Hi, ich bin grad wirklich am verzweifeln weil ich nicht weiss was ich nun machen soll. Ich habe einen Smart CDI City Coupé BJ 2002 und einem derzeitigen KM-Stand von knapp 145.000. Nun folgende Geschichte: Freitag, 9.4.10: In der Smart-Werkstatt Ölstand prüfen lassen und Öl nachfüllen lassen. Samstag 10.4. /Sonntag 11.4.: Eine Fahrt nach Nürnberg und zurück (ca 800km insgesamt) Montag 12.4.: ca 10 cm Ölfleck beim geparkten auto Dienstag 13.4.: Werkstatttermin wg. Erneuerung von 2 Glühkerzen Weiterer Schaden am auto wurde festgestellt: - Ladeluftkühler massiv undicht - Hochdruckpumpe beginnend undicht zu werden Dienstag 13.4.-Freitag 16.4.: Auto hat Aufenthalt in der Werkstatt. Da ich noch keine Reparaturfreigabe gegeben habe wird lediglich der Motor durch den Ölverlust gereinigt. Beim Abholen kein Ölverlust am Boden feststellbar Freitag 16.4. - Sonntag 18.4.: Auto wurde über das WE geparkt. Sonntag Nacht weiterhin kein weiterer Ölverlust auf dem boden sichtbar Montag 19.4./Dinstag 20.4. Ölpegel konstant, weiterhin keine Ölflecken auf dem Boden erkennbar, nachdem das Auto mehrere Stunden geparkt wurde. Nun meine Verwirrtheit: Wenn der Kühler undicht wäre müssten doch längst wieder Ölspuren auf dem Boden erkennbar sein, oder? Der Ladeluftkühler soll ja dafür da sein um Abgase und Ölnebel aus dem Motor abzutransportieren (soweit habe ich das von dem SC-Mitarbeiter verstanden). Allerdings haben nun auch 2 Technik-Freak-Freunde gemeint das es durchaus auch sein kann, das einfach zuviel Öl nachgefüllt wurde und durch die lange Fahrt soviel zum abtransportierende Masse entstanden ist, dass das der Kühler sozusagen übergelaufen ist, aber ansich nicht beschädigt ist. Was meinen fachkundige Stimmen hier? Ladeluftkühler austauschen lassen oder nicht? Ist ja ansich auch ne sehr teure Reparatur..