@r-panther Hallo Glaubst du wirklich, daß die Pleuel ( respektive Kurbelwellenzapfen) oberhalb des "Ölspiegels" laufen ? Dann schraub doch mal eine Ölwanne an einem x-beliebigen Motor ab und schütte dann die vorgeschriebene Menge Öl in die Wanne hinein. Dann kannst du sehen, wie hoch das Öl steht und du wirst bemerken, daß die Kurbelwelle mitsamt den Pleuelfüssen sehr wohl in das Öl eintaucht. Das dadurch aufgewirbelte Spritzöl schmiert die Zylinderbahnen von unten und kühlt die Kolben. Es kann auch kein ÖL in den Kat gelangen, es sei denn, die Ventilführungen sind ausgelutscht und das Öl wandert in den Abgastrakt Erst wenn viel Kondenswasser im Öl ist, kann es zur Schaumbildung kommen. :) Gruß Wolfgang [ Diese Nachricht wurde editiert von Wolfgangfox am 23.11.2010 um 20:10 Uhr ]