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42-dritter

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  1. Hier zum Abschluss: Kupplungsmodul (215€) mit Ausdrücklager mit dieser Anleitung gewechselt. http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/gearbox.html Alles wieder i.O. Gruss 42 ----------------- SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.
  2. Der Smart hat vor knapp 1500km eine Motorüberholung erhalten und lief bis vor ca. 20km wieder super und auch ohne auffällige Geräusche. Vor ca. 200km (jetzt 81350km) gab es beim Starten ein einziges Geräusch, als wenn etwas "weggeflogen wäre". Konnte man im Auto und ausserhalb hören. Danach keine weiteren Geräuche oder Auffälligkeiten. Vor ca. 20km hat er im Standgas und z.B. mit Licht an (Belastung Lichtmaschiene und damit noch niedrigere Standdrehzahl) ein unrundes Geräusch gemacht. Auch das Einlegen der Gänge war seit dem deutlich merkbar (hatte ich zuvor noch NIE so wahrgenommen). Die oben beschriebenen Geräusche wurden die letzten 20km immer deutlicher. Seit gestern kann man nur noch Gänge einlegen, wenn der Motor aus ist. Wenn Motor an, geht kein Gang rein....Wagen ruckelt bzw. bewegt sich dabei im 1...2s Takt. Danach kommen 3 Striche / Balken im Display. Nach Forumdurchstöbern bin ich mir fast sicher, dass alles passt zu einer gebrochenen Druckplatte. Kann das jemand bestätigen. Und warum hat er sich nicht mit "einem Schlag" verabschiedet ? Und wie sieht so eine "gebrochene Druckplatte" aus ? Ist da nur ein Teil abgebrochen ? Danke. Gruss 42-dritter (Fahrzeugdaten; siehe unten in meinem Profil) ----------------- SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten). km-Stand am 21.07.12 81350km. [ Diese Nachricht wurde editiert von 42-dritter am 21.07.2012 um 15:22 Uhr ]
  3. Ich habe vor 5000km die Teillastentlüftung erneuert. Gestern hab ich diese "mal wieder" geprüft. Ergebnis: Teillastentlüftung (TLE) in beide Richtungen offen, Volllastentlüftung (VLE) in beide Richtungen (so kräftig ich testen konnte) geschlossen. Bild: 1 TLE und 2 VLE http://home.arcor.de/agnesundrainer/Bilder/Smart/Teilastentlueftung/TLE1.jpg TLE werde ich wieder tauschen. Frage 1: Hab ich was beim Test VLE falsch gemacht ? Wie stark muss man prüfen ? Neues TLE hat sich damals eindeutig verhalten. Frage 2: Wie kann es nach 5000km wieder defekt sein ? Danke. Gruss 42-dritter
  4. Hat jemand Erfahrung mit folgendem Verkäufer: http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Smart-GT1238S-M160-Turbolader-Turbo-/400217901739?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2ed88aab -Artikelstandort GB -Hersteller China Laut Nachfrage beim Verkäufer: -Nachbau -6 Monate Garantie -Neu -kein Rückgabe des alten Laders nötig Oder wo würdet Ihr kaufen ? Angebot von www.turbilader.net habe ich zu einem gebrauchten Lader im Tausch für 440€ + 19% Danke. Gruss 42
  5. Schaue ich mir am Wochenende an. Wollte erst noch mal den Ölverbrauch beobachten, seit dem der kleine um den Turbo TROCKEN ist ;-)
  6. Hallo zusammen, also - war der kleine schwarze Gummischlauch. Ich habe mal die Schläuche auf der Ansaug-SAUG und DRUCK-Seite alle ab gehabt. Alles wieder drauf (Gummischlauch 1,5cm gekürzt) und sauber gemacht. Dann bin ich ohne Heckschürze Probe gefahren. Ölt jetzt nicht mehr am Turbo. Ölverbrauch ist auch zurück gegangen - was ich bisher sehen konnte. Aber warum kommt da so viel Öl aus dem kleinen Gummischlauch ? Gruss 42 ----------------- SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate. Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft. Das Verdeck habe ich mit dem Rep.Kit (Seile + Zahnrad + Umbau) wieder selbst repariert. Turbo bei 77200km trocken gelegt (kleiner Gummischlauch war undicht)
  7. Hallo zusammen, meinem Verdeck geht es wieder super. Micke konnte mir weiterhelfen. Es war nichts defekt, sondern nur eine wirkliche Kleinigkeit nicht eingerastet. Aber viel wichtiger war das Gespräch - und ich muss ihm schon Recht geben. Das Verdeck verzeiht keine Fehler - klingt vielleicht jetzt oberklug, meine ich aber nicht so. Je mehr Details zu dem Verdeck im Internet stehen, umsomehr versuchen es selbst und fügen dem Verdeck einen viel grösseren Schaden zu. Trotzdem vielen Dank an Micke ! Er kennt sich wirklich aus ! Gruss 42
  8. Jetzt gibt es mal wieder Neuigkeiten (hab ich auch in einen anderen Beitrag "zum Qualmen" eingestellt). Öl nachgefüllt....und NIX !?!?! Kein einziges mal mehr qualmen ?!?!?! Allerdings höherer Ölverbrauch als zuvor. Ölverbrauchsentwicklung stelle ich mal rein. Aber kein Leistungsverlust. Die Kügel fährt super - habe aber auch keinen Vergleich. Mal schauen,ob ich mal einen "Heilen" fahren kann. Ich habe am Wochenende mal die anderen Zündkerzen rechts und links oben (mitte hatte ich schon) angeschaut. Sind jetzt ca. 2000km drin. Ergebnis: rehbraun bis weiss, kaum Ablagerungen. Kann es an den Aussentemperaturen liegen ? Ich habe am Wochenende die Heckschürze abgeschraubt und mir die Turboecke wegen dem Ölaustritt (feucht) angeschaut. Scheinbar ist die Austrittsstelle (die feuchteste Stelle) der kleine dünne schwarze Gummischlauch, der von dem Turbo zu dem elektrischen (?) Ventil nach links geht. Das baue ich am nächsten Wochenende auseinander. Besteht hier ein Zusammenhang mit meinen Erklärungen ? Gruss 42 ----------------- SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate. Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft. Das Verdeck habe ich mit dem Rep.Kit (Seile + Zahnrad + Umbau) wieder selbst repariert.
  9. Jetzt gibt es mal wieder Neuigkeiten. Öl nachgefüllt....und NIX !?!?! Kein einziges mal mehr qualmen ?!?!?! Allerdings höherer Ölverbrauch als zuvor. Ölverbrauchsentwicklung stelle ich mal rein. Aber kein Leistungsverlust. Die Kügel fährt super - habe aber auch keinen Vergleich. Mal schauen,ob ich mal einen "heilen" fahren kann. Ich habe am Wochenende mal die anderen Zündkerzen rechts und links oben (mitte hatte ich schon) angeschaut. Sind jetzt ca. 2000km drin. Ergebnis: rehbraun bis weiss, kaum Ablagerungen. Kann es an den Aussentemperaturen liegen ? Ich habe am Wochenende die Heckschürze abgeschraubt und mir die Turboecke wegen dem Ölaustritt (feucht) angeschaut. Scheinbar ist die Austrittsstelle (die feuchteste Stelle) der kleine dünne schwarze Gummischlauch, der von dem Turbo zu dem elektrischen (?) Ventil nach links geht. Das baue ich am nächsten Wochenende auseinander. Besteht hier ein Zusammenhang mit meinen Erklärungen ? Gruss 42 ----------------- SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate. Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft. Das Verdeck habe ich mit dem Rep.Kit (Seile + Zahnrad + Umbau) wieder selbst repariert.
  10. Hallo Micke, ich hatte Dir auch schonmal den Link per Mail zukommen lassen. Könntest Du oder ein anderer Sachverständiger mir weiterhelfen ? Danke. Gruss 42 ----------------- SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate. Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft. Das Verdeck habe ich mit dem Rep.Kit (Seile + Zahnrad + Umbau) wieder selbst repariert.
  11. Wo sind denn die Verdeckspezialisten ? Kann jemand ggf. den Link direkt per Mail weiterleiten ? Danke. Gruss 42
  12. Hallo Experten, eins vorab: Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft und dieses selbst alleine (mit Eurer Forum Hilfe) wieder zusammengebaut und eingestellt. Es funktioniert seit September 2010 folgendes einwandfrei: Verdeck öffnet und schliesst bis zur ersten Position hinten sauber. Wenn ich erneut das Verdeck weiter öffne (zum Absenken), dann tut es dies auch (Seile fahren ein Stück zurück) und es entriegelt von den Holmen und fällt etwas nach unten. Dann kann ich es von Hand in die Verriegelung drücken. !! Dabei fährt jetzt das Seil etwas heraus, wie für die Holmerkennung ?! Verdeck sitzt in dieser Position fest und ich kann mit Freude fahren. Um es jetzt zu schliessen, geht die Automatik nicht mehr. Also wenn ich Schalter nach VORNE drücken WÜRDE (mache ich aber nicht), dann WÜRDEN die Seile herausfahren. Taste ZURÜCK fährt etwas zurück, jedoch ohne Entriegelung. Also danach meine Handarbeit: Ich kenne die Hebel, die ich ziehen muss für die Entriegelung. Danach setze ich das Verdeck an die Holme. Die Holmerkennung funktioniert jetzt nicht (wahrscheinlich auch EINFAHREN des Verdeck erforderlich). Es rastet aber in dieser Position ca. 0,5cm VOR den Holmen ein. Nun fahre ich von Hand das Verdeck vorsichtig 20 cm in die Holme und Stoppe. Damit das Verdeck richtig an den Holmen verriegelt muss ich zwei Hebel (siehe nachfolgende Bilder) von Hand aus Position "2" mit einem kleinen Schraubenzieher in Richtung "3" schieben, während ich das Verdeck an die Holme drücke. Damit ist das Verdeck wieder fest an den Holmen und der Rest funktioniert einwandfrei. Bilder: Ich bin schon sehr schnell mit dem Vorgang, würde aber gerne wieder die Automatik verwenden ;-) Bitte erklärt mir was ich machen kann. Ich traue mir einiges zu. Ich habe es - wie gesagt - zerlegt gekauft, daher kenne ich nicht den Original Zustand. Ich habe auch keine Explosionszeichnung gefunden. Ich habe das Gefühl, dass Federn oder ein Mitnehmer diesen Hebel (im Bild) nach vorne schieben sollten. Ausserdem muss ich vermutlich das Verdeck wegen der Holmerkennung noch einlernen. Kann mir jemand vielleicht einen Film oder Bilderserie von einem funktionierenden Mechanismus (ohne Verkleidung) zusenden / hochladen ? Danke Gruss 42 ----------------- SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate. Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft. Das Verdeck habe ich mit dem Rep.Kit (Seile + Zahnrad + Umbau) wieder selbst repariert.
  13. Hallo zusammen ! Neuigkeiten: Das qualmen ist mit dem Absinken des Ölstandes (z.Z. im Unteren 1/4) bei den Kaltstarts kaum noch merkbar (bin ja seit dem Schreiben hier im Forum immer fleissig gefahren und habe brav Öl verbraucht :) Ich werde jetzt noch ein biss'chen Öl verbrauchen und dann wieder 3/4 füllen. Dann sollte es nach meiner Meinung wieder qualmen. Gruss 42 ----------------- SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate. Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft. Das Verdeck habe ich mit dem Rep.Kit (Seile + Zahnrad + Umbau) wieder selbst repariert.
  14. Hallo zusammen ! Neuigkeiten: Das qualmen ist mit dem Absinken des Ölstandes (z.Z. im Unteren 1/4) bei den Kaltstarts kaum noch merkbar (bin ja seit dem Schreiben hier im Forum immer fleissig gefahren und habe brav Öl verbraucht :) Ich werde jetzt noch ein biss'chen Öl verbrauchen und dann wieder 3/4 füllen. Dann sollte es nach meiner Meinung wieder qualmen. Gruss 42 ----------------- SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate. Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft. Das Verdeck habe ich mit dem Rep.Kit (Seile + Zahnrad + Umbau) wieder selbst repariert.
  15. Frage zu ODB-II für meinen (siehe Daten Signatur): Ich habe u.a. ein ELM327-, ein ELM323- Interface mit bluetooth und USB. Mit welcher Software greift Ihr auf die Livedaten zu ? Mit ScanTool.net 1.13 habe ich Kommunikation, aber keine Live-Daten. EasyObdII Ver2.4.0 Demo macht Kommunikation, erkennt aber das Vehicle nicht, usw. Im Internet unter: www.blafusel.de gibt es unterschiedliche Angaben zu den SMART's. Hier im Forum habe ich auch schon gesucht ;-( Kann doch kein "Hexenwerk" sein ? Ist doch ein Mercedes Gruss 42 ----------------- SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate
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