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sebastian1983

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  1. bin aus jena. will das auto halt noch bisschen fahren, aber natürlich nicht mehr für ewig. deswegen wär mir der aufwand mit at ein bisschen zu viel.
  2. Servus an alle, habe folgende Problemlage mit meinem Smart (Baujahr 1999, erste Generation 699 ccm). Ölverbrauch bisher immer ca. 800 ml auf 1000 km. Nach längerer Autobahnfahrt nun leichte Leistungseinbußen ab 80-90 km/h und recht rascher, hoher Ölverbrauch. Gleich nach Bemerken des Problems bin ich langsam gefahren, hab etwas Öl nachgegossen und bin weitergfahren. Öl war dann recht schnell wieder weniger. Öllämpchen war nicht an, geraucht hat er auch nicht ungewöhnlich. Lediglich war der Motor beim Anfassen ein Wenig heißer als sonst (Temp. aber nicht über dem 3. Ei, Kühlwasser auch ok). Nach Check in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Kolbenringe nicht mehr in Ordnung seien und der Ölverbrauch deshalb so hoch sei. Beim Kompressionstest gab es keine Probleme. Nun ist meine Frage: Wie kann ich dem Problem wirksam begegnen, d.h. ohne riesigen Kostenaufwand und Austauschmotor den Smart noch ne Weile funktionstüchtig halten. Möchte einfach nicht mehr viel Geld in das alte Auto stecken. Beim 99er Smart kann man wohl die Kolbenringe austauschen ohne den Motor komplett zu tauschen. Kennt jemand eine Werkstatt die das Problem eventuell kostengünstig löst? Wäre für Antworten dankbar! Beste Grüße, Sebastian
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