Jump to content

betta-34

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Danke für den Tipp. In der Tat ist bei den Ersatzteilen Temperatur von 87 Grad angegeben. Dann wird wohl mein Thermostat schon seit längerem defekt sein oder teils geöffnet sein, denn ich kann mich nicht erinnern, dass die Kühltemperatur-Anzeige jemals bei 87 war. Vielleicht ganz zu beginn, aber in den letzten Jahren nie höher wie 80. Aktuell wie gesagt eher 70.
  2. Wieso verringert sich der Trübungswert, wenn DPF verstopft ist? Oder verstehe ich etwas falsch? Also, die Abgase können aus dem Motor nicht ungehindert raus = Turbo dreht langsamer = und das Gemisch beinhaltet weniger Frischluft und mehr Abgase = dadurch verbrennt der Diesel nicht vollständig = Motor rußt stärker = Trübungswert steigt. Geringere Motortemperatur = geringere Temperatur der Abgabe (es reichen ja schon 50 Grad), sodass der DPF nicht mehr regenerieren kann (bei alten offenenen Systemen) und der DPF setzt mit Ruß zu. Evtl. könnte das Motorsteuergerät bei geringeren Motortemperaturen (unter Soll) mehr Sprit einspritzen = mehr Ruß + fehlende Regeneration = DPF zu.
  3. Hallo smarte Fahrer, Fahre einen 454 1,5 CDI 95 PS mit 639.639 Motor. Hat 155K km runter. Hatte letztens die AU wegen zu hohem Trübungswert nicht bestanden. Übeltäter wurde nun gefunden: der DPF. Allerdings frage ich mich, was ihn verstopfen ließ. Und habe eine Vermutung. Die Kühlmitteltemperatur war bei mir stets bei ca. 80 Grad und pendelte in diesem Bereich. Ab und an ging es auch mal auf knapp 85 (kurz vor 90). Neueste Beobachtungen zeigen allerdings, dass aktuell die Kühlmitteltemperatur stets unter 80 Grad bleibt. Selbst, wenn ich auf Autobahn Vollgas über längere Strecke fahre, steht die Anzeige auf höchstens 75. In der Regel auf 70-75. Letztens bei der AU nur knapp über 70, obwohl Motor vorher über 40km auf 3-4K lief und dann ohne Abkühlphase direkt zum TÜV gefahren wurde. Laut AU-Prüfungen der letzten Jahre, war die Kühlmitteltemperatur immer bei mind. 80 Grad. Beim Start geht die Temperatur nach ca. 6-7km auf 75-80 Grad und fällt dann auf einmal auf ca. 70 und bleibt dann da auch. Daher meine Fragen: Könnte der Thermostat defekt sein? Oder was könnte hier noch kaputtgegangen sein? Kann das für verstopfen des PDFs verantwortlich gewesen sein? Kann mir jemand sagen, wo bei dem Motor der Thermostat sitzt? Vorne habe ich auf den ersten Blick nichts finden können, was nach Thermostat ausgesehen hätte. Danke. Viele Grüße Michael
  4. Hallo smarte Fahrer, hätte einen interessanten Fall zum rupfen. Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps liefern, wo ich die Nadel in diesem smarten Heuhaufen suchen soll 😉 Fahre einen 454 1,5 CDI. Hat 155K km runter. Am Motor nie etwas gemacht. PDF nachgerüstet, aber noch nie gereinigt. 1) Letztens bei der AU mit Trübungswerten von knapp 4,5 - 5, 7 trotz einiger Gasstöße durchgefallen. 2) Die Drehzahl springt beim Kaltstart (ab und an) für etwa 5-10 Sekunden (meistens bis man etwas Gas gibt) zwischen 900-1100 Udr/m hin und her. 3) Motor zieht nicht richtig an/durch und ab ca. 3000 Udr/m und Vollgas gehts nicht mehr weiter. Ab 3000Udr/m hat man das Gefühl, dass der Motor stark rückelt. 4) Starkes Beschleinigen im 2-3-4 Gang läuft sehr träge ab, trotz ordentlich Gas. Im 6ten ab 2K Umdrehungen Gang geht kaum noch was, trotz Vollgas. 5) Motor "jault" mit Amplitude von ca. 20 Mal pro Minute, wie Waschmaschine, die Restwasser absauft, aber ohne, dass es sich auf die Umdrehungen niederschlägt. Nadel bleibt ruhig. Fehlerspeicher leer. Sonst keine Fehler. Motortemperatur i.O. Diesel-Verbrauch i. O. Tanke gerne mal Ultimate und Additive für Diesel/PDF. Was könnte das am ehesten sein? AGR? Turno? Luftmassenmesser? Verspfter DPF? Versiffte Drosselklappen/Ansaugbrücke? Danke für eure Tipps Viele Grüße Michael
  5. Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Hinten habe ich Scheibenbremsen. Im Grunde genommen mache ich das jedes Mal, wenn ich nach einer "bremsenden" Fahrt nach Hause komme. Der Motor geht im Leerlauf und läuft einwandfrei. Es gibt keine Rücker oder anderweitige Geräusche. Das Problem tritt also nur beim fahren auf. Am Vorderrad rechts merke ich beim losfahren (aus dem kalten Zustand) meistens bis zum ersten ordentlichen bremsen ein leichtes periodisches Schleifen. Aber nur einseitig. Die Bremsbeläge sind allerdings, genauso wie die Scheiben, nicht besonders alt und sehen auch nicht abgenutzt aus. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Bremsanlage. Aber wie gesagt, ich hatte das auch bereits in Erwägung gezogen, weshalb ich die Temperatur der Bremsscheiben gecheckt hatte. Die sind selbst nach einer ordentlichen " bremsenden" Fahrt relativ kühl und Temperaturen der beiden Bremsenfelgen sind identisch. Im Sommer hatte ich schon einige Male weitaus höhere Temperaturen an den Bremsen, ohne dass etwas bremste oder zu Leistungsverlust führte. Ich werde die Tage, wenn ich von so einer "bremsenden Fahrt" nach Hause komme, direkte das Auto anheben und alle vier Reifen durchchecken, ob sie sich leicht drehen lassen (im kalten Zustand ist das der Fall). Eine andere Frage: kann das eventuell in Richtung Lagerschaden im Getriebe gehen?
  6. Korrigiert. Sorrry. Spracheingabe^^
  7. Hallo smarte Fahrer, Hätte einen interessanten Fall für euch. Vielleicht kennt sich jemals damit aus und kann mir einen Tipp geben, wo ich die Seuche ausfindig machen kann. Fahrzeug: Smart ForFour 454.001 CDI 95PS BJ 2006 Problembeschreibung: Seit geraumer Zeit (etwa 1000 km) habe ich folgendes Phänomen festgestellt: Beim kalten Motor fährt das Auto wie gewohnt einwandfrei, zieht gut an, beschleunigt usw. Alles Top. Fahre ich den Motor warm, fahre in langgezogenen Kurven oder starte den Motor nach kurzer Pause (ohne dass der Motor abgekühlt ist) neu und fahre los, dann kommt manchmal (während einer längeren Fahrt fast immer) ein Leistungsabfall. Man merkt wie etwas bremst. Vor allem merkt man das beim Hochschalten (und somit beim Beschleunigen aus tieferen Drehzahlen) oder wenn man das Gaspedal loslässt. Es fühlt sich so an, als ob man leicht bergauf fahren würde, weshalb das Auto schneller abbremst, als wie wenn es geradeaus ausrollen würde. Langsam ausrollen ist unter diesen Umständen fast kaum noch möglich. Nicht einmal leicht bergab. Ab und an hört man (eher beim schnellen fahren) auch ganz leichtes, kaum wahrnehmbares, dröhnendes Geräusch, aber auch nur wenn der Motor warm ist. Letztens trat das Problem erst nachdem ich nach rund 30 km von der Autobahn in einer langgezogenen Kurve runtergefahren bin, was mir eigentlich komisch vorkam. Weitere Auffälligkeiten: Beim Schalten, insbesondere in den tieferen Gängen, ein Klack Geräusch. Das besteht allerdings auch schon seit über 20 000 km. Das wird wohl Kupplung oder das zwei Massenschwungrad sein. Was wurde bereits überprüft? Bremsen und die Radnabe sind durchgehend kühl, also Schleifen der Bremsen oder ein defektes Radlager können eigentlich ausgeschlossen werden. Reiften stehen gerade (identisch). Auffälligkeiten bei der Spur oder bei Reifenverschleiß gibt es keine. Kugelgelenke der Stabilisatoren sind in Ordnung. Motoluftfilter, Motorluftzufuhr, alle Flüssigkeiten, Motorenölstand sind in Ordnung. Kein Öl-Verlust vorhanden. Keine auffälligen Geräusche beim laufenden Motor im Stand. Was zum Teufel könnte das sein? :))) Vielen Dank für Eure Rückmeldungen Viele Grüße Micha
  8. Berichte uns dann, ob das Teil einwandfrei gepasst hat und ob es flexibel genug ist, um das Motor-Ruckeln zu "schlucken". Das wäre wichtig zu wissen
  9. Das sind alles die falschen Schläuche. Oben wurde der richtige gepostet. A6395200086 oder Mr597600 - beide gleich
  10. Mr597600 - das wäre die richtige Teilenummer vom Colt. Sowohl laut Merceeds-Servicecenter vor Ort als auch Mitsubishi Ersatzteillager vor Ort ist dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar. MB Mitarbeiter im Servicecenter vor Ort sagte sogar, dass das Teil Deutschlandweit nicht lieferbar und auch nicht bestellbar sei. Deshalb war ich überrascht, als Avenger sagte, man könne das Teil wieder bestellen. Wäre natürlich klasse, wenn das so wäre.
  11. Denke, das Original ist nicht ohne Grund aus Gummi.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.