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nadjap

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Persönliche Informationen

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    Klosterneuburg
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    WU (Österreich)
  • Interessen
    Fotografie, (Un-)wetterbeobachtung, Garten, Katzen
  1. nadjap

    Ölverlust

    Nachdem nun auch das Türschloss auf der Fahrerseite spinnt und die Werkstatt uns schon 1 Woche wegen des Zugseils vertröstet, und mein Freund jedesmal auf der Beifahrerseite ein- und austeigen muss, reicht es ihm... Der Smart kommt nach 5 Monaten wieder weg, und ein Mercedes kommt wieder her. Damit gibt es ab sofort nur mehr 1 Smart (mein Cabrio 451, ausser dem zusammengezogenen Verdeckstoff keine Probleme) in der Familie. Was den alten 450er betrifft, ist wohl der Verkauf die beste Lösung denke ich ...
  2. nadjap

    Ölverlust

    Nein ... Zündkerzen sind jedenfalls in Ordnung und nicht angebräunt lt. Werkstatt (wurde geprüft). Motorleistung ebenfalls wieder voll da ...
  3. So, Austausch des gesamten Verdeckspannungsmechanismus brachte nur kurzfristig Verbesserung - jetzt 1 Woche nach dem Werkstatttermin sieht das Verdeck aus wie vorher. Werde es aber wohl lassen, denn das Auto scheint auch bei Starkregen dicht zu sein (wie vorher schon, dank der 2. Gummilippe), und wenn ich mir so ansehe, wie ein getauschter Verdeckstoff nach 7 Monaten so aussieht ... Ist halt ein Manko meines Fahrzeugs, aber ich lasse es jetzt ...
  4. Meiner heisst "Burschi" oder "Blauer Blitz", der von meinem Freund "Autili" oder auch einfach "der Kleine" ;-)
  5. nadjap

    Ölverlust

    So, Diagnose von freier Smartwerkstatt ist da - elektronisches Problem mit dem Steuergerät, Kosten 15 € - er läuft wieder rund ;-)
  6. nadjap

    Ölverlust

    Update: Nachdem sich mein Partner und ich heillos über erforderliche Maßnahmen beim Smartie zerstritten hatten, er schließlich diesen Wagen ganz übernahm und ich mir einen eigenen (Cabrio Würfel) gekauft hatte, war es heute bei meinem Partner soweit: Motorkontrolleuchte, Leistungsverlust und ruckelnde Fahrt ... Muss aber auch sagen, dass er meine Ratschläge von wegen "nicht Treten", Ölverbrauch im Auge behalten, Warm- und Kaltlaufen lassen etc. aber nicht wirklich befolgte ... Mein Tipp: nur mehr 2 Zylinder. Update folgt am Abend. [ Diese Nachricht wurde editiert von nadjap am 07.12.2010 um 13:20 Uhr ]
  7. Auch von mir nochmal ein Update: nachdem ich 1. den Reifendruck überprüft habe (rechts hinten waren nach dem Reifenwechsel jetzt nur 1,8 Bar drinnen!!) und vorne 2,2 und hinten 2,7 Bar drinnen habe, läuft er bedeutetend besser also vorher auf Schneefahrbahrn. ESP gibts nur in engen bergauf führenden Kurven (da eiert er schon ein bisschen) und beim Anfahren im Schnee.
  8. Ich habe auch 1 Saison alte Bridgestone-Blizzak drauf und heute beim Schneechaos im Osten Österreichs im Wienerwald (mit Sperren von Autobahnen!) durchwachsene Erfahrungen gemacht - es war allerdings meine erste richtige Wintererfahrung mit dem Smart und und auch meine erste Schneefahrt mit einem Hecktriebler. Die Rutschtendenz bei hohem nicht geräumten Schnee (Spurrillen in 10 cm Neuschnee) kannte ich schon und war keine Überraschung. Sehr positiv verhält sich der Smart auf einer "normalen" Schneefahrbahn, die nicht zu glatt ist - da kann man schon mal 50, 60 fahren, vor engeren Kurven (die es bei uns im Weinerwald zuhauf gibt) halt entsprechend langsamer. Das ESP blinkt zwar ab und zu, da kam ich aber kein einziges mal grob ins Rutschen. Ein Problem war dann allerdings die Zufahrtstraße zu meinem Ort auf den letzten 4 km - eine relativ stark befahrene sehr kurvenreiche und auch steigungsreiche Straße (beliebte Motorradstrecke im Sommer - das erklärt vielleicht einiges) mit heute fast schon eisglatter Schneefahrbahn, ohne Salz- oder auch Streusplitt, wohl vor Stunden mal geräumt. Hier war teilweise schon bei 20, 30 km/h, auch auf Geraden, Schluss, und er fing zu schleudern an - das Gefühl der Fahrt auf einem rohen Ei. Auf einer Steigung blieb ich trotz Gerade fast hängen - wie wenn ich Sommerreifen drauf gehabt hätte... Hier wurde ich auch reihenweise von den Audis, Passats und dergleichen überholt, aber macht nichts - Hauptsache heil zuhause. Auf letzterer Straße war heute wohl das Maximum rund 20, 25 km/h, mehr nicht - aber die Straße war meines Erachtens auch mit meinem alten Fahrzeug (A-Klasse) schon eine Kunst zu fahren bei derartigen Verhältnissen. So schwer hab ich mir mit der A-Klasse allerdings nicht getan - nur enge Kurven bergauf waren mit der A-Klasse teilweise eine Herausforderung. Was mir noch positiv aufgefallen ist - das bergauf anfahren im Schnee macht dem Smart eigentlich keine Schwierigkeiten, trotz fehlender Anfahrmöglichkeit im 2. Gang. Da hab ich mir mit der A-Klasse auch teilweise bedeutend schwerer getan. Trotzdem werde ich mir wohl Ketten für meinen Kleinen kaufen - bei Bergstraßen auf 500 m Höhe ist das keine Fehlinvestition denke ich.
  9. Auwehh ... Bei mir wird vorerst mal die gesamte Verdeckspannung samt allen Teilen ausgetauscht (da sich der Verdeckstoff in der Mitte oben auch leicht auffaltet) - hab am Mittwoch Termin.
  10. Ja so ist es leider, das Verdeckproblem ist von der Anschlussgarantie nicht erfasst. Meine MB-Werkstatt versucht das gerade über Kulanz mit Smart hinzubiegen, bin ja gerade mal ein halbes Jahr aus der Garantie draussen und hab erst 18000 km. Im Übrigen schauts fast schon nach einen klassischen Problemhäufungsfall und typischem Mangel des 451 Cabrios aus, wenn man sich das hier so anschaut ...
  11. nadjap

    Neues Cabrio

    Ja, aufpassen ob das Verdeck nicht "zu schmal" wird, das heisst dass es nicht mehr ganz auf den Abdichtgummlippen der Seitenholme aufliegt.
  12. Quote: Am 27.10.2010 um 23:37 Uhr hat rms geschrieben: Hi, @ s-mobile also, ich habe den Würfel mit 17 TKM gekauft, da war der 15 TKM-Service bereits im Serviceheft eingetragen. Den 30 TKM Kundendienst habe ich hier im Detail aufgeführt. Beim 45 TKM Kundendienst wurden die Zündkerzen gewechselt, auch hier im Detail aufgeführt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. @ KMW2204 Fismatec habe ich noch näher in Ilsfeld, hilft aber nicht, weil ich die 2-jährige original smart-Garantieverlängerung abgeschlossen habe, "Fremdgehen" ist da gar nicht mehr drin. Gruß rms ----------------- Blitzwürfel 42 passion coupé (451er) 04/2008, 84 Pe-äss-la Das "Fremd gehen" ist bei Smart besonders heimtückisch, da viele MB-Werkstätten keine autorisierten Smart-Werkstätten sind - darauf bin sowohl ich als auch der Vorbesitzer leider reingefallen, wobei der MB-Fachhändler, der an anderen Niederlassungen auch autorisierter Smart-Händler und -Werkstatt ist, eigentlich gar kein Service in der Garantiezeit bei einem Smart an diesem bestimmten Standort hätte durchführen dürfen! Noch dazu hat er auf seiner HP bei den Marken für diese eine Werkstatt auch Smart dabei stehen!
  13. Danke euch! Für mich sind sowieso die silbernen interessanter - ich überleg aber einen nochmaligen Wechsel, habe schon die Winterreifen auf Stahlfelgen drauf, aber es gibt mit Sicherheit keinen 2. Winter auf Stahlfelgen mehr ;-)
  14. Nur als Ergänzung - unser 698 ccm 450-Cabrio aus 2003 mit 82.000 km braucht 0,5 l Öl auf 1000 km - da winkt zumindest schon mal die Motorinstandsetzung, wenn nicht gleich der AT-Motor. Also entweder Diesel oder Benziner mit weniger km kaufen.
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