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  1. ok, danke maxpower879, das wäre natürlich übel teuer und hätte ich bei < 60 tkm nicht vermutet. bei normal großen Autos hät sowas ja meist ein Autoleben lang und quasi jedes andere Auto ist schwerer und damit viel stärker belastet. 😞 Vielleicht mag "Smar Thomas" ja trotzdem auch noch mal berichten wie sein Problem gelöst wurde, würde mich jedenfalls sehr interessieren 🙂 Gruß, Olaf
  2. Moin maxpower879, was meinst Du mit "die Lenkung"? Lenkrad? Lenkwinkelgeber? Lenkgetriebe? Servo? Steuergerät (Tacho/Lenkung) Gruß, Olaf
  3. Moin Thomas, wie hast Du das Problem mit der Lenkung damals gelöst? Ich habe das gleiche Problem bei meinem 450 Cabrio. Gruß, Olaf
  4. Quote: Am 17.09.2010 um 17:54 Uhr hat LI geschrieben: Bei Fahrzeugen ab 2003 mit Servo werden die Hupen getrennt verbaut! Die Tieftonhupe kommt an den originalen Platz. Die Hochtonfanfare wird an der unteren Schraube der linken CBS-Aufnahme festgeschraubt. Die Tröte dann noch schön in Fahrtrichtung ausrichten ;-) :-D ahh, ein guter Hinweis! Wobei ja nicht mal eine der beiden Tröten an die alte Position passt. Insofern würde ich mich freuen, wenn jemand hier aus dem Forum ein Foto oder eine Zeichnung einstellen könnte. Beim Einbauversuch hab ich dann noch festgestellt, dass nicht mal die Kabelschuhhülsen auf die am KFZ montierten Stecker passen. Smart behauptet es gibt nur dieses eine Hupenset und es passt angeblich bei allen alten Modellen problemlos, bei meinem nicht! Gruß aus HH, Olaf
  5. Hallo Forum, ich fahren einen 2005er Pulse (mit Servolenkung). Alles Serie, keine Umbauten. Habe mir nun bei Smart die 2 ton Hupe im Zubehörhandel gekauft. Laut Beschreibung hier aus dem Forum, soll der Umbau in ein paar Minuten möglich sein. Leider passt die neue Hupe mit den mitgelieferten Teilen so überhaupt nicht an die Stelle der alten Hupe. Bevor ich mir nun eine komplett neue Halterung selbst baue, mal die Frage hier ins Forum: Wie habt Ihr die Zweiklanghupe von Smart befestigt? (beim 450 mit Servolenkung) Bei mir ist das Servolenkgetriebe wenige Millimeter neben der Alten Hupe. Da die neue Hupe dicker ist, passt nicht mal ein einzelnes Hupenhorn an die Stelle. Und ja ich habe die Forumssuche schon bemüht. Bei 90% der Anleitungen hier im Forum sind leider die Fotolinks tot oder veraltet. Es blieben zwei Anleitungen, die ich gefunden habe. Eine für eine A-Klasse Hupe mit Relais und eine für die Originalhupe (meine) von Smart, aber an einem Fahrzeug was keine Servolenkung hat (da ist genug Platz). Grüsse aus Hamburg, Olaf
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