt zwei Löcher (Zweites war nicht mehr zu sehen). Nach einer knappen Dose Reiniger, alles mit Küchenrolle saubergewischt, inkl. der Anschlussschläuche (hier aber ohne Reiniger, verträgt sich bestimmt nicht mit den Gummischläuchen) und einer Nacht ablüften wieder zusammengebaut. Muss man eigentlich den Lüfter immer mit abbauen? Bei mir versperrt der immer den Zugang zu einer Schraube vom AGR-Gehäuse. Egal, montiert, läuft, kein Räucherofen mehr, zieht wieder ordentlich an im niedrigen Drehzahlbereich. Fazit -> Cool
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