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Fump

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  1. Wo der Motor nun genau her ist, weiß ich nicht. Wurde nicht von mir bestellt. Ich weiß nur, dass er 2 Solche Motoren bestellt hat und bekam dadurch Rabatt. Garantie für 1 Jahr / 20k km gibt's natürlich auch. Ich hoffe jedenfalls, dass ich nun lange Zeit nichts mehr (außer dem laufenden Geräusch) vom Motor hören werde. ;-)
  2. Aaaaaaalso, wollte euch nur mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist. Ich hab meinen Smart seit heute wieder bei mir. Es ist ein neuer AT-Motor drin und der ganze Spaß hat mich 1500 € gekostet. Den alten Motor zu reparieren hat sich nicht mehr gelohnt. Der Turbolader lebt noch, obwohl der Krümmer bereits 2 Risse hat. Das scheint hier aber bei vielen der Fall zu sein?! Leider kommen noch weitere Reparaturen auf mich zu... Ebenso, wie ein ernstes Gepräch, das auf meinen "Freund" zukommt!
  3. Sprechen wir hier von Vermutungen oder habt ihr wirklich selber diese Erfahrung gemacht, dass in solchen Fällen nur ein AT-Motor in Frage kommt?
  4. Das ist bei 1000-1100 € nicht drin, denke ich. Daher auch reparieren lassen.
  5. Genau das ist auch der Grund, der mich davor abhält den Wagen zu wechseln. Denn ich werde zu dem Verkaufspreis noch mindestens 3000 drauflegen müssen um etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen. Ich habe mich in der Zwischenzeit dazu entschlossen den Motor reparieren zu lassen. Ich hoffe, dass es auch nur bei dem Motor bleibt und nicht noch der Turbolader gewechselt werden muss... da kann man sich auch gleich noch so einen Smart kaufen. :roll:
  6. Hätte ich nur früher davon gewusst ;-)
  7. Also ich habe heut 1400-1500 dafür angeboten bekommen. Ist für mich schon fast eine Überlegung wert. Das stimmt natürlich, dass ich für so "wenig" Geld keinen Wagen mit 0km bekäme. Dabei sollte man aber, wie hier bereits erwähnt, nicht außer Acht lassen, dass der Rest auch noch geprüft werden sollte. Und selbst dann wird mir keiner garantieren können, dass nach dem der Motor erneuert wurde, er irgendwas anderes nach sich zieht. Was den Fahrspaß betrifft, da muss ich sagen, dass ich bereits in der kurzen Zeit folgende Nachteile bemerkt habe. - Man stößt auf der Autobahn ja schon schnell an seine Grenzen. Aber gut, das war mir auch vorher schon klar. - Dann hat er keine Servolenkung, was die Fahrt auch etwas unentspannt gestaltet :) Naja, wär mir alles egal gewesen, wenn ich jetzt nicht vor der Entscheidung stehen würde den Wagen zu behalten oder sich dann doch nach einem anderen umzusehen. Und ein 2. Mal werde ich mir (sehr wahrscheinlich) keinen Smart kaufen, und das nicht unbedingt wegen der negativen Erfahrung, die ich damit gemacht habe. [ Diese Nachricht wurde editiert von Fump am 02.07.2010 um 11:11 Uhr ]
  8. Das wären ja gleich 1800,- € :o :cry: Wie viel ist denn, eurer Meinung nach, der Wagen Wert und wie viel wäre er's im Nachhinein?
  9. Ich danke für eure Antworten! Das klingt bisher eher danach, dass man gleich einen neuen Motor kaufen sollte statt den jetzigen zu reparieren. Wenn das so ist, an welche Werkstatt wende ich mich da am besten? Ich komme aus Aachen.
  10. Auf den Freund wollte ich jetzt nicht näher eingehen, da wird es auch einen Gespräch geben, aber das ändert erst einmal nichts an der Tatsache. Quote: Am 01.07.2010 um 18:46 Uhr hat Michael_Z geschrieben: An sonsten bekommst du z.b. von Fismatec einen verstärkten Austauschmotor fürs gleiche geld. Mit 250€ mehr gibts den SB2 mit mehr garantie und noch mehr verstärkten materialien. Das ist wahrscheinlich nur für den Motor exkl. Einbau oder?
  11. Hallo Smartfreunde, ich besitze seit ca. 2 Monaten wie die meisten hier auch einen Smart und habe mich soeben angemeldet, da ich die Hoffnung habe ein paar Tipps zu meinem konkreten Fall zu bekommen. Ich erzähle am Anfang wie es überhaupt dazu kam, wen das nicht interessiert kann die Vorgeschichte einfach überspringen. ;-) Es handelt sich um einen Smart mit Brabus Tuning, BJ 2000, 103000km, HU 09/2010 Kaufpreis: 3000,-€ Vorgeschichte: Wie schon am Anfang erwähnt, habe ich den Wagen vor 2 Monaten bei einem Freund (Fehler Nr. 1) abgekauft. Es gab meinerseits auch keine Zweifel, dass ich dabei ein gutes Geschäft machen würde und habe mich daher nicht, wie ich das sonst üblicherweise tun würde, vorher erkundigt (Fehler Nr. 2). Bevor ich die Schlüssel bekam und meine erste Fahrt antreten wollte, haben wir noch gemeinsam nach dem Öl geschaut und nachgefüllt (bis zur Mitte). Schon beim zünden fiel mir auf, dass der Wagen schon was länger braucht bis er anspringt. Gut, dachte ich mir, vielleicht liegt es ja an der Bauart von Smarts :-D . Dann wurde ich noch freundlicherweise darauf hingewiesen den Ölstand im Auge zu behalten (wahrscheinlich hätte ich da schon stutzig werden sollen). Nach etwa 4 Tankfüllungen, also geschätzte 1000-1500km schaute ich dann nach dem Öl und musste schon staunen, dass der Stand gerade noch 1mm über „min.“ war. Also hab ich angefangen nachzufüllen und als es in etwa den gleichen Stand hatte, wie bei dem Mal davor, war schon ein knapper Liter drin. Mit einem solchen Verbrauch habe ich nicht gerechnet, auch wenn er mir gesagt hat, dass ich öfters danach schauen soll. Dann ist mir bei einer Fahrt, wo ich ordentlich Gas gegeben habe (nicht Ruckartig), sowas wie ein Leistungsabfall aufgefallen. Aber ich hatte keine Gelegenheit mehr danach noch auf 100km/h zu beschleunigen, denn ich war bereits in der Stadt und am nächsten Tag war scheinbar alles O.K. Ich entschied mich dazu, den Wagen zu verkaufen und da fingen die Probleme erst richtig an, aber da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen und komme nun zum wichtigeren Teil. Momentaner Zustand: Der Wagen fährt noch, jedoch (sofern ich das als Laie beurteilen kann) nur auf 2 Zylinder, da das Auto sich a)völlig anders anhört, b)im niedrigen Drehzahlbereich schon ordentlich vibriert und c)gefühlt auf halber Leistung fährt. Ich war leider auch gezwungen den Smart in dem Zustand noch weitere 80-100km zu fahren. Und nun steht er da und ich muss mir überlegen, was nun mit ihm passieren soll. Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte wäre folgendes: Es gibt wohl einen Selbständigen, der Autos repariert und gerade mit Smarts Erfahrung haben soll. Von ihm bekam ich das Angebot (auf Grund einer Ferndiagnose ;-) ), dass er den Motor reparieren und alle dazu notwendigen Teile ersetzen würde. Das Ganze würde mich 1100,- € kosten. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würde mich freuen, wenn hier ein paar hilfreiche Antworten kommen. EDIT: habe vergessen zu erwähnen, dass für mich ein Verkauf des Wagens immer noch in Frage kommt. [ Diese Nachricht wurde editiert von Fump am 01.07.2010 um 17:31 Uhr ]
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