ulihuber
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Jetzt könnte man natürlich eine extremere Position vertreten und behaupten, daß die Schraube nicht wirklich sicherheitskritisch ist. Die Nabe kann ja wegen dem Bremssattel gar nicht weg. Wird mich aber nicht dazu veranlassen, die alten Schrauben drin zu lassen. Gruß Uli
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Hallo Aqua-Orange, danke für die Bestellnummern. Der Händler aus ebay hat mir nämlich auf meine Frage wegen der Schrauben nicht mehr geantwortet. Quote:Das kommt davon, wenn man Geiz für geil hält. Jein. Ich habe schon beliebig viele ähnlich billige Ersatzteile gekauft und ganz selten Probleme gehabt. Und der Glaube an die hochwertigen Orginalersatzteile ist auch nicht wirklich fundiert. Die bauen das billigste Zeug ein das sie in China bekommen können. Nur prüfen die so etwas wie Passmaße und eine Nabe die nicht zur Scheibe paßt wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Hersteller nicht geben. Abraten kann ich ganz pauschal von Gummiteilen wie Manschetten für Gleichlaufgelenke. Da hatte ich schon welche die nach einem Winter zerbröselt sind. Ist halt irgend ein Spritzgegossener Gummi-Ersatz. In meinem alten VW-Bus waren die Manschetten aus echtem Gummi nach 20 Jahren noch OK. Gruß Uli
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Hallo Kira, danke, das habe ich schon so vermutet. Übrigens noch ein anderes Detail, das vielleicht für den einen oder anderen wichtig werden könnte: Der extrem günstige Radlagersatz aus ebay für 38,50 beide Seiten war explizit für das City Coupe (MC01) 98-04 angeboten. Trotzdem passen die Schrauben nicht. Mal sehen, ob ich die nachgeliefert bekomme. Die ansonsten gut verarbeitete Radnabe hat zudem einen zu großen Übergangsradius zur Zentrierung der Bremsscheibe. Wenn man da nicht in der Lage ist die innere Fase der Bremsscheibe ein paar Zehntel abzudrehen, liegt die Scheibe nicht sauber auf der Nabe auf sondern wird durch die Radschrauben stark verspannt. Das ist im Zweifel richtig gefährlich, weil man nicht weiß, was irgendwann nachgibt und ob dann die Radschrauben plötzlich locker werden. Fazit: Ich würde von dem Billigteil abraten. Gruß Uli
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Hallo zusammen, eben hat Sohnemann in seinen fortwo CDI in ebay gekaufte Radlager eingebaut. Während das Radlager mit Nabe absolut identisch ist, sind die mitgelieferten Schrauben falsch. Orginal waren da recht lange M12 drin mit einer dicken Beilagscheibe und die sind nun wieder eingebaut. Die mitgelieferten sind viel kürzer und auch dicker. Weiß jemand ob das ein Fehler beim Ersatzteilversender ist oder ob es da zwei Varianten der Achse gibt ? Vielen Dank und Gruß Uli [ Diese Nachricht wurde editiert von ulihuber am 16.01.2011 um 15:44 Uhr ]
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Hallo zusammen, erstmal danke für die Antworten. Ich habe jetzt Sohnemann empfohlen, doch lieber mal beim Smart-Center vorbeizufahren. Grundsätzlich habe ich da so meine Vorbehalte, denn meine Erfahrungen mit Werkstätten sind nicht wirklich positiv. Zu oft hat man dort schon versucht mich über den Tisch zu ziehen. Ist aber vielleicht doch der bessere Ansatz wenn man sich mit dem Typ nicht auskennt. Gruß Uli
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Hallo zusammen, da es mein erstes Posting hier ist, kurze Einleitung: Ich bin der Uli, nicht wirklich Autonarr aber versierter Schrauber (ohne jede Smart Erfahrung). Ich habe meinem Sohn einen 2001er CDI mit knapp 100Tkm spendiert. Der Wagen fährt eigentlich wunderbar, sringt auch kalt sofort an, nur im Leerlauf läuft der Motor für mein Gefühl irgendwie zu rauh. Das merkt man auch beim Anfahren, wo er so einen leichten Traktor-Effekt hat. Mal auf Drehzahl ist alles wunderbar. Nun meine Frage: Ist das bei den CDIs normal ? Wenn nein, wo Suchen anfangen ? Einspritzdüsen (die man hier wohl Injektoren nennt)? Ach ja, und nachdem ich total widersprüchliche Kommentare zu den zwei erhältlichen Reparaturbücher finde, was ist denn für jemand der eher tiefer reinschauen möchte das bessere ? Schon mal vielen Dank für die Antwort(en) Uli [ Diese Nachricht wurde editiert von ulihuber am 29.04.2010 um 14:23 Uhr ]