Niedrige Drehzahl in höherem Gang zum Spritsparen bei Kaltstarts ist ein gut gemeinter Tipp vom ACDC . Mein 451 will das aber nicht, wenn er kalt ist, der lässt den 2. oder nächst Höheren erst ab hoher Drehzahl zu oder schaltet selber wieder runter, wenns zu niedrig dreht. Bei warmem Motor lässt er auch wieder Untertouriges zu. Ist das bei euch auch so? Wie ich schon mal sagte: Reiner Stadt- und Kurzstreckenbetrieb kostet bei mir 10 Liter/100Km. Irgendwann gehe ich vieleicht doch mal zur Werkstatt. Kann das sein, dass die automatische Kupplung und dieses ganze automatisierte Gedöns so viel Sprit schluckt? In der Stadt kann ich übrigens nicht viel anders fahren als alle anderen Teilnehmer, also liegts im Stadtverkehr nicht an meiner Fahrweise. Ich versuch normalerweise sparsam zu fahren: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/352381.html Stadtverkehr ist bei mir unter 5km, Einkaufswagen vollkaufen und die c.a. 4km zurück (so viel Tiefkühlfras geht nicht aufs Fahrrad). Kurz vor dem Parkplatz schaltet der mhd dann auf grün - tja. So geht das monatelang. Ich bin wohl einer der wenigen, der so außschließlich Kurzstrecke fährt. Probiert ihr das mal aus. Ihr könnt froh sein, wenn dann nur 8 l schluckt. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartwurst am 21.11.2010 um 16:49 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartwurst am 21.11.2010 um 17:02 Uhr ]