Als der Smart damals auf den Markt geworfen wurde, hatte ich lediglich ein müdes lächeln übrig. „Überdachte Zündkerze“ war noch einer der harmloseren Sprüche. Zu klein, zu niedlich – nicht maskulin genug ... da hatte ich doch lieber mit meinem Ford Sierra 4x4 V6 mit 150 PS die Straßen unsicher gemacht ... die 15 Liter Spritverbrauch waren seinerzeit sekundär :) Paar Jahre später hatte es sich per Zufall ergeben, dass ich als Beifahrer in einem Smart mitfahren durfte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich echt angenehm vom Platzgefühl überrascht war. IM Smart kommt ein alles gar nicht sooo klein vor (man darf halt nur nicht nach hinten schauen...). Trotzdem ... alles so verspielt ... uncool ... dachte ich ... Als ich mich vor rund 3,5 Jahren beruflich total umorientiert hatte und mein Arbeitsplatz fast vor meine Haustür gerrückt war, passierte es zum ersten Mal, dass sich mein Verstand gegen Bauchgefühl und Herz durchgesetzt hat: aufgrund der geringen Entfernung zum Arbeitsplatz hatte ich mich (schweren Herzens) dazu durchgerungen, meinen geliebten T4 Multivan mit jeder Menge Schnickschnack und Sonderausstattung zu verkaufen. Das gute Stück hatte einen Dieselmotor ... Bei DER jährlichen Fahrleistung einfach zu teuer im Unterhalt. Außerdem war damals dann noch der ganze hickkack mit der Feinstaubplakette ... war die Zeit, als Dieselsprit teurer als Superbenzin war ... unglaublich ... Vor ca. 1 Jahr kam dann zum ersten Mal der Smart ernshaft ins Spiel ... Ich schaute zum ersten Mal im Internet nach den kleinen Cityflitzern ... erstmal einen Überblick über Preis/Leistung verschaffen. Recht auffällig fand ich die relativ häufigen Angebote mit Motorschäden ... Nun denn, hatte den Gedanken dann nicht weitergedacht und auch nicht weiter gesucht. Vor einigen Wochen hatte ich mich dann tatsächlich mit dem Gedanken befasst, einen Smart zu kaufen ... tat mich allerdings ein wenig schwer mit den Preisen für so ein kleines Auto (für das Geld bekommt man auch ein „richtiges“ ...). Vor 2 Wochen schlug dann der Zufall oder was auch immer zu. Nach Feierabend komme ich immer an mehreren Autohändlern vorbei. Warum auch immer bin ich am besagten Tag bei einem Händler auf den Hof - ganz hinten durch wo die Gebrauchten stehen – gefahren. Und siehe da ... ein blauer Smart ... unter 3.000,- Euro , innen und außen Top gepflegt. Am gleichen Tag noch angerufen und Termin zur Probefahrt klargemacht. Die Angestellten wußten noch gar nicht bescheid .. war ganz neu reingekommen der Smart. Probefahrt verlief positiv. Mußte mich ca. 1 Woche gedulden – eine Kleinigkeit wurde noch repariert – heute war es soweit ... ich konnte meinen ersten Smart abholen. Bis dato hatte ich mich immer riesig gefreut, wenn ich ein neues (gebrauchtes) Auto bekommen hatte. Klar ... freue mich jetzt auch ... aber irgendwie hat man im Hinterkopf immer die Gedanken wegen Motorschaden ... Turbolader ... Ölverbrauch ... Desweiteren muss ich mal schauen, inwieweit ich mich mit der Softtouch oder Softip Schaltung anfreunden werde ... Jetzt ein paar Facts zu meinem Smart ... Smart Pure Benziner Bj. 11/1999 45 Ps 599 ccm ca. 124000 km Blau/Schwarz Der Kleine macht optisch und technisch einen guten Eindruck. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der erste Eindruck sich bestätigt... Achso, fast vergessen – der Smart hat bereits einen AT-Motor sowie einen neuen Turbolader. Leider konnte man mir im Autohaus den exakten Kilometerstand nicht nennen ... nur die Gesamtlaufleistung und das der Motor im Jahr 2005 gewechselt wurde ... also nix mit Garantie für den Fall der Fälle. Ein Satz Winterreifen lag auch noch bei ... Tüv hat der Kleine bis November 2011. Gekostet hat mich das Ganze 2750,- Euro. Vielleicht in diesem Board ein bissl off topic, aber ich hätte natürlich noch ein paar Smart-Anfänger-Fragen ... Welches Motoröl benutzt ihr ? Das empfohlende 10W-40 von Mobil ... oder SmartCare ... Nehmt ihr eine andere Viskosität oder einen anderen Hersteller ? Spricht etwas gegen „Billig-Öl“ aus dem Baumarkt (auch 10W-40) ? Smart warnt davor, Zusätze für's Öl zu verwenden , habe aber im Internet von anderen gelesen, das sie Zusätze verwenden ... Desweiteren habe ich im Internet gelesen, dass ein Smartfahrer geraten hat, das Auto vor dem Abstellen/Ausschalten ca. 1 Minute im Leerlauf stehen zu lassen... wäre gut für den Turbolader ... stimmt das ? Wiederum andere meinen, dass es ganz wichtig sei, den Smart erstmal Warmzufahren (dürfte schwierig werden bei knapp 5km Arbeitsweg) und peinlichst genau auf den Ölstand zu achten ... that's all... Ich werde mir wohl noch eine Menge Wissen aneignen müssen (komm' mir vor wie so'n blutiger Fahranfänger ... ) - aber habt Ihr vielleicht den einen oder anderen nützlichen Tip (ich weigere mich Tip mit zwei pp's zu schreiben) oder wie ich mögliche Smart-Noob-Fehler vermeiden kann !? So , ich hoffe das klappt mit dem Bild einfügen ... 8-) Boah ... 640x480 können ganz schön gross sein ... Foto hatte ich auf die Schnelle mit dem Handy gemacht ... könnte besser sein ... [ Diese Nachricht wurde editiert von spacetaxi am 22.07.2010 um 01:33 Uhr ]