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cl258

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  1. Hm, der Rauch riecht bei meinem Smart schon nach Sprit, nicht nach anderen Materialien.
  2. Ihr seid echt super! Vielen vielen Dank für diese schnellen Tipps! Ich werde dem SC jetzt nochmal auf den Zahl fühlen und eine Liste anfordern, was bisher geprüft wurde und schauen, ob dabei die Lichtmaschine und die Einspritzdüse waren. Wenn sie dann rumzicken und weiter unkonkret teuer sind, dann werde ich den Kleinen zu einer anderen Werkstatt bringen lassen... PS: War natürlich Diesel, kein Benzin. ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von cl258 am 02.09.2010 um 14:26 Uhr ]
  3. Böse Überraschung nach dem langen Sommerurlaub: Mein Smart, zuvor voll fahrtüchtig, will nun nicht mehr fahren. (Ist ein Smart For2, Diesel, 45 PS, EZ 2003 mit ca. 110.000 km.) Zuerst hatte ich die Batterie im Verdacht, die war es aber nicht. Der Smart springt an, aber nicht so ganz, der Motor läuft hörbar nicht rund, sondern stottert und stellt dann nach ca. 30 Sekunden Stottergang ab. Wenn man mit Vollgas zündet, kommt hinten schwarzer Rauch, was wohl heisst, dass das Benzin bis zum Motor kommt. Der ADAC konnte auch nicht wiederbeleben und schleppte den Wagen zum Smart Center. Der Analysestick verwies auf ein defektes "Querbremsventil", der ADAC-Mensch meinte aber, das habe er noch nie gehört, hat nix damit zu tun und hat die Fehlermeldung gelöscht, bevor der Wagen beim Smart Center war). Verdacht vom ADAC war die Glühkerze, laut SC ist es die aber nicht. Nun bohren die seit 2 Tagen ergebnislos am Auto rum, um mir heute mitzuteilen, da müssen man mal den Motor auseinandernehmen. Man könne sehen, dass der nicht dreht. (Sagt mir als Auto-DAU gar nix! Da der Motor aber stottert, dreht sich da sicher wenigstens ein bischen was.) Kostenpunkt ist 1.500€ aufwärts, einen Verdacht, was es denn sein KÖNNE, wollten sie auch nicht äussern, aber sprachen gleich die Warnung aus, dass wenn die Motorzerlegung nichts hilft, dass dann ein Ersatzmotor für ca. 4.000€ her müsse - ich solle mal überlegen, ob das Auto das noch wert sei (...bei 5.000€ Gesamtkosten der Reparatur dann natürlich nicht! Es war, nur so nebenbei, erst im Juni bei der großen Inspektion, bei der für 800 € Teile -Ladeluftkühler und andere Späße- ausgetauscht wurden!) Ich war mit dem Smart Center (Bruchsal) bisher zufrieden, bin jetzt aber sehr irritiert, weil der Preis mir sehr hoch vorkommt und es doch nicht sein kann, dass man ohne Idee, wonach man sucht, "mal den Motor auseinander nimmt". Hat jemand von euch ne Idee, was bei einem Smart durch 4 Wochen Standzeit kaputt gehen kann? Mir fällt nur Marderschaden ein, oder dass etwas Motorrelevantes verdreckt, verstopft oder verrostet ist. Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar!
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