xaruba
Mitglied-
Gesamte Inhalte
10 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
München
-
Bei mir wurde auch 2x das Dach getauscht. Das erste Dach wurde defekt verbaut, da war eine Ecke beschädigt. Dieses knarzte recht heftig. Nach dem 2. Tausch ist es nun deutlich seltener, aber eben kein Vergleich zum Originaldach. Hattet ihr nach dem Austausch auch leichte Lackschäden vom Schneidedraht? Bei mir wurde mit dem Lackstift ausgebessert. Zwar schaut man oben eigentlich nie rein, aber soll das wirklich unvermeidbar sein?
-
Hat meinen 451 nun auch vollflächig getroffen. 100% Kulanz bei Austausch binnen 4 Wochen. Meiner ist knapp 3 Jahre bei unter 34.000km. Ich habe aber den Eindruck, dass der Werkstattmeister ganz erheblich Einfluss auf solche Entscheidungen hat.
-
Das Blinkergeräusch wird rein elektronisch erzeugt. Schnall Dich während der Fahrt ab und das Klicken des Blinkers verstummt, dafür piept der Gurtwarner.
-
@Timo: Das liegt nicht am Lichtschalter. Das ist einfach eine Festlegung der Entwicklung bei welchem Verbraucher die Lima immer zugeschalten wird. Man wollte wohl Einsparen und lässt dafür bei neueren Smarts den Kühlerlüfter generell durchlaufen. Gabs bei älteren 451er z.B. nicht. Bei mir hängt jetzt das MDC Tagfahrlicht quasi an der Batterie und quält diese in Zyklen von 12,3V auf 12,1V und wieder zurück. (Mal immer angenommen man fährt ne lange Strecke ohne Verzögern oder Standgas.) Die Dieselbatterie kannst schon auch auf 12,1V quälen: Lüftung voll auf, beide Sitzheizungen an, MDC Tagfahrlicht 80%. Nach wenigen Sekunden bricht die Spannung auf 12,1V ein. Das ist aber völlig normal bei der Last. Das dumme Steuergerät kümmert sich darum nen Dreck und lässt die Lima bis zum Grenzwert aus. Aber ca. 52W beim Standlicht veranlassen die Lima zur Dauerarbeit. Tolle Leistung von Smart. @moritz_smart: Die Spannungsschwankungen hören nicht auf, aber das MHD-Modul oder ein Nachgebessertes weiß nun durch die Überwachung des Zündungsplus, wann die Lima UND Zündung aus ist und macht nur dann das Tagfahrlicht aus. Jetzt merkst nur noch ein kurzes Pumpen der Helligkeit wenn die Lima schaltet. Durch die Pulsweitenmodulation schlägt das aber nicht groß durch. Schön wäre ein Modul, welches das SAM zum permanenten Ansteuern der Lima bewegt. Dann würde die Batterie auch nicht mehr so belastet. @steve55: Könnte sein, gemessen habe ich dies nicht. Da aber die Spannung bei Last einbricht spricht das eher für einen Batteriebetrieb. Erst bei 12,1V springt die Spannung auf 13,8V. Ändert sich die Last während Limabetrieb, wird aktiv nachgeregelt. Aber anscheinend nur dann. [ Diese Nachricht wurde editiert von xaruba am 21.04.2011 um 23:22 Uhr ]
-
Ich denke die konkreten Spannungswerte sind abhängig vom Punkt wo gemessen wird und sicherlich gibt es da auch kleine Toleranzen pro Fahrzeug. (Baujahr, SAM, etc.) Grundsätzlich würde ich das Verhalten als völlig normal einschätzen. Zumindest hatte es mein 451 Turbo Baujahr 2007 und mein jetziger 2010er vor dem Facelift. Von anderen Fahrzeugen kenne ich eine solche Regelung allerdings nicht. Aber who cares.
-
Eigentlich gibt es dieses Verhalten schon seit Jahren beim 451. Bei voller Batterie und ab einer gewissen Außentemperatur wird die Erregerspannung der Lichtmaschine abgeschaltet, d.h. die Lichtmaschine arbeitet im Leerlauf und bringt keine Ladespannung. Das Auto läuft also komplett auf Batterie. Dies gilt aber nur wenn keine Leerlaufdrehzahl anliegt, d.h. nur während der Fahrt oder im Stand durch leichtes Spielen mit dem Gas. Im Stand oder beim Ausrollen / Verzögern wird die Lichtmachine immer als Last dazu geschalten und die Bordspannung steigt. Ab etwa 12,3V Batteriespannung stellt sich dieses Verhalten ein. Sinkt die Spannung auf 12,1V wird die Batterie immer geladen. Ströme selber spielen hier überhaupt keine Rolle. Ihr könnt Tagfahrlicht, beide Sitzheizungen, Lüftung auf voller Stufe einschalten, es bleibt bei Batteriebetrieb. Erst ab 12,1V gibt es wieder Dampf von der Lima. Abweichend davon wird die Lichtmaschine generell immer betrieben wenn gewisse Verbraucher an sind. Dazu zählt Heckscheibenheizung, Klima und Licht. Sitzheizung und Gebläse, selbst auf höchster Stufe, veranlassen das Steuergerät nicht zum Zuschalten der Lichtmaschine. (Es sei denn, die 12,1V werden gerissen.) Wer ein Tagfahrlichtmodul ohne MHD-Funktion von MDC verbaut hat könnte über dieses Verhalten stolpern. Das Licht geht dann nämlich während der Fahr immer aus und an da es nur die Bordspannung, nicht aber das Zündungsplus überwacht. Ein kleiner Entwicklungsfehler, der bei kalten Temperaturen schon mal passieren kann. Solche Module müssen getauscht werden, da nur das MHD-Modul auch das Zündungsplus auswertet. Mittlerweile werden genau aus diesem Grund die "einfachen" Module nicht mehr ausgeliefert. That's it. Keine große Magie, keine aufwendigen Messungen. Einfache Wenn-Dann-Bedingungen. Das einzige was mir noch fehlt ist quasi die Grenztemperatur, ab der diese "Sparschaltung" einsetzt. Die hier im Forum beschriebenen Symptome "Lüftung mal leiser / lauter" bei Lastwechsel kommen durch das Schwanken der Bordspannung und eben je nach Temperatur und Ladezustand der Batterie nicht immer. [ Diese Nachricht wurde editiert von xaruba am 20.04.2011 um 18:16 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von xaruba am 20.04.2011 um 18:17 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von xaruba am 20.04.2011 um 18:17 Uhr ]
-
Bordcomputer: Garantieverfall? Wo Einbau?
xaruba antwortete auf Smartenser's Thema in SMARTe Technik
Ich habe den BC selber verbaut, da war der Smart noch keine 4 Wochen alt. Kurz danach musste ich ins SC Augsburg wg. einer Garantiesache. Den BC kannte man bis dahin nicht, aber man hat nicht ansatzweise etwas kritisiert. Im SC München wäre das meiner Erfahrung nach anders gelaufen. Aber das meide ich mit größtmöglicher Energie... -
Hallo zusammen, meine Freundin sollte heute im Smartcenter die Teillastentlüftung checken lassen. Mir ist ein etwas hoher Ölverbrauch aufgefallen. Nun wurde Teil- und Volllastventil überprüft. Sind das zwei getrennte Bauteile oder eines? Getauscht werden konnte es mangels vorrätigen Ersatzteil nicht. Dennoch wurden 6 AWs berechnet. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das nicht etwas übertrieben ist. (Zumal schon 2 AWs für den Austausch des Luftfilters am Motor berechnet wurden. Der Motorraum war also schon offen.) [ Diese Nachricht wurde editiert von xaruba am 30.07.2010 um 19:37 Uhr ]