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hatschapuri

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  1. hatschapuri

    Ölender Turbo beim CDI

    So, nun will ich mal meine weiteren Erfahrungen weitergeben. Nach dem 8ten(!) Smart-Besuch konnte ich die Dödel nun doch überzeugen, das der Turbo schuldig am Ölverlust ist, da 7 maligen tauschen der Schläuche die Undichtigkeiten nicht beseitigen konnte. Ich vermute mal, dass der Anschlusstutzen nicht ganz rund ist und sich dadurch die Schlauchschelle nicht dicht genug anlegen kann. Na ja, jedenfalls haben sie mir jetzt (bei 34Tkm) einen neuen Turbo spendiert und siehe da: alles trocken! Geht doch! Aber erst nachdem ich die Frage gestellt hatte: Entweder seid ihr zu doof eine Schlauchschelle zu befestigen oder der Turbo ist undicht. Ich hoffe, es bleibt jetzt alles dicht.
  2. hatschapuri

    Hallo Erdgassmart :)

    Ey, cool. Ich würde persönlich 186 € pro Jahr sparen (bei 18 Tkm). Wenn der Umbau 2000 € kostet (keine Ahnung was er wirklioch kostet) verdiene ich nach 10 Jahren jedes Jahr satte Knete. Nee, es ist keine Alternative.
  3. hatschapuri

    CDI Test in der Bild

    Hier ein paar Auszüge: - in den Kasseler Berger schafft der Smart trotz Vollgas manchmal nur 90 km/h > Wie schnell fahren denn andere Autos mit 41 PS diese Berge hoch? - der Motor hat zu wenig Mumm, erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h nur schwer > Ich konnte mich bisher nicht beklagen. Gibt es andere Autos mit 41 PS die es schneller machen? (Ich hatte vorher einen Citroen AX mit 50 PS, ich weiss also wie schnell andere Autos das schaffen oder auch nicht) - der Verbrauch schnellte auf 7 Liter hoch > Ich hatte noch nie eine 5 vor dem Komma, kann das also nicht nachvollziehen. - auf kurvigen Passstraßen hört der Spaß dann ganz auf, träge schiebt der Smart über die Vorderräder > Da haben sie sicherlich recht. Aber nur wenn man entsprechendes Tempo geht. - Enttäuschend: der Verbrauch. Selbst bei geruhsamen Landstraßen-Tempo nicht unter 4 Liter !! > Ich fahre geruhsames Landstrassentempo und habe fast immer einen Verbrauch von unter 4 Litern (Gesamt: 33000 km) Fazit: Man sollte den CDI nicht unter der Rubrik Sportwagen testen, da er es einfach nicht ist. Er hat einfach andere Qualitäten. Testet man eine S-Klasse AMG nach City-Gesichtpunkten kommt vielleicht folgendes Urteil raus: - Stadtverbauch über 20 Liter/100 km - passt nur in sehr große Parklücken - schlechte Übersichtlichkeit, da zu tiefe Sitzposition - viel zu teuer - zu tiefer Kofferraum, Einkäufe rutschen hinter die hinteren Sitze, ein rankommen ist nur durch "eintauchen" möglich - viel zu viele Knöpfe ...
  4. Ich will hier nichts schlechtreden. Im Gegenteil. Ich finde so viel persönliches Engagement sehr gut. Ich fande es nur mit dem patentieren lassen etwas übertrieben. :roll:
  5. Quote: Am 18.09.2003 um 19:46 Uhr hat IngoB geschrieben: Das darf er, ich habe das Teil damals nicht schützen lassen. Wozu auch. Die Idee mit der Scheibe hat er jedenfalls nicht selbst erarbeitet, eher kopiert. Die Idee mit AGR Stilllegung zur Sauberhaltung des Ansaugtraktes ist aber nicht neu. Ich fahre schon seit 1996 mit stillgelegter AGR im Golf TDI. Selbst damals war sie nicht neu. Das Prinzip gibt es sschon seitdem es AGR gibt. Ich will dir ja den Spass nicht verderben, aber es sicherlich nicht deine Erfindung. Du hast sie vielleicht als erster angeboten, nun gut. Aber auch nicht mehr.
  6. hatschapuri

    Ölender Turbo beim CDI

    Was hat jetzt die Dichtscheibe mit dem Öl zu tun? Das Öl kommt doch aus der Motorentlüftung und die Dichtscheibe dichtet das Abgas aus dem Abgadkrümmer ab oder? Wie kann mir also die Dichtscheibe helfen?
  7. Ich hatte mich auch über den Beitrag von AUTO beschwert, da es mir absolut nicht nachvollziehbar erscheint. Als Antwort kam dann: - Basis war Pure (obwohl passion abgebildet war) - in den beiden Spritklassen die billigsten Varianten (dadurch als Benziner der billige 50 PSer als Gegner, den es ab Pulse gar nicht mehr gibt) --> 1415 € Unterschied - Die Differenz wurde auf 7 Jahre umgelegt ohne den höheren Wiederverkauswert des Diesels zu berücksichtigen - Als Versicherung wurde Haftpflicht und Vollkasko zu 100% über 7 Jahre berücksichtigt (das ist der größte Kracher: keine Reduzierung der Prozente berücksichtigt) - Steuern wurde für beide jedes Jahr bezahlt (ohne Steuerbefreiung) -Und für 7 Jahre eine konstante Spritdifferenz von 15 ct. angesetzt Bei Korrektur der Rechnung kommt man aber immer noch auf 24 Tkm pro Jahr. Die Rechnung die die da gemacht haben ist absolut unzulässig und einzig reißerisch. Und wer kauft schon privat einen Pure? Die allerwenigsten. [ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 25.06.2003 um 11:20 Uhr ]
  8. hatschapuri

    Ölender Turbo beim CDI

    Bingo! Jetzt war 2te Durchsicht und das Turbogehäuse ist wieder ölverschmiert. :cry: Jetzt soll es der Schlauch über dem Turbo sein, der undicht ist (Zims berichtete auch darüber). Ich werde es reparieren lassen und weiter berichten. Ich fasse es einfach nicht. Es kann doch nicht so schwer sein eine Lösung zu entwickeln, um die Schläuche trocken zu bekommen. Ich bin arg enttäuscht. Nach der Garantiezeit falle ich doch kläglich durch den TÜV mit solch einem Motor, da der Fehler scheinbar im System bedingt ist. Doch Smart ist dies egal, die prügeln das Auto mit ein paar Schlaucherneuerungen durch die Garantiezeit und das war's. Der Kunde ist der Dumme. Mein Dieselgolf war auch mal ölseitig undicht, so ist es ja nicht (obwohl er bereits 150 Tkm runter hat), aber nach einer Reparatur war er aber auch wieder dauerhaft dicht. Ich wüsste aber auch gerne, ob es Einzelfälle sind und alle anderen CDIs trocken sind, wie es die werkstätten behaupten oder ob es die meisten betrifft. Darüberhinaus ist die Ölwanne leicht undicht. ich hätte es nicht beanstandet, da es noch ziehmlich trocken ist, aber das hat das Smartcenter freiwillig bemerkt.
  9. Quote: Am 21.05.2003 um 09:47 Uhr hat Udo_B geschrieben: Quote:Wenn Garantie um ist würde ich die Schläuche einkleben. Dann hast du Ruhe. Das würde ich tunlichst nicht tun!!! Wenn du mal die verbundenen Teile tauschen musst, ist das Geschrei gross, man verbindet solche Teile nicht dauerhaft ... ----------------- Also ich habe bisher immer die eingeklebten Ölwannen, Ventildeckel, Entlüftungsrohre ... anderer Autos abbekommen. Da sehe ich überhaupt kein Problem.
  10. Du meinst Ölaustritt aum Turbo? Durch die sehr kurzen Gummischläuche haben die Probleme, diese richtig dicht mit den Schlauchschellen zu befestigen. Bei mir hat es 2 Versuche benötigt den Austritt dicht zu bekommen. Jetzt suppt nur noch der Einlass am Turbo etwas. Wenn Garantie um ist würde ich die Schläuche einkleben. Dann hast du Ruhe.
  11. hatschapuri

    2,78 !!!

    Am Wocjenende 200 km Autobahn A2 Vollgas (6 Gang 3100 U/min mit Klima 1 Stufe): Hintour 5,0 Liter und zurück 4,5 Liter/100 km. Bei der Rücktour meinte meine Frau (die parallel im Golf mitgefahren ist) dass ich bis zu 145 km/h schnell war. Ich finde es geht. Golf hat zwar auch nicht wesentlich mehr (5,5 Liter) verbraucht aber OK.
  12. Ist doch schnietegal was die Inspektionen kosten. Wenn unterm Strich bei _allen_ Kosten der Smart am wenigsten kostet ist es doch Okay. Und wenn nicht, dann nicht, musst dir eben was anderes suchen.
  13. hatschapuri

    hoher Verbrauch

    Pass aber auf, dass sie dir nicht das rechte Bein wegen Bleivergiftung abnehmen. :-P Ist ein Scherz.
  14. hatschapuri

    Ölender Turbo beim CDI

    Also vor 2 Wochen war ich ja in der Werkstatt und die haben zum 2ten mal den Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler getauscht und festgezogen. Ich habe gestern mal druntergeschaut (nach 800 km) und konnte mit Freude feststellen, dass diesmal die Verbindung wohl dicht ist. Nun ist nur noch die Schelle vom Einlassschlauch etwas undicht. Die lasse ich dann in 3000 km machen nochmal festziehen, wenn ich die 2te Durchsicht habe. Vielleicht suppt bis dahin auch wieder der Ladeluftschlauch. :-?
  15. hatschapuri

    Ölender Turbo beim CDI

    @Raptor Leg dich unter den Smart (von hinten). Du guckst von links hinten (in Fahrtrichtung gesehen Kopf ans linke Hinterrad) zur Mitte nach oben. Dort schaut man direkt auf den Turbo. Mir ist aber noch etwas eingefallen was man machen kann, wenn die Garantie abgelaufen ist. Man sollte dann versuchen den Verbindungsschlauch zwischen Turno und Ladeluftkühler, der immer leckt, mit Dichtungsmittel zu montieren. Damit dürfte das Problem eigentlich ein für alle mal behoben sein. Ich hatte auch immer Probleme mit der Ölwannendichtung bei meinem Golf III TDI. Seit dem ich die Ölwannendichtung mit Omnivisk von Henlkel eingeklebt habe ist diese wunderbar trocken. Das müsste auch bei dem Smart funktionieren. Zwar wird der Schlauch auf den Turbostulpen ziemlich stramm aufgezogen es müsste jedoch trotzdem genügend Dichtungmittel drinbleiben. Da ich noch Garantie habe werde ich aber erst mal selbst nichts unternehmen.
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